Aspire 7750G Display schwarz bis Windows startet - kein VGA - kein Bios zu sehen

Verzweifelter

Neuer Benutzer
Hallo Community,

es geht um einen Acer Aspire Laptop 7750G, ca. 10 Jahre alt, mit Windows7 64bit Betriebssystem und der AMD Radeon HD 6850M Grafik (lt. Datenblatt und allen Softwares zum Auslesen der Hardware - einzigen Grafikeinheit in diesem Modell). GPU der Radeon ist der sogenannte Granville-Chip.
Im laufenden Betrieb gibt es keinerlei Probleme und es gäbe auch keine wollte ich nicht jetzt den Rechner neu aufsetzen und Windows 10 installieren. Das neue Windows liegt mir auf DVD vor. Diese ist (getestet) bootfähig.
Nun wollte ich im Bios die Bootreihenfolge ändern. Dies scheitert, weil ich - davon bin ich mittlerweile überzeugt - das BIOS nicht SEHE.
Der Bildschirm bleibt trotz F2 während des Bootens schwarz ( auch F12 und andere F-Tasten), der Bootmanager auf F12 scheint im Bios deaktiviert. Das dieses Bios dennoch präsent ist, mache ich daran fest, dass durch F2 der Startvorgang von Windows unterbrochen wird und zwar solange bis ich dieses - unsichtbare - BIOS mit ESC oder F10 wieder verlasse. Selbstverständlich kann ich da im Blindflug nichts einstellen.
Nun hatte ich die Idee, dass anfangs ja eine reine VGA-Ausgabe stattfindet und habe mehrere externe Monitore am VGA Port getestet. Sie alle bleiben schwarz, zeigen jedoch an, dass sie angeblich ein analoges Signal empfangen, dieses ist dann dunkles Schwarz. Also funktioniert die VGA Ausgabe nicht mehr und demzufolge wird nichts zu sehen sein, bis Windows die Grafikkarte übernimmt und diese mit normaler Auflösung arbeitet.

Was ich bisher unternommen habe:

Mehrmaliges Flashen des Bios, auf und ab, verschiedene Versionen und wieder zurück zur 1.21: keine Änderung.
Entfernen der CMOS-Batterie (geprüft i.O.), auch für Stunden: Ergebnis: Datum und Zeit zurückgesetzt, ansonsten keine Änderung
Überbrücken der Hardware Gaps auf dem Board um das Bios zurückzusetzen.
Externe Tastatur angeschlossen, um Eingabefehler auszuschließen: keine Änderung
Installation verschiedener externer Bootmanager um evtl. das Bootlaufwerk ohne Bios zu ändern: funktioniert nichts davon.
Anschluss eines Smart TV an HDMI Port: dieser wird auch erst mit Windows aktiviert.

Fazit: Ich denke an einen Hardwaredefekt im GPU Chip, bin überzeugt, das Bios ist präsent, kann aber nicht bedient werden, weil man nicht sieht was man tut.

Evtl. hat ja jemand mit einem Acer Modell mal ähnliches erlebt und weiß eine Lösung, ansonsten meine Bitte: bitte keine Tips wie und wann man am Besten F2 oder sonstwas drückt um ins Bios zu kommen. Ich habe das Problem seit Wochen und habe ALLES unternommen und jede Möglichkeit ausprobiert, die ich - auch in anderen Foren - gefunden habe. Jede Taste wurde zu jedem Zeitpunkt gedrückt gehalten und/oder auch permanent getippt. Auch Kombinationen und Variationen. Es gibt keinerlei Möglichkeit über die Tastatur, welche nicht probiert wurde. Das Problem ist nicht das Bios. Es ist der schwarze Bildschirm. Das Bios selbst muss präsent sein. Es ist nur nicht zu sehen.

Vielen Dank schonmal und bis bald.
Der Verzweifelte.

