TravelMate 5730 Displaykabelbruch - wie vermeidet man den?

Frac

Neuer Benutzer
Bei meinem TravelMate 5730 ist das Displaykabel hin. Es ist die hier häufig geschilderte Geschichte: Das Display flackert, zeigt Streifen, funktioniert nur in bestimmten "Anstellwinkeln" gut, ein Auseinandernehmen und wieder Zusammenbauen hilft - aber nur vorübergehend.

Das Ganze nun schon zum zweiten Mal. Einmal wenige Wochen nach dem Kauf - da wurde das Kabel auf Garantie getauscht. Und nun wieder, pünktlich zum Ablauf von Gewährleistung und Garantie.

Ein passendes Kabel habe ich bereits. Bevor ich das nun aber einbaue würde ich gerne Wissen, ob man irgend etwas tun kann, um das Problem in der Zukunft zu vermeiden. Dem defekten Kabel ist äußerlich leider kein Schaden anzusehen, der einen Hinweis auf die problematische Stelle und irgend welche Vorsorgemaßnahmen geben würde.

Gruß

FRAC
 

volker1

sehr bekannter Benutzer
AW: TravelMate 5730: Displaykabelbruch - wie vermeidet man den?

Hallo,
man kann nur darauf achten, dass es möglichst ohne enge Knicke , gerade an den bewegten Stellen, verlegt wird. Das ist aber nicht immer möglich. Früher konnte man sie grosszügiger verlegen, da die Kabel oft länger waren. Heute sind sie meist sehr kurz bemessen.
 

Frac

Neuer Benutzer
AW: TravelMate 5730: Displaykabelbruch - wie vermeidet man den?

Danke, volker1. Ich hatte die Hoffnung, das robustes Textilklebeband an der richtigen Stelle evtl. etwas Schutz bieten könnte. Es gibt auch ein paar scharfe Metallkanten, über die das Kabel geführt wird, die wollte ich (im wahrsten Sinn des Wortes ;)) entschärfen.

Wenn es die Zeit zulässt werde ich das defekte Kabel mal auseinander nehmen und versuchen herauszubekommen, wo der Schaden genau liegt.

Gruß

FRAC
 

dollpatsch

Neuer Benutzer
AW: TravelMate 5730: Displaykabelbruch - wie vermeidet man den?

Kabel (Drähtchen) oder Flexplatine (dünne, aufgerollte, flexible Leiterbahnen in Isolierung)?

Vll. beugt im letzteren Falle ein Streifen Tesafilm auf der scharfen Kante oder auf dem Flex dem Fehler vor?


LG,
dollpatsch
 

volker1

sehr bekannter Benutzer
AW: TravelMate 5730: Displaykabelbruch - wie vermeidet man den?

Es hat keinen Sinn, noch etwas drumherumzuwickeln. Dann versteifst Du das Kabel und es bricht an anderer Stelle. Auch die Kabeldurchführungen auszupolstern hätten einen gleichen Effekt, da das Kabel dann in der Bewegung eingeengt wird.
 

Frac

Neuer Benutzer
AW: TravelMate 5730: Displaykabelbruch - wie vermeidet man den?

Hallo Volker1 & dollpatsch,

kann euch berichten, das die Pixel die eure Antworten bilden bereits durch das neue Kabel gehuscht sind. Die Reperatur hat schon mal geklappt. Das Kabel ist im Wesentlichen eine Flexplatine, die kurz vor dem Stecker, mit dem das Ganze am Mainboard angeschlossen wird, zu einem runden, mit Klebeband umwickelten Etwas wird. Ich werde das kaputte Kabel jetzt mal sezieren, vielleicht lerne ich ja noch was.

Kurz bevor das Kabel von flachen in den runde Zustand befördert wird läuft es über den Alurahmen des Displays. Der erschien mir recht scharf, den habe ich etwas entgratet. Des weiteren hab ich über die Stelle noch einen Streifen Textilklebeband gepappt. Mal sehen, ob's hilft.

