Aspire 9300 Display selber getauscht > Display bleibt dunkel > Inverter defekt?

Roof

Neuer Benutzer
Servus Jungs,

ich hab nen Problem und zwar hab ich mir an neues Display in Ebay gekauft. Heute ischs bei mir angekommen... und habs natrülich gleich mal eingebaut. Ich hab jetzt des Problem das alles Dunkel isch und man erkennt alles sehr schlecht (Sehr dunkel). Und ich hab im Video gesehen das des an dem Inverter liegt, ich hab dann einen neuen inverter von meinem Bruder genommen... es isch aber immer noch des gleiche? Was soll ich jetzt eurer meinung nach machen??

Vielen Dank schon mal im vorraus.

MFG
-
RoOF

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Mc Stender

Senior - Moderator
Teammitglied
AW: Aspire 9300 - Display selber getauscht > Display bleibt dunkel > Inverter defekt ?

Hallo,
ischt dat ene Led o CFL Düslpl.

Gute Rechtsschreibung. Dialekt kommt hier nicht so gut....

Übersetzung:
Ist das ein Led oder CFL (Leutstoffröhren) Display. Inverter ist nicht gleich Inverter. Das Teil muß zum Display passen.

Kommen die Röhren für mehr als 10sec. mit Rot-Stich..... Röhren am Ende.

Gruß
Mc Stender

Roof

Neuer Benutzer
AW: Aspire 9300 - Display selber getauscht > Display bleibt dunkel > Inverter defekt ?

@ Mc Stender

Jo ok ich schreib dann mal Hochdeutsch :D. Also ich glaub das es ein CFL Display ist (mit einer Röhre). Bin mir aber nicht sicher ich lasse des Model vom Display da: LG Phillips LCD LP171WP4(TL)(B1). Ich hoffe das hilft weiter. Ja sicher passt das Display zum Inverter (Display und Inverter passen beide zum Acer Aspire 9300). Nein das Display kommt nicht im Rot-Stich, sondern einfach nur sehr dunkel (wie wenn die Beleuchtung weg wäre). Falls ihr es euch nicht vorstellen könnt mach ich auch gerne ein video dazu.

Zuletzt bearbeitet:
F

frido

Guest

@ Roof

Es ist nicht notwendig, mit einem vollständigen Zitat des vorherigen Beitrages zu antworten >>> der Button [ Anworten ] befindet sich unten links!

Und wenn ich schon den Beitrag dahingehend abändere, dass ich das - völlig überflüssige - Zitat des vorhergehenden Beitrages entferne, dann kann ich rein gar nicht darüber lachen, wenn Du es anschließend wieder hinein kopierst!

Mc Stender

Senior - Moderator
Teammitglied

Hallo,
ich weiß ja nicht woher dein Display stammt....

Replacement kann mit der hintergrund Beleuchtung kommen, muß es aber nicht.

Wenn Du noch die alten Röhren hast.... Tauschen und den Inverter auch gleich mit bzw. sowieso. Sonst macht die ganze Aktion irgendwie keinen richtigen Sinn.

Je nach Dicke und Inhalt gehen die Spannungen der Röhren deutlich ausseinander.

Hier noch ein "Kurzes" Zitat.

LG Phillips LCD LP171WP4(TL)(B1)

Gruß
Mc Stender

Zuletzt bearbeitet:

Roof

Neuer Benutzer

@ Mc Stender
Servus,

Das Display wurde in ebay gekaut und ist laut Verkäufer voll funktionstüchtig.

Ja der Inverter ist ja so gut wie neu warum soll ich mir einen neuen kaufen? und warum dazu noch neue Röhren? Könntest du mir des bitte genauer erklären.

Also ich hab mich in ein paar anderen Topic's informiert und hab da rausgelesen das es meistens an der F1 Sicherung liegt. Weist du da vielleicht was genaueres??

Ach ich bin dir sehr dankbar das du versuchst mir zu helfen

Mit freundlichen Grüßen

Roof

Zuletzt bearbeitet:

Mc Stender

Senior - Moderator
Teammitglied

Hallo,
also ich habe inzwischen schon mehr als einen Rechner zerlegt und wieder zusammen geschraubt.

Wenn Du das Display in Händen hältst, hast Du eine Menge Zeit und Geduld aufgebracht.

Und dann baust du einen alten Inverter und die alten, abgenutzte/n Röhre/n wieder ein....