Mc Stender

Senior - Moderator
Teammitglied
Hallo,
da es für diese Serie lockere 50 Mainboard´s gibt, kann ich nur das Orakel anwerfen.
1. Maßnahme, schauen ob es WIRKLICH am Display liegt.
Also ne starke Lampe / Taschenlampe nehmen und auf´s Display leuchten. Was zu sehen = keine Beleuchtung von hinten (Hintergrundbeleuchtung)
Nix zu sehen, wird wohl ....

Orakel an.
Entweder das Display oder das Kabel zum Display aufgegeben haben.
Das gleiche, wenn was zu sehen ist, denn die Hintergrundbeleuchtung ist, mit dem Display, ein Teil.
Nach Möglichkeit IMMER Display UND Kabel tauschen.

G.g. nach was Gebrauchtem ausschau halten.
Aber Achtung, da gibt´s von / bis Qualität und Preis.

Gruß
Mc Stender

Verzweifelter

Neuer Benutzer
Hallo,

danke für die schnelle Antwort.

Ich gehe nun darauf ein:

da es für diese Serie lockere 50 Mainboard´s gibt, kann ich nur das Orakel anwerfen.

Laut Sisoft Sandra Auswertung ist folgendes Motherboard verbaut:
Acer je70_hr

1. Maßnahme, schauen ob es WIRKLICH am Display liegt.
Also ne starke Lampe / Taschenlampe nehmen und auf´s Display leuchten. Was zu sehen = keine Beleuchtung von hinten (Hintergrundbeleuchtung)
Wie könnte es am Display liegen, wenn

1. nach Windows-Start dieses Display als auch die Hintergrundbeleuchtung tadellos funktioniert?
2. man die Hintergrundbeleuchtung mit FN und F6 ordnungsgemäß ein- und ausschalten kann?
3. ein am VGA Port angeschlossener externer Bildschirm dauerhaft schwarz bleibt (trotz anliegendem analogen Signal)?
4. ein am HDMI Port angeschlossener externer Bildschirm schwarz bleibt bis Windows startet - also dasselbe Verhalten zeigt wie der Laptop-Bildschirm?

Ich wiederhole nochmals: nach Start von Windows 7 gibt es keinerlei Probleme mit dem internen Display!

Das Problem liegt zwischen Einschalten des Gerätes und Windows-Start wo eine VGA-Darstellung das Bios anzeigen sollte, dies aber unterbleibt. Unzweifelhaft hängt dies mit dem korrupten VGA-Signal am VGA-Port zusammen. Die Grafikeinheit scheint kein ordnungsgemäßes VGA mehr zu produzieren.

Gruß
Der Verzweifelte

Mc Stender

Senior - Moderator
Teammitglied
Hallo,
dann bleibt noch das Laden + Abspeichern der BIOS default-Werte und ....
Dieser "Rettungsanker".

Ach ja.
Damals war das 640*320.
Die Standard BIOS Auflösung.
Was heut kaum von Windows genutzt wird.
Alte Spiele waren dafür Programmiert.

Und JA.
Es gibt tatsächlich Chip´s, wo genau diese Auflösung auf dem LCD nicht (mehr) funktioniert.
Auf VGA / HDMI jedoch ohne Probleme.
Denn jeder Ausgang hat eine seperate "Abteilung" auf dem Chip.
Und es kann halt sehr selten in genau dieser Abteilung sich ein Problem zeigen.

Meist ist es irgendwas drum rum.
Siehe EC-Reset oder ne Make im LCD.

Gruß
Mc Stender

Ps.: Noch ne "Gemeinheit" ?
Hattest Du ein WIN 10 laufen gelassen, kann es Passiert sein, das "Windows" Dir ein FALSCHES BIOS verpast hat.
Kontolliere daher bitte die BIOS Version und stelle die default-Werte her (Laden), abspeichern und dann Rebooten.
Die BIOS Versionen findest Du bei Acer auf dem Server.

Zuletzt bearbeitet:

Verzweifelter

Neuer Benutzer
Hallo nochmal,

also den o.g. Tip reset des Embedded Controller habe ich auch versucht - keine Änderung.