Ganz wie Volker1 befürchte ich alles noch schlimmer zu machen, wenn ich allzuviel zusätzliche Verpackung und Polsterung anbringe. Zumindestens solange ich nicht weiß, was genau an dem Kabel kaputt ist, und warum.

Vielen Dank für eure Ratschläge und einen schönen Restsonntag!

FRAC
 

Frac

Neuer Benutzer
AW: TravelMate 5730: Displaykabelbruch - wie vermeidet man den?

Kleine Korrektur und erste Rückmeldung vom Sezieren: Es ist doch keine Flexplatine, sonder eine Ansammlung feiner Käbelchen, die so kunstvoll mit einer Art silbrigem Klebestreifen ummantelt sind, dass sie wie ein Flachbandkabel oder eine Flexplatine mit Klebebandummantelung wirken. Ich habe auch eine verdächtige Stelle gefunden, in etwa da, wo das Kabel über den Rahmen des Displays geführt wird.
 

volker1

sehr bekannter Benutzer
AW: TravelMate 5730: Displaykabelbruch - wie vermeidet man den?

Dann kannst Du es ja isolieren und als Ersatz aufheben. Man weiss nie....
 

Frac

Neuer Benutzer
AW: TravelMate 5730: Displaykabelbruch - wie vermeidet man den?

Isolieren hilft nicht - da ist ein Kabel glatt durch. Mir scheint, das da die Abschirmung von 2 Teilkabeln und eben dieses nun gebrochene schwarze Kabel einfach verzwirbelt wurden, und diese empfindliche Stelle dann auch noch genau über die Kante des Displayrahmens geführt wird. Wie auch immer, das alte Kabel hab ich beim Sezieren total zerzaust, das ist nur noch was für den E-Müll. Bei ca. 20 € für Ersatz sind die Materialkosten eher das kleinere Problem.

Gruß

FRAC
 

BlackCat

Neuer Benutzer
AW: TravelMate 5730: Displaykabelbruch - wie vermeidet man den?

Hallo liebe Leute,

ich hatte schon seit längerem das selbe Problem (vermeintlicher Wackelkontakt...) und heute beim Versuch der Reparatur resignieren müssen.
Wo kann ich denn im Internet den passenden ersatz fürs gebrochene Kabel bekommen? Vielleicht gibt es da ja auch Alternativen, mit sorgfältigerer Verarbeitung?

Danke schonmal für die Antworten
 

Frac

Neuer Benutzer
AW: TravelMate 5730: Displaykabelbruch - wie vermeidet man den?

Versuch's mal hier: http://www.google.de/products?q=acer TravelMate 5730 Display Kabel.

Ich habe 23.- € inkl. Versand bezahlt und dafür ein Originalersatzteil bekommen das bezüglich Aussehen, Artikelnummer, Revision (v1.0) und dergleichen identisch erscheint. Lediglich das Herstellunsgdatum war verschieden, das neue stammt von Feb. 2010, das alte als 2008. Das Kabel passt und funktioniert prima. Da sich die Revsionsnummer nicht geändert hat, bezweifele ich, das es verbessert wurde.

Der Einbau ist für einen geübten Laptopschrauber mit Hilfe des Servicemanuals gut zu schaffen. Wer noch nie einen Laptop aufgemacht und nachher wieder funktionstüchtig zugemacht hat sollte sich die Sache gut überlegen, die Dinger sind recht filigran.

Für ca. 30 € bieten einige Firmen den Einbau eines solchen Kabels an - einfach mal beim Händler nachfragen.

Gruß

FRAC
 

Frac

Neuer Benutzer
AW: TravelMate 5730: Displaykabelbruch - wie vermeidet man den?

Oh jeh, gerade mal 10 Monate sind rum und schon wieder flackert das Display.

Was nun? Nochmal 23€ für ein Ersatzkabel zu investieren würde ich ja noch verkraften. Eher scheu ich da die Arbeit den Rechner wieder zu zerlegen. Zumal wenn das Problem über kurz oder lang ja doch wieder auftritt.

Oder gibt es doch mittlerweile ein bessere Lösung?

FRAC
 
Oben