Sorry, aber da Sparst Du am falschen Ende. Das ist meine Meinung.

Nur zur Info. Die "Ideale" Lebensdauer einer CFL Röhre ist 50.000 Stunden. Das ist nicht wenig und unterstüzt deine Ansicht.

Doch leider, leider. Nur 2000-5000 Zündungen (Start´s). Einige Hersteller geben auch die Anzahl der Zündungen mit an. Daher auch die relativ hohe Ausfallrate.

Du machst Dir jetzt richtig Arbeit und nach 3-6 Monaten (hoffentlich nicht..) geht die ganze Schrauberei von vorne los, weil die Röhre/n oder der Inverter schlapp macht. Kondensatoren im Inverter halten wirklich nicht ewig.

Gruß
Mc Stender

PS.: Hast Du ein DIGITAL Volt Messgerät... Gut Isolierte Messleitungen... Mess doch mal nach 150-300 Volt Wechselspannung sollten an der Röhre liegen. 6-12V am Eingang des Inverter´s. Kommt da nichts an, suche deine Sicherung auf dem Motherboard. Stellt sich die Frage...Warum zerschmurgelt...

Roof

Neuer Benutzer

Hm ich nehme mir mal deinen Vorschlag zu herzen und messe des durch. Hab leider hier zuhause keins da ich muss erst aufsm Geschäft eins mitbringen. Ich meld mich dann morgen abend nochmal wenn ich alles durchgemessen habe.

Mit freundlichen Grüßen

Roof

Roof

Neuer Benutzer

Servus, ich bins mal wieder. Ich hab mir die Meinung von MC Stender schon eingeholt und er hat erstmal vorgeschlagen hier nachzufragen ob jemand anders noch einen besseren Vorschlag hat.

Ich hab mich momentan nicht mit dem kaputten Display beschäftigt. Heute will ichs endlich wieder in angriff nehmen und reparieren.

Also ich hab festgestellt das das Display (inkl. Röhre 100 % funktioniert) Ich habs an meinem andren Labtop angeschlossen und die Röhren haben geleuchtet.

Also kann es ja eigentlich nur am Inverter liegen? Ich hab mir aber erst vor 2 Montaten einen neuen in ebay gekauft (war neu und unbenutzt) Funktioniert tortzdem nicht. Und am Displaykabel kanns auch nicht liegen da ich nämlich 2 besitze und mit keinem gehts.

Was ich von euch gerne gewusst hätte, was genau ist am dem Invertern immer kaputt( Ich hab gehört das da immer ein Bautteil im inverter schuld sein soll) Was kann ich tun um vorrübergehend zu testen ob es mit dem inverter funktioniert irgendwas überbrücken, Löten. Ich will mir nicht gleich einen neuen kaufen um dann wieder festzustellen das er nicht geht.

Also was sollte ich eurer Meinung nach tun.

Ich bedanke mich schon mal im vorraus fürs lesen und fürs helfen. Danke

-
RoOF

Mc Stender

Senior - Moderator
Teammitglied

Hallo,
also wenn Du es noch nicht getan hast, es gibt fast für jeden Laptop eine Serviceanleitung. Bevor Du danach fragst.... :D

http://www.acer-userforum.de/acer-a...e-guides-frus-stehen-unter-urheberschutz.html

Da must Du dich schon selber auf die Suche machen. :rolleyes2:

Dort wirst Du mit Sicherheit die Belegung / Pinfunktion des Inverter´s finden und dich dann auf die (Mess) Suche machen können.

Gruß
Mc Stender

Edit Moderator
Eine "unpassende" Passage entfernt! Sorry >>> aber bestimmte Informationen - und seinen sie auch mit einem "Augenzwinkern" gemeint - gehören einfach nicht in die Öffentlichkeit!
MfG frido

Roof

Neuer Benutzer

Ja des wär mir eh zu kompliziert? Ich sollte mir glaub einen neuen kaufen der wirklich funktioniert.

Aber isch des sicher das des wirklich an dem Inverter liegt, weil wie gesagt die Röhre im Display funktioniert(wurde getestet).

Wenns wirklich nur am inverter liegen kann, wo sollte ich den am besten kaufen und wo ich sicher sein kann das er dann auch wirklich funktioniert, (Da ich schon 3 zuhause liegen hab , darunter ein erst neu gekaufter).

Oben