Aspire 8930G Display-Tausch : Lieber 1 Röhre oder 2 Röhren ?

Easygear

Benutzer
Hallo liebe Auskenner,

ich brauche ein neues Display für meinen 8930 G und frage mich ob das 2 CCFL Vorteile gegenüber dem 1 CCFL hat - anscheinend ist die Pixelzahl höher bei der Version mit 2 Röhren, so geht es jedenfalls aus den Beschreibungen hervor.

Oder muß ich unbedingt erst prüfen, welches bei mir verbaut ist und genau dasselbe nehmen ?
Den 8930 habe ich gekauft in 2009, also vor ca. 7 Jahren.

Ich repariere nicht selbst und schicke den Lappy weg, daher will ich vorher die Teile besorgen.

Besten Vorausdank für Eure Tipps....

Mc Stender

Senior - Moderator
Teammitglied
AW: Display-Tausch : Lieber 1 Röhre oder 2 Röhren ?

Hallo,
und der Inverter benötigt dann auch 2 Anschlüsse für 2 Röhren.

Gruß
Mc Stender

Ps.: 2 Röhren leuchten halt gleichmäßiger, als eine alleine (Heller sowieso).

Easygear

Benutzer

Kann ich rausfinden, ob im O-Zustand bei mir die 2 Röhren-Version verbaut ist, ohne zu öffnen ?
Die Preise für die 2 CFFL Displays schrecken mich eben ab für ein älteres Notebook, bei Materialkosten Richtung 300 Euro incl. Inverter überlegt man schon, ob es sich lohnt.
Die mit einer Röhre sind neu für 100 zu haben.

Die Helligkeit kann man vielleicht durch stärker hochregeln ausgleichen, sonst ist ja auch nicht immer auf volle Helligkeit eingestellt ?
Das mit der Gleichmäßigkeit dann natürlich wäre anders.
Merkt man von der unterschiedlichen Pixelzahl was, gibt es da Erfahrungswerte ?
Oder ist das wie bei heutigen Digitalkameras, daß man da ohnehin schon in Bereichen ist, wo die Steigerungen kaum noch sichtbar sind ?

Mc Stender

Senior - Moderator
Teammitglied

Hallo,
da ich jetzt nicht weiß, von welcher Auflösung du tipperst .....

Bei einem, wie altem, Gerät, denke ich nicht mehr an Preise und darf mich "Freuen", das es die benötigten Teile überhaupt gibt.

18,X Zoll und fast 10kg ..... Das waren Lappy´s.

Gruß
Mc Stender

Easygear

Benutzer

Ich beziehe mich auf die verschiedenen Pixelangaben, die die Ersattzteilhändler für die 1 cffl und die 2-Cffl - Version angeben.
Bei der 2 Cffl ist der Wert höher, aber ohne zu wissen, ob Grafikkarte / Prozessor das bringen , könnte das vielleicht eine überflüssige Ausgabe sein.

Easygear

Benutzer

Bei gebrauchten 2 CCFL Displays bin ich skeptisch, die sind zwar günstiger, ( siehe hier vorgestern in der Bucht (18,4" 2 CCFL Display für Acer Aspire 8920 8920G 8930 8930G | eBay ) - aber eines einbauen lassen, das eine unbekannte und vielleicht gleich hohe Zahl an Stunden runter hat, macht für mich nicht so viel Sinn.

Inzwischen habe ich etwas herausgefunden :

Das 1 CCFL Display wird bezeichnet : "WXGA HD+ 1600 x 900"

Und 2 CCCFL : "Full HD 1920 x 1080"

Auf meinem Acer ist ein Sticker, der mir sagt, es ist wohl die 2 CCFL Version :
" Full HD 1080 P Acer Cine Crystal LCD (90% Color gamut ) "

Vielleicht kann jemand, der damit Erfahrung hat, oder evtl den selben Tausch schon gemacht hat, sagen, ob das jetzt ein "Downgrade" wäre, der deutlich wahrnehmbar ist (gelegentlich Filme, keine Spiele) ?
Ich kann es echt nicht einschätzen und kenne den direkten Vergleich nicht.

Oben