Aspire V5-573G Display tauschen

Mc Stender

Senior - Moderator
Teammitglied
Hallo,
mach Dir keinen Stress.
Die Zahl ist nur die Chargen - Nummer (1 bis 3) . Der Buchstabe ist die Qualität. A=Beste Qualität.

Gruß
Mc Stender
 

Klunker

Neuer Benutzer
Hallo zusammen; neues Mitglied hier. :)

Dank dieses hilfreichen Threads habe ich mich daran gewagt, das Display meines V5-573g selbst auszutauschen, nachdem das alte nach einem Sturz einen Schaden davongetragen hatte, und wollte ich hier gern meine leider nicht ganz glückliche Erfahrung berichten. Außerdem hoffe ich auf einen Tip, wo ich evtl. doch noch einen gleichwertigen Ersatz für mein defektes Display herkriege, und was ich anders/besser machen kann.

Zum Schaden: Seit dem (physischen) Absturz habe ich einen ca. 5.5 cm breiten Streifen, der bei Erschütterung etc. flackert und gelegentlich ganz schwarz wird. Ist noch benutzbar, da nicht dauerhaft, aber nach allem, was ich hier lese, hilft da letztlich nur ein Austausch. Also habe ich ein neues Panel bestellt und darauf geachtet, ein laut Verkäufer exakt passendes Modell zu bekommen (gefunden auf Amazon für unter 80 Euro: LCDOLED® 15.6 zoll EXAKT Modell B156HAN01.2 matt: Amazon.de: Computer & Zubehör). Geliefert wurde schnell, und laut Aufkleber auf der Rückseite bekam ich auch exakt das gewünschte Modell (B156HAN01.2, H/W:2A, F/W:1, genau wie mein altes). Umbau ging problemlos (Danke für die Schritt-für-Schritt Anleitungen!), und nach dem ersten Hochfahren und BIOS-Reset schien es auch zu funktionieren. Bis zum Update der Treiber via Windows-Update. Danach hatte ich horizontale Streifen über das gesamte Display und Doppelungen. Das ging zwar nach einer Systemwiederherstellung wieder weg, aber ganz richtig funktionierte es auch danach nicht.

Folgende Probleme traten auf:
1. Langsames Flackern über das gesamte Panel, das wegging, wenn ein externes Display mit angeschlossen wurde, oder wenn Fenster geöffnet wurden.
2. Die Helligkeit war ständig auf Maximum und ließ sich nicht mehr einstellen, weder über die Tastatur (Fn + Pfeile L/R) noch über die Energieoptionen in Windows. Die Regler wurden zwar angezeigt und ließen sich verschieben, aber das hatte keine Auswirkung aufs Display. Habe mehrfach BIOS-Reset (Default-Werte laden + speichern) versucht und die Grafiktreiber mit den aktuellsten Versionen, die Acer für den V5-573g anbietet, upgedated. Nix geholfen.
3. Wohl wegen der maximalen Helligkeit wurde das Display unten (wo die Kontakte sind) sehr warm, und der Akku war ruck-zuck leer.

Mein Verdacht ist, dass ich doch nicht das richtige Panel bekommen habe, denn HWinfo konnte keine Modellnummer auslesen. Hersteller AU Optronics, aber Modell unbekannt. Die Hardware ID war ebenfalls anders: AUO43ED statt alt AUO12ED. Als Herstellungsdatum wurde 16/2016 ausgelesen, während das Label auf der Rückseite des neuen Panels 13/2009 angibt. Sieht für mich also aus, als wäre da nicht drin was draufsteht. Rührt das Problem möglicherweise daher?

Der Verkäufer gab auf Nachfrage an, Hardware-Werte routinemäßig nicht auszulesen und empfahl Rückbau aufs alte Display zum Testen, ob die Helligkeitsregelung dann wieder gegeben ist. Nachdem das der Fall war, wurde umgehend eine Kaufpreiserstattung angeboten (bzw. nicht angeboten, die haben das einfach gemacht). Also schicke ich es zurück und sitze jetzt wieder da mit meinem defekten alten Display und überlege, wo ich verlässlich Ersatz herbekomme. Der von Matzkel im Mai verlinkte Ebay-Händler scheint die beste Option, sofern da tatsächlich alles koscher war. Kannst du das bestätigen, Matzkel?

