Aspire One A150 Diverse kleine Probleme unter Mac OS X

P

P3nT

Guest
Hallo!

Habe heute Mac OS X 10.5.2 auf meinem A150X ans laufen bekommen!

Nun habe ich noch ein paar kleine Probleme und erfrage hiermit die Lösungen:

1. Der Cardreader funktioniert nicht! Ich brauche dazu einen Mac OS Treiber!

2. USB Geräte werden erst nach einem Neustart erkannt! Woran kann das liegen?

3. Das WLAN funktioniert nicht! Auch hier brauche ich einen Treiber für Mac!
 

RubberDuck

<b>ErklärBär a.D.</b>
AW: Diverse kleine Probleme unter Mac OS X

1. Treiber für solche Sachen bekommst nur, wen Apple sie in ihrern Geräten verwendet.
zu 2. kann ich nur sagen: es liegt am der OSX/Aspire Konstellation. (Differenzen im Chipsatz)
3. siehe 1.
 
H

HATHOR

Guest
AW: Diverse kleine Probleme unter Mac OS X

Brauchen die APPLE nicht ein spezielles BIOS - Stichwort: EFI ?

BIOS Kompendium © - EFI-Information

http://de.wikipedia.org/wiki/Extensible_Firmware_Interface

Zitat:
Mac OS X

Die im Januar 2006 vorgestellten Apple Macintosh Rechner mit Mac OS X (und alle späteren Produkte), die auf Intel-CPUs und Chipsätzen basieren, verwenden ebenfalls EFI als Firmware.[8] Sie sind damit zusammen mit einigen Media-Center-PCs (z. B. Gateway 610 aus dem Jahre 2003) die ersten EFI-basierten Massenmarktcomputer. Die ausschließliche Nutzung des EFI (zunächst ohne den optionalen BIOS-Kompatibilitätslayer) verhinderte zunächst auch das Booten von Windows XP auf Intel-basierten Macintosh-Rechnern. Bald wurde aber durch das Projekt xom eine BIOS-Emulation nachgerüstet, die das Starten von Windows ermöglichte.

Apple rüstete nach einigen Monaten durch eine Firmware-Aktualisierung den BIOS-Layer nach und bot bis Mitte Oktober 2007 eine kostenlose, "Boot Camp" genannte Lösung an, die es ermöglicht, Mac OS X und Windows XP auf zwei Partitionen desselben Rechners zu installieren und durch Neustart (Booten) zwischen den Betriebssystem hin und her zu wechseln („Dualboot-Lösung“). Seit erscheinen von Mac OS X 10.5 (Leopard) ist Boot Camp standardmäßig auf allen Intel-Macs vorinstalliert. Die Beta-Version von Boot Camp, die auch auf Mac OS X 10.4 lief, ist offiziell inzwischen nicht mehr lauffähig.

Mit Efi-X erschien im Sommer 2008 nachrüstbare Firmware für PCs, womit die Installation von Apple OS X via (original) DVD auf ausgewählter nicht-Apple-Hardware (Gigabyte Motherboards, einige nVidia und Ati Grafikkarten) ermöglicht wird. Die Firmware ist dabei auf einem USB-Dongle untergebracht welcher auf das Motherboard gesteckt wird. Beim Systemstart wird daraufhin eine EFI-Emulation und ein Multiboot-Manager geladen über den neben OS X auch Windows XP, Vista oder Linux gebootet werden können.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
P

P3nT

Guest
AW: Diverse kleine Probleme unter Mac OS X

Ja also Mac OS ist ja nun drauf und Windows XP auch. Mit nem Multi-Bootloader! Habe Sound und Grafik auch gut installiert bekommen. Aber der Cardreader und die WLAN Karte scheint icht zu funktionieren!
 

Swordfish

Moderator a.D.
AW: Diverse kleine Probleme unter Mac OS X

@HATHOR: Für die Emulation eines rudimentären EFIs giebt's dort draußen im Internet ein halbes dutzend MacOS bootloader.

cheers, Swordfish
 

zweifingerjoe

Neuer Benutzer
AW: Diverse kleine Probleme unter Mac OS X

das manche dinge nciht funktionieren, liegt dran das dein AAO nicht den richtigen CHipsatz hat, und damit nicht vollständig mit OSX funktioniert, ich mache wenig bis gar keine Hoffnung das du einen Treiber finden wirst - es sei denn du schreibst den selber ;)
 
Oben