Es gibt tatsächlich Chip´s, wo genau diese Auflösung auf dem LCD nicht (mehr) funktioniert.
Auf VGA / HDMI jedoch ohne Probleme.
Denn jeder Ausgang hat eine seperate "Abteilung" auf dem Chip.
Und es kann halt sehr selten in genau dieser Abteilung sich ein Problem zeigen.
Aber genau das ist ja HIER nicht der Fall, denn
LCD-->Problem (wie HDMI)
VGA--> großes Problem (schwarzes Bild trotz anliegendem analogem Signal)
HDMI--->Problem (wie LCD)

Ps.: Noch ne "Gemeinheit" ?
Hattest Du ein WIN 10 laufen gelassen, kann es Passiert sein, das "Windows" Dir ein FALSCHES BIOS verpast hat.
Kontolliere daher bitte die BIOS Version und stelle die default-Werte her (Laden), abspeichern und dann Rebooten.
Die BIOS Versionen findest Du bei Acer auf dem Server.
Es lief niemals Win 10 sondern immer nur Win7 64bit.

ich habe aber nun weitere Infos über die Kiste nachdem ich mal unterhalb den Aufkleber fotografiert hatte;
Modell:

7750g-2418g87mnkk
Datum: 04/11

In den Spezifikationen dazu steht:

Grafik
Dediziertes Grafikadaptermodell *
AMD Radeon HD 6850M
Eingebaute Grafikadapter *
Yes
Separater Grafikadapter *
Yes
On-Board-Grafikadapterfamilie
Intel® HD Graphics
On-Board Grafikadaptermodell *
Intel® HD Graphics 3000
On-Board Grafikadapter Basisfrequenz
650 MHz
Maximale dynamische Frequenz der On-Board Grafikadapter
1200 MHz
On-Board Grafikadapter Geräte-ID
0x116

Und da liegt wohl der Hund begraben, denn dieser Grafikadapter ist nicht aktiv, weil im Gerätemanager nicht vorhanden.
Man sollte meinen, das man ihn mit Flashen des Bios (Standardwerte?) aktiv bekommt, es sei denn, der default wäre "off", was aber äußerst ungeschickt wäre vom Hersteller.

Vielleicht kommen wir jetzt weiter. Wie kriege ich - ohne Bios zu sehen - diesen Grafikchip wieder aktiviert?

Gruß
Verzweifelter

Mc Stender

Senior - Moderator
Teammitglied
Nun ja.
Die Sache hat nur einen Haken.
Das BIOS kennt die gute ATI / AMD / NVIDIA nur anzeigender Weise und nutzt zu 99,99 % nur die Interne = Intel-Grafik.
640*400 (BIOS) ist ein anderer Modus, wie 640*480 (VGA / Windows).

Hast noch eine kleine Chance.
Wenn Du die RAM Sockel frei hast, tauchen 2 Jumper auf.
Zum BIOS Reset. Mit Chance .....

Gruß
Mc Stender

Verzweifelter

Neuer Benutzer
Danke.

Ich hatte heute mal bei einem anderen Acer Laptop (ein V3) ins Insyde Bios geschaut, denn dort ist im Gerätemanager die IntelHD Grafik - neben einer Nvidia - zu sehen. Nun hatte mich die Bios Einstellung interessiert: aber Fehlanzeige! In diesem Bios gibt es keinerlei Einstellmöglichkeit zur Verwendung dieser oder jener oder überhaupt irgendeiner Grafikeinheit.

Gruß
Verzweifelter

Verzweifelter

Neuer Benutzer
Übrigens ist auch der Versuch den richtigen(!) Treiber für die HD3000 von Intel zu installieren fehlgeschlagen (für Win7, 64bit und den richtigen Prozessor der 2 gen, (Sandy Bridge)....mit der Meldung dass das System nicht die nötigen Mindestvoraussetzungen erfüllt. Meine Vermutung hier:
Da diese GPU nicht aktiv ist, wird