Aspire M5-481PTG Displaywechsel bei Aspire M5-481PTG

RAHEHA

Neuer Benutzer
Hallo,

ich möchte bei o.a. Gerät das Display aufgrund eines Defektes wechseln. Leider komme ich nicht weiter. Ich habe die Bildschirmeinheit vom Displaydeckel gelöst und das Kabel vom Motherboard getrennt. Ich weiss jetzt aber nicht, wie ich das defekte LCD vom (intakten) Touchscreen trenne um das neue LCD einzubauen. Kann mir bitte jemand helfen?

Ich habe leider im Netz auch keine passende Antwort gefunden.

Im Voraus vielen Dank.

Grüße

Henry

Mc Stender

Senior - Moderator
Teammitglied
AW: Displaywechsel bei Aspire M5-481PTG

Hallo,
Du bist Dir sicher, das das vorgesehen ist ?
Häufig ist im "Zwischenraum" eine Ölfüllung.

Daher ist das Display üblicherweise mit Touch geliefert.
Und, Sorry, nicht Billig.
Das Display sollte bei 400-600 Euronen liegen.

Ohne Touch wirst Du bekommen haben und möglicherweise springt das auch an.
Aber den Touch, auf den wirst Du verzichten müssen oder RICHTIG Investieren müssen.

Gruß
Mc Stender

RAHEHA

Neuer Benutzer

Hallo,

Danke für die schnelle Antwort.

Habe das neue Display in der Bucht gekauft. Der Verkäufer hat mich am Telefon gefragt, ob der Touch noch funktioniert. Als ich das bejahte, sagte er, dass der Digitizer dann noch in Ordnung wäre und ich nur ein neues LCD bräuchte.

Bin zeimlich ratlos.

Habe schon öfter Displays an Notebooks getauscht. Allerdings hatte keins davon einen Touchscreen.

Auf den würde ich zur Not auch verzichten. Hauptsache das Display funktioniert einwandfrei.

Grüße

masimo

Benutzer

Es gibt verschiedene Möglichkeiten wie das Touchscreen mit dem LCD verbunden ist:

1. Nur an den Seiten entlang verklebt (air-gap Methode), aber das wird nur noch selten gemacht.
2. Ganz verklebt mittels Optically Clear Adhesive.
3. Ganz verklebt mittels Liquid Optically Clear Adhesive (Mc Stender's "Öl").

Nur bei Option 1 könnte ein geübter Hobby-Elektroniker das Touchscreen ersetzen.

Für Optionen 2 und 3 ist es schlicht unmöglich. Man bekommt das Touchscreen nicht ohne Schaden vom Display getrennt. Installation eines neues Touchscreen geht nur mit high-tech Geräte (Staubfreie Umgebung, Klebstoff-Dosierung, Vakuum-Ofen, UV-Leuchte, usw.)
Auch die Acer-Service Abteilung kann das nicht.

Kompletter Ersatz von LCD+Touch Modul ist die einzige Möglichkeit. Vielleicht ein Display ohne Touch verbauen.
Ist aber fraglich was die Elektronik dazu sagt, wenn keins vorhanden ist. Da sind meine Kentnisse überfordert.

Zuletzt bearbeitet:
Oben