TravelMate 5720 Displayhintergrundbeleuchung

Lodhur

Neuer Benutzer
Hallo an alle,

ich besitze einen Travelmate 5720, dessen originales Display nach einem Sturz defekt war.

Aus dem Grund habe ich mir über Ebay einen defekten TM 5720 mit einem zusätzlichen Display, da war nur das Scharnier defekt, zugelegt.

Beide Displays habe ich in meinen Laptop eingebaut und seltsamerweise geht bei beiden die Hintergrundbeleuchtung nicht. Auch die Inverter habe ich untereinander getauscht, jedoch ohne Erfolg.

Das beide gekauften Displays defekt sind bezweifle ich stark. In der Verkaufsbeschreibung stand auch, dass sie in Ordnung sind.

Woran kann es noch liegen, dass die Hintergrundbeleuchtung nicht geht?
 

volker1

sehr bekannter Benutzer
AW: Travelmate 5720 Displayhintergrundbeleuchung

Es wird daran liegen, dass die Invertereingangsregelspannung nicht mehr vorhanden ist.
Damit bringt der Inverter auch nix mehr hinten raus.
Ursachen dafür gibt es aber mehrere, die nicht immer leicht zu finden sind.
Das Problem hatte ich aber bei allen möglichen Geräten schon öfter.
 

Lodhur

Neuer Benutzer
AW: Displayhintergrundbeleuchung

Okay, hört sich erst mal danach an, dass ich nen neuen Laptop kaufen muss.

Wo wird denn die Invertereingangsregelspannung erzeugt, kommt die aus der Grafikkarte oder aus dem Mainboard?
 

Mc Stender

Senior - Moderator
Teammitglied
AW: Displayhintergrundbeleuchung

Hallo,
vorher würde ich aber noch mal einen der User per PN fragen.
@zeilentrafo01 oder @volker1

Auch Mainboard´s lassen sich mit der richtigen Technik reparieren. :thumbsup:

Gruß
Mc Stender
 

Lodhur

Neuer Benutzer
AW: Displayhintergrundbeleuchung

Solange ich den den Fehler noch nicht gefunden habe spielende aber noch keine Rolle.

Zudem habe ich jetzt schon 100 investiert. Das ist für mich auch die Grenze bei einem 5 Jahre alten Laptop.

Ich werde noch versuchen den mithilfe des zweiten TM 5720 zu beheben.

Dennoch Danke für Deinen Tipp vielleicht entscheide ich mich ja doch nochmal um. :)

Zur Reparatur musste ich mich aber wissen, wo die Invertereingangsregelspannung generiert wird. Kann mir das jemand sagen?
 
Oben