Aspire One D150 Display wird einfach dunkel

Sveni79

Neuer Benutzer
AW: Acer Aspire One D150 Display wird einfach dunkel

Also habe das Bios Update gemacht. Hat leider wie befürchtet nichts geholfen.
Hatte gerade noch Musik laufen auf dem Netbook. Geht mit aus, ist also nicht nur z.B. Bildschirm.
Aber warum höre ich dann immer noch etwas laufen? Festplatte oder Lüfter? Müsste doch genau so aus sein, wenn es am Akku liegt, oder?

Sveni79

Neuer Benutzer

Ich glaub das Netbook ist ein Fall für den Service...
Ging gerade auch ohne Akku drin am Netz aus :-(
Hat wohl keiner mehr eine Idee was es sein könnte oder man versuchen kann?

datajockey

Neuer Benutzer

hallo leute, ich habe auch dieses problem dass das display manchmal schwarz wird wenn es auf akku läuft! die hintergrundbeleuchtung bleibt aber an.
nun hab ich mal den ruhezustand auf den power button gelegt und wenn ich den dann drücke kommt wieder ein bild "ruhezustand wird vorbereitet" und dann geht er ganz nornal aus. nach dem neustart geht dann wieder alles, machmal bis der akku leer ist manchmal aber tritt das problem auch mehrmals hintereinander auf.
weil aber der ruhezustand bildschirm sofort kommt wenn ich den power knopf drücke vermute ich bei mir zumindest eher ein software problem mit windoofs. ich teste das die tage mal mit nem knoppix wenn dass dann immernoch auftritt installier ich mal den grafiktreiber unter windoofs neu oder installier das gleich komplett neu, sollte das nicht helfen liegst wohl eher an der hardware...doof das ich die rechnung nicht mehr habe....dann pech gehabt und es war dann auch mein letzter acer.....

so on

ich halt euch auf dem laufenden ob das mit linux besser läuft

greez:D

Baldur

Neuer Benutzer

Ich kene das Problem auch. Lt. Support ein Hardwarefehler. Seltsam ist, dass ich Puppy Linux auf USB-Stick ohne Abstürze laufen lassen kann, auch im Akkumodus und m.E. auch bei Linux4one das Problem nicht auftrat.
Ich habe jetzt noch andere Linux-Distibutionen probiert, bei denen der Rechner aber auch abstürzt.

Vielleicht hängt es mit der SD zusammen. Am WE spiele ich das Puppy Linux mal auf SD und mache im Akkumodus einen Testlauf.

datajockey

Neuer Benutzer

ich hab das jetzt ma ein paar tage mit knoppix 6 getestet und da tritt das problem nicht auf. Seit ich windows neu draufgespielt und die neusten intel treiber installiert habe ist es auch nicht mehr aufgetreten...

mal schaun ob es wiederkommt...

so on:D

bewei

Neuer Benutzer

Hallo, bei meinem AOD150 schaltete nach Wechsel auf Windows 8 RC anfangs nur im Akkubetrieb urplötzlich die HDD und das Display mit einem metallischen "Klack" ab, der Power-Button und die WLAN-LED leuchteten weiter, keine Reaktionen mehr auf Maus und Tastatur, mit dem Powerbutton ließ sich das Netbook abschalten. Ein Neustart gelang jeweils problemlos. Bei Netzbetrieb konnte ich dergleichen nicht feststellen.
Zwischenzeitlich tritt diese Phänomen immer öfter nun auch im Netzbetrieb auf. HDD-Tausch, Akkuwechsel, BIOS-Update auf 1.13 und OS-Wechsel auf Linux brachten auch keine Besserung. Ich werde wohl um einen Boardwechsel nicht herumkommen, aber was könnte die Fehlerursache sein?

Mc Stender

Senior - Moderator
Teammitglied

Hallo,
was sagen die Temperaturen (Z.b. HwMonitor aus der Software-Ecke) ?

Gruß
Mc Stender

Ps.: Putzen, putzen schnubidubiduuuu.

bewei

Neuer Benutzer

So einfach ist es leider nicht, ich habe beim letzten Mal die CPU-Temperaturanzeige mitlaufen lassen, sie pendelte zwischen 36...49 grd.Celsius, d.h. im Abschaltmoment betrug sie nur 36 grd.

Frank N.

Schrecken des Forums
Teammitglied

hallo,
@ bewei
ich würde es mit einem neuen Displaykabel versuchen,
sollte das keinen Erfolg bringen
"wäre" ein funktionierendes Motherboard angesagt...
Das ist eine Frage des
"Kosten.-/Nutzenfaktors"
wozu mir dann @ Volker1/Zeilentrafo01 einfallen,
nach Rat zu fragen.

good luck!

Zuletzt bearbeitet:

bewei

Neuer Benutzer

Ich glaubte bisher, Displaykabel ausschließen zu können, da die Festplatte zeitgleich abschaltete und am Displayscharnier auch keine Bewegung erfolgte.

Oben