Und hat vielleicht jemand sonst noch einen heißen Tip für weitere Bezugsquellen? Oder eine Erklärung, was mit meinem Amazon-Panel gewesen sein könnte? Würde mich über Antwort freuen!

Gruß
Klunker
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Mc Stender

Senior - Moderator
Teammitglied
Hallo,
ein "Fake" Display würde ich mal sagen.
Alter Aufkleber bzw. Daten und neues "Kompatibles = nicht identisches" Display.

Gruß
Mc Stender
 

Olaf H.

Administrator
Teammitglied
Hallo,

sehe ich auch so.
Gib lieber paar Euronen mehr aus und Kauf ein Originales Display. Den ganzen Kompatiblen mist kannste doch in die Tonne treten.
Billig ist nicht immer gut.
Kauf Dir ein Kompatiblen Akku füs Notebook und das Notebook nimmt es Dir mit Sicherheit sehr übel (soll nur ein Beispiel sein).

MfG Olaf
 

Klunker

Neuer Benutzer
Hallo Olaf & McStender,
Danke für die Antworten. Ja, Originaldisplay war eigentlich der Plan; das hatte ich ja auch bestellt. Nur war leider der Händler wie's aussieht ein Griff ins Klo. Werde mich weiter umsehen und hoffe auf mehr Glück beim nächsten Versuch. Hinweise auf verlässliche Händler sind weiterhin willkommen.
Gruß
Klunker
 

Klunker

Neuer Benutzer
Hey, danke für den Link! Das macht tatsächlich einen vertrauenswürdigen Eindruck - und der Preis ist mehr als in Ordnung. Habe zur Sicherheit noch mal nachgefragt und umgehend Bestätigung erhalten, dass alles passen müsste und geliefert werden kann. Dort bestellt, jetzt bin ich gespannt, wann es ankommt. Bis zu 14 Tage hieß es, da nicht auf Lager. So lange wird's das alte Display noch machen. :)
 

dos24

Neuer Benutzer
Hallo Leute.

Mein Laptop hat nach 8 Jahren auch nun display Probleme. Und da Acer für die Reparatur 198€ verlangt, will ich das auch selbst probieren. Hat hier jemand schon gleich das Display Kabel mitgetauscht?
 

Mc Stender

Senior - Moderator
Teammitglied
Hallo,
Du brauchst ein scharfes Messer / Skalpell. Der "Stecker" auf dem Mainboard hat eine Sigelfolie.
Zusätzlich zu den Rasten.
Und achte auf die Antennenkabel. Das Schanier ist .... Unverzeilich.

Viel Spaß, beim Schrauben. Und davon hat´s reichlich.

Bitte Stöpsel auch den Akku ab. Auf dem Kabel liegen g.g. immer auch Batterie-Spannung. Auch "Ausgeschaltet" .
Und ein Kurzschluß .....

Gruß
Mc Stender


Ps.: Das Displaykabel geht auch zur Kamera und g.g. Micro. Alle Stecker haben eine "Rastung". Nicht vergessen.
 

TiloW

Benutzer
Hallo,
ich habe mir wegen Mainboard-Defekt ein anderes (gebrauchtes) V5 573g ersteigert. Hab jedoch den Eindruck, daß das Display nicht ganz so gut ist wie mein altes; zumindest blickwinkel-unabhängiger.
Kann ja leider nicht mehr vergleichen.

Hab jetzt mal beide ausgebaut und die Typen verglichen: s. Anlagen
1. mein altes, 2. das neue.
Nach Austausch musste ich leider feststellen, daß die Anzeige nicht richtig funktioniert, s. 3. Bild.
Was kann man da tun?
Gruß TiloW
 

Anhänge

  • 20211025_225311.jpg
    20211025_225311.jpg
    825,1 KB · Aufrufe: 2
  • 20211025_225321.jpg
    20211025_225321.jpg
    961,7 KB · Aufrufe: 2
  • 20211025_231612.jpg
    20211025_231612.jpg
    3,3 MB · Aufrufe: 2

TiloW

Benutzer
Hallo,
also im BIOS hab ich nichts speziell zum Display gefunden. Nur allg. alle Setups default laden.
Muss man das machen, wenn ein neues (anderer Typ) Display eingebaut wurde?
Oder braucht man einen speziellen Display Treiber? Wenn ja, woher und wie installiert man den?

Ich meine, mit diesem Display lief schließlich mein alter V5 573g.
Sind die beiden Display Modelle (s.o. Fotos) wirklich verschieden?
Wenn ja, in welchen Punkten?

