Aspire 8920G Displaybeleuchtung schaltet nach 1-2 sekunden ab

Alex1980

Neuer Benutzer
Mein Acer Aspire 8920g schaltet sich das Display immer nach 1-2 sek nach dem starten ab. Habe den Inverter schon getauscht und die CCFL-Lampen.
Aber das Problem besteht weiterhin. Extern funktioniert der Laptop einwandfrei und es ist nur die Beleuchtung die sich immer abschaltet.
Kann auf dem Motherboard auch etwas defekt sein, was diesen Fehler verursacht?

The Grinch

Administrator
Teammitglied
AW: Displaybeleuchtung schaltet nach 1-2 sekunden ab

Spezifizier mal das "Abschalten"!
Wenn nach 1-2 Sekunden der TFT dunkel wird, und Du dann mit einer Taschenlampe
drauf leuchtest, siehst Du noch was auf dem Display?

Alex1980

Neuer Benutzer
Nein kommt auch nicht wieder. Ich habe die Teile einzeln auf dem Tisch liegen. Wenn ich das Displaykabel was aufs Motherboard kommt abziehe und wieder drauf stecke passiert genau das gleiche, wie wenn ich neustarte das Bild wird angezeigt und die Beleuchtung fällt auch nach 1-2 sek aus.

~~~ Beiträge zusammengeführt ~~~

Nur das Displaykabel hab ich noch nicht ausgetauscht, aber das schliesse ich aus, weil durch wackeln, das Bild auch nicht wieder anspringt. Mich interessiert, ob es andere Ursachen gibt warum die Beleuchtung noch ausfallen könnte.

Frank N.

Schrecken des Forums
Teammitglied

hallo,
sind die ersetzten Teile neu?
...und ich würde das
"Wenn ich das Displaykabel was aufs Motherboard kommt abziehe und wieder drauf stecke passiert genau das gleiche"
keinesfalls unter Spannung machen.

Alex1980

Neuer Benutzer

Ja, die ersetzten Teile sind neu laut dem Verkäufer bei Ebay. Ich habe auch schon einen neuen Laptop.
Mich interessiert nur noch woran es gelegen hat, entweder der Fehler findet sich noch oder der Laptop fliegt weg.
War mir nur einmal passiert, wo das Display verruscht ist und der Stecker sich leicht gelöst hatte, wo ich dann festgestellt hatte wenn ich den Stecker wieder drauf stecke, daß das Display wieder anspringt aber gleich wieder die Beleuchtung ausfällt.

Mc Stender

Senior - Moderator
Teammitglied

Hallo,
da das Gerät nicht mehr neu ist und eine "Grafikkarte" hat.....
Es gäbe da den Weg des Wahrscheinlichen = Grafikkarte.
Ausbauen, mit 110´C Backen in der Heisluft und dann "Wissen". Es war die Grafikkarte.
Leider auch die weitere Lebensdauer der Karte. Es wird zum Datensichern reichen, aber die Lebensdauer sind dann Tage, nicht mehr Jahre / Monate.

Alternative diese unbehandelte Karte ausbauen und bei einem der User anfragen.
@zeilentrafo01 oder @volker1

Beide haben Möglichkeiten sowas zu Reparieren. :thumbsup:

Gruß
Mc Stender

Ps.: ICH denke, Inverter....

Zuletzt bearbeitet:

Alex1980

Neuer Benutzer

Grafikkarte dürfte es aber nicht sein, da der Laptop ja auf einen externen Monitor einwandfrei funktioniert oder nicht?
Grafikkarte könnte ich mir aber mal geben lassen und mal testen. Kann dazu heute Abend etwas schreiben.
Mich interessiert ob es noch andere Ursachen haben kann, das nur die Beleuchtung ausfällt. Habe ja auch schon überlegt den Inverter zurück zuschicken und zu sagen er ist defekt, wollte aber nur alle anderen Möglichkeiten ausklammern die es noch geben würde. In Foren findet man ja genug Sachen, wo steht Inverter oder die Lampen, aber die habe ich schon getauscht.

The Grinch

Administrator
Teammitglied

Wenn extern unter Last grafisch keine Probleme auftreten, dann dürfte die
Grafikkarte IO sein.

Weitere mögliche Ursachen:
- Verbindungsprobleme
- defekte Kabel
- deferter Inverter
- defekte Lampe
- defektes Mainboard

Ja, auch der Inverter/Lampe können (schon wieder) kaputt sein!
Mögliche Ursache:
- der Verkäufer hat Dich besch....
- beim Einbau durch statische Entladung gegrillt

Alex1980

Neuer Benutzer

Jetzt kommen wir doch weiter.
- Kabel bekomme ich morgen werde es dann mal austauschen
- Inverter kann man jede ccfl anschliessen? hätte noch einen ganz alten hp laptop rumliegen würde da die Lampe mal ausbauen um den Inverter zu testen.
- Lampe wüsste ich im Moment nicht wie ich die testen könnte.
- Mainboard: Was könnte da defekt sein und wie könnte man es überprüfen?

HerrDee

Neuer Benutzer

Hallo,
Sorry dass ich den Thread nochmal auspuddle, aber ich habe genau das gleiche Problem. Inverter getauscht, dann ging das Display. Leider nur eine Woche.
Also Inverter auf Garantie nochmal getauscht. Jetzt geht das Drecksding aber nachdrei Tagen schon wieder nicht.

Hat jemand eine Idee? Was hatte der Threadersteller für Ergebnisse?

Danke im Voraus für eure Hilfe!
Gruß S.

Mc Stender

Senior - Moderator
Teammitglied

Hallo,
werden die "Röhren" am Ende sein. :scared:
= Neues Display, würde ich meinen.

Gruß
Mc Stender

Oben