Aspire 8943G Display spielt ständig Uni Farben ab

joe thornton

Neuer Benutzer
:crying: Hallo- seit heute früh beim starten ist auf dem Display nix mehr zu sehen. Stattdessen spiellt es fortlaufend Farben ab: Rot-Grün-Blau-Weiß-Schwarz und Farbverläufe vertikal und horizontal.

Mit externem Monitor ist alles gut. Denke deshalb ist die Grafikkarte noch OK. Habe schon mehrmals neu gestartet, am Display-Winkel verstellt usw. Alles ohne Erfolg.

Hat das schon mal jemand von euch gehabt bzw. weiß jemand was das ist ? Displaykabel kaputt ???

Danke im voraus für Antworten !

Zuletzt bearbeitet:

Mc Stender

Senior - Moderator
Teammitglied
AW: Display spielt ständig Uni Farben ab

Hallo,
mit ziemlicher Sicherheit defekt der Grafikkarte (NVIDIA ? ).

Kontakte einmal einen der User, inwieweit sich da was machen läst.
Per freundlicher PN.
@zeilentrafo01 oder @volker1

Gruß
Mc Stender

L

Linus

Guest

@ joe thornton

Grafikkarte bzw. Grafikkomponenten defekt. Analog zum Aspire 8935 G. Auch dann, wenn die Ausgabe auf dem externen Monitor zurzeit noch funktioniert.

Da ich es gerade nicht wirklich präsent habe >>> verfügt das Aspire 8943 G auch noch über eine sogenannte Onboard Grafik und falls ja, kannst Du dann bitte mal auf diese Onboard Grafik umschalten? (bitte vorher externen Monitor trennen)

joe thornton

Neuer Benutzer

@ joe thornton

Grafikkarte bzw. Grafikkomponenten defekt. Analog zum Aspire 8935 G. Auch dann, wenn die Ausgabe auf dem externen Monitor zurzeit noch funktioniert.

Da ich es gerade nicht wirklich präsent habe >>> verfügt das Aspire 8943 G auch noch über eine sogenannte Onboard Grafik und falls ja, kannst Du dann bitte mal auf diese Onboard Grafik umschalten? (bitte vorher externen Monitor trennen)

Jetzt bin ich leicht überfordert. Wo schalte ich das um auf die Onboard Grafik ?

L

Linus

Guest

@ joe thornton

Die Frage ist ja zunächst einmal, ob ein Aspire 8943 G überhaupt über eine sogenannte Onboard Grafik verfügt?

Starte das Notebook einmal neu, öffne das BIOS und schau mal, ob Du dort einen Eintrag bezüglich der Grafikkomponenten findest und falls ja, schau mal, welche Einstellmöglichkeiten dort vorhanden sind?

Bei meinem Aspire 8935 G (Vorgänger des Aspire 8943 G) steht dort >>>

- Switchable (umschalten zwischen den Grafikkomponenten per Sondertaste möglich)
- Discrete (nur die leistungsstarke dedizierte Grafikkarte aktiv)
- Onboard (nur die Onboard Grafik aktiv)

(ich hoffe sehr, dass ich das jetzt alles aus dem Gedächtnis heraus richtig bezeichnet habe?!)

joe thornton

Neuer Benutzer

Hallo Linus,

im Bios steht nichts von Grafik komponenten. Nur die ATI - Bios Version (Nummer).

Durch das rumgespiele hier funktioniert der Bildschirm aber jetzt plötzlich wieder.
Allerdings mit Aussetzern und ich denke, dass er sich bald wieder verabschiedet.

L

Linus

Guest

@ joe thornton

Das Problem wird vermutlich "nur" sporadisch auftauchen, dann irgendwann jedoch immer häufiger. Gehe ich recht in der Annahme, dass die Herstellergarantie abgelaufen ist?

Falls ja >>> die vom Moderator Mc Stender weiter oben genannten User können Dir vermutlich kostengünstig weiterhelfen.

L

Linus

Guest

@ joe thornton

Nach jedem Neustart des Notebooks sollte das Problem erst einmal wieder behoben sein. Doch mit der Zeit wird es ganz sicherlich schlimmer und unglaublich "nervig" werden.

Möglicherweise spielen hier auch Temperaturprobleme eine Rolle, die sich auf Lötverbindungen negativ auswirken können - ganz sicher ist das allerdings nicht.

Oben