Aspire One 722 Diverse Fragen

The Grinch

Administrator
Teammitglied
AW: Diverse Fragen

@Mc Stender
Der Sockel selber ist Wertfrei was die Größe angeht (auch wenn Männer da manchmal
was anderes sagen mögen ;) )
Rein technisch gibt es derzeit sogar Einzelmodule mit 8GB
Speicher/SO-DIMM DDR3 204pin 8GB | gh.de (geizhals.at) Deutschland
Ist aber immer die Gleiche Frage: Was hat der Hersteller alles so in BIOS gepappt?!

Saubere Speicher-Timing-Tabellen in ein BIOS zu bringen ist nicht immer ganz einfach,
und auch nicht zu verachten ist das Energie-Management für Speicher in der Größe!

Und @Hathor, ja, wissen wir doch nun alle!
Und nicht nur Lenovo bietet die FRUs kostenfrei und frei Verfügbar an!
HP und DELL zeichnen sich hier ebenso aus, aber dann kommt der Preis bei
vergleichbaren Produkten ...
 

PeterEnis

Neuer Benutzer
AW: Diverse Fragen

Also, ich war heute Nachmittag beim Arlt. Zuerst möchte ich erwähnen, dass ich weiß warum ich seit langer Zeit nicht mehr in dem Laden war.
Der gute Mann hinter der Theke war kompetent, aber kein Stück freundlich.
Auf jeden Fall haben laut ihm alle Netbooks max. 2GB.
Dass das AO722 >2GB unterstützt sei nicht wahr.
Auf meinen Hinweis, dass im Online-Shop aber explizit erwähnt wird, dass bis 4GB möglich seien ist er nicht eingegangen.

Es gibt also zwei Möglichkeiten:
Das Netbook unterstützt inoffiziell tatsächlich auf einem Steckplatz bis zu 4GB oder - was nun doch sehr wahrscheinlich ist - die Angaben sind falsch und es ist bei 2GB Schluss.

Für mich persönlich hat sich das Thema fürs Erste erledigt, da ich - insofern ich mir das 722 zulege - die Garantie bzw. die 2 Jahre Gewährleistung nur ungern aufs Spiel setzen würde... (siehe die Aussage von Acer, dass das AO722 ein "geschlossenes System" ohne offizielle Wartungsklappe sei).
Aber falls jemand das Experiment mit >2GB Ram wagt bzw. gewagt hat, dann würde ich mich über Infos und Erfahrungsbericht freuen.
 

PeterEnis

Neuer Benutzer
AW: Diverse Fragen

Kurzes Update....denke,dass ich dass hier einstellen kann.
Hab mir das 722 nun zugelegt und bin bislang zufrieden.
Lediglich die etwas "seichte" Floatingtastatur ist gewöhnugsbedürftig. Aber anderers ist die Tastatur das einzige Manko welches mir bislang aufgefallen ist.
Und man gewöhnt sich zügig an die Tasten.
Vorallem die werksseitigen 2GB-Ram sind recht praktisch. Bislang keine Probleme...denke aber, dass 1GB zu wenig wäre.
Aufrüsten auf 4GB werde ich zunächst nicht, der Grund findet sich weiter oben in diesem Thread.
Grüße
 

afr

Neuer Benutzer
AW: Diverse Fragen

Hallo,

möchte mich hier mal einklinken. Habe mir gestern ein AO722 im Media Markt gekauft. Über die Qualität will ich mich hier nicht auslassen, aber das gekaufte Modell hat folgende Innereien:

AMD C60
4 GB RAM
500 GB HDD

379,-€

Gruss

AFR
 

PeterEnis

Neuer Benutzer
AW: Diverse Fragen

Du darfst dich gerne über die Qualität auslassen...das ist u.a. auch ein Sinn dieses Forums. Aber interessant, dass es das Gerät auch mit dieser Konfiguration gibt. Bislang hab ich lediglich ein Angebot mit einer ATI 6290 anstatt einer 6250 gefunden.
Wo liegt denn dein Media Markt wenn ich fragen darf?
 

afr

Neuer Benutzer
AW: Diverse Fragen

Hallo Peter,

bin im Norden im Urlaub ??? und habe mein Notebook dabei, weil ich beruflich zu tun habe. Leider bootet mein Notebook nicht mehr, also musste, um den Urlaub nicht unterbrechen zu müssen, Ersatz her. Da hier nur der Mediamarkt in Greifswald greifbar war, habe ich es dort gekauft. Es war das einzige Netbook, welches ein richtiges Windows an Bord hat. Es hat übrigens auch die ATI 6290 verbaut. Zur Qualität möchte ich folgendes kurz sagen: Es ist mein erster Kontakt mit Acer. Das Display ist allen Unkenrufen zum Trotz sehr hell und gut zu gebrauchen. Die Tastatur ist wie in den Tests schon beschrieben, schlichtweg Schrott. Die biegt sich bei meinem Model fast 0,5 cm durch, aber vielleicht gewöhnt man sich daran. Das Vorführmodell hatte diesen Effekt meiner Meinung nach nicht so sehr, kann mich aber auch täuschen. Das "umfangreiche, kostenlose,vorinstallierte Softwarepaket ist allerdings das allerletzte. Habe eine halbe Stunde deinstalliert. Gibt es eigentlich Erfahrungen, wenn man ein gekauftes Windows sauber installiert, ob es genügend Treiber gibt? Wenn es noch Fragen zu dem Gerät gibt, werde ich diese gerne beantworten.

Gruß

Andreas
 

PeterEnis

Neuer Benutzer
AW: Diverse Fragen

Dass diese Floating-Tastatur nicht viel taugt ist nichts neues, wird auch in jedem Testbericht erwähnt. Meiner Meinung nach gewöhnt man sich aber zügig dran und dann kann man auch damit arbeiten.
Windows 7 bringt alle notwendigen Treiber mit und erkennt automatisch vorhandene Geräte und installiert ggf. den notwendigen Treiber.
Das Deinstallieren von lauter unnützer Software ist nunmal das Übel wenn man ein "fertiges" Gerät kauft, kostet aber "nur" Zeit ;)
Nunja, dann scheint es so als ob ich zu früh zugeschlagen habe :D
Die CPU macht keinen großen Unterschied, die Grafikkarte wohl auch kaum... aber die 4GB Ram wären sehr interessant. Und das für 20,- mehr.
 
Oben