Aspire 5830TG Displayschaden - manchmal bunte Streifen auf linker Hälfte

cold-y

Neuer Benutzer
Hallo,

seit geraumer Zeit spinnt das Display meines Acer Aspire 5830TG Notebooks:

Nach 2,5 jähriger Nutzung zeigte das Display von heute auf morgen beim Starten das Bild nicht mehr vollständig an.
Die rechte Bildschirmhälfte wurde zunächst mit bunten 1px breiten vertikalen Streifen angezeigt.
Das Bild wird wieder richtig dargestellt, wenn der Winkel des Displays etwas verstellt wird bzw. wenn die rechte Seite etwas herangezogen und die linke etwas nach hinten gedrückt wird ( das ganze natürlich sehr sehr leicht).

Schaltet sich der Monitor ab (da der Standby-Modus bei Untätigkeit aktiv wird), bleibt beim "Wach werden" die linke Bildschirmhälfte schwarz und ich muss wieder die Position des Display leicht verändern.
Und mit jedem Neustart tritt dieses Problem auch auf.

Schalte ich einen externen Monitor an, so gibt es keine Darstellungsprobleme.

Da ich ziemlich zufrieden mit dem Laptop war, würde ich gern die Fehlerursache aufspüren und diese Beseitigen.
Falls mir jemand beim Aufspüren der Ursache helfen könnte, wäre ich äußerst erfreut.

Vielen Dank.

Mc Stender

Senior - Moderator
Teammitglied
AW: Acer Aspire 5830TG - Displayschaden - manchmal bunte Streifen auf linker Hälfte

Hallo,
Du hast den Fehler doch schon beschrieben.
Das Bild wird wieder richtig dargestellt, wenn der Winkel des Displays etwas verstellt wird bzw. wenn die rechte Seite etwas herangezogen und die linke etwas nach hinten gedrückt wird ( das ganze natürlich sehr sehr leicht).
Das nennt sich Displaykabel. Vom Motherboard an das Display.
Ersatzteil siehe
sb-electronics
und viel Fleiß beim schrauben. Sowohl das Display, als auch das Unterteil muß weitgehend zerlegt werden.

G.g. beim PC-Schrauber um´s Eck oder einen der User einmal anfragen.
Per freundlicher PN erreichbar. :thumbup:
@zeilentrafo01 oder @volker1

Gruß
Mc Stender

Ps.: Weitaus Teurer, wäre ein neues Display. G.g. gleich Tauschen lassen ?
Gegen ein "Neues" Mattes ? Halt Non Glare, wenn verfügbar. Auch der Bucht einen Blick gönnen.

Zuletzt bearbeitet:

Frank N.

Schrecken des Forums
Teammitglied
AW: Displayschaden - manchmal bunte Streifen auf linker Hälfte

hallo,
...und ich tippe eher auf das Display, als Komplettteil...

cold-y

Neuer Benutzer

Vielen Dank für die schnellen Antworten.

Aber genau das ist der Punkt:
Bevor ich eine Bestellung aufgebe, wodurch kann ich sicherstellen, dass es das Kabel und nicht das komplette Display ist?

Und Frank N. - Wieso tippst du auf das gesamte Display?

Frank N.

Schrecken des Forums
Teammitglied

...weil es sich für mich,
bei Verwinden des Displays,
sehr danach anhört...

Darkshadow123

Neuer Benutzer
Hallo bin neu hier im forum wollte mal fragen was da eventuell defekt sein könnte ab und zu passiert wenn ich im internet eine serie stream das mein bildschirm streifen bekommt

Oben