Gab es dieses Notebook überhaupt mit verschiedenen Displays?
Ich erinnere mich dunkel, daß ich mich damals (2013) für die beste Display Option entschieden hatte.

Auf dem immernoch vorhanden Aufkleber neben der Tastatur steht
15,6" FHD Acer ComfyView IPS LCD.
Auf dem neuen erstandenen Gerät fehlt leider der Aufkleber.
Gruß TiloW
 

Mc Stender

Senior - Moderator
Teammitglied
Hallo,
nach dem Displaywechsel (steht auch hier) must Du den EC-Resetieren.
Also eine "Nadel" im Loch der Bodenplatte "versenken".

Erst dann werden die Parameter neu eingelesen.
Als 2. dann die BIOS Default-Werte laden + abspeichern nicht vergessen.

Und JA.
Das Gerät (ich sitze gerade davor) wurde mit 3 verschiedenen Displaytypen ausgeliefert.
1380*768 HD und 1920*1080 FHD.
Wobei es die FHD auch als IPS gab. Und das sind mit die Besten, die ausgeliefert wurden.

Die TN Displays sind halt "Verwaschen" und Blickwinkelabhänig.

Gruß
Mc Stender


Ps.: Ob so ein Display nun 50 Euro oder 200 Euro kostet, das ist der Qualität = Verkaufspreis nicht egal.
 

TiloW

Benutzer
Hallo Mc Stender,
danke wieder für die prompte Antwort.
Aber was meinst du mit "(steht auch hier)" ? Wo steht was ?
Ich lese nur etwas von BIOS Reset.
Ist EC resettieren das gleiche wie BIOS Reset?
Gruß TiloW
 

TiloW

Benutzer
Hallo Mc Stender,
bin deinem Vorschlag gefolgt (Nadel in Loch der Bodenplatte, BIOS default settings).
Leider ohne Erfolg. Das Bild sieht immernoch so zerstückelt aus wie auf dem angehängten Foto (s.o.).

Vielleicht auch wichtig:
Es ist Windows 11 installiert.
Kann es sein, daß es dafür und für dieses Display keinen Treiber gibt?
Gruß TiloW
 

Mc Stender

Senior - Moderator
Teammitglied
Hallo,
der EC ist der Teil, der Wacht, wenn der Rest vom Lappy schläft.
Auch das Aufwachen / Hochfahren wird von dem "kleinen" gesteuert.

Du hast noch die Möglichkeit, wenn der EC-Taster nicht richtig / lang genug gedrückt wurde, den Hauptakku ab und die Bios-Batterie raus.
Also komplett stromlos für eine Nacht.

Dann sollte der EC die neuen Daten einlesen. Beim Hochfahren.

Ach ja. Das Gerät wurde für Win 8 gebaut. D.h. Treiber gibt´s noch für Windows 10 und dann war´s das.

Gruß
Mc Stender
 

TiloW

Benutzer
Hallo Mc Stender,
hatte längeres Gespräch mit dem ACER Support (der übr. relativ schnell tel. erreichbar ist).
Normalerweise müßte das Display sofort richtig funktionieren. Für Displays gibt's keine Treiber, nur für Grafik"karten".
Logisch; nur die verarbeiten ja Software.

Weil das V5 573G nicht für Windows11 freigegeben ist und supportet wird, wurde mir das Downgrade zu Windows10 empfohlen.
Dennoch hat der Supporter sich gewundert, daß die Anzeige des BIOS völlig in Ordnung.
Ich solle mal den abgesicherten Modus starten, also ohne spezielle Treiber. Auch hier war die Anzeige OK.
Und jetzt kommt die Überraschung:
Nach Verlassen des abgesicherten Modus, also Neustart hieraus, war plötzlich weiterhin alles OK! Einfach so.
Ich war einfach baff.
Auch nach wiederholtem Herunter- und wieder Hochfahren ist die Anzeige 1a, wie auf meinem alten Notebook (mit dem defekten Mainboard).
Ich habe eigentlich nichts geändert.

Kann mir das alles zwar überhaupt nicht erklären, aber jetzt funktionierts halt und bin zufrieden (gut, noch besser wäre, es zu verstehen)
Vielleicht hast du eine Erklärung.
Hab alles wieder zusammengeschraubt ...
Gruß TiloW
 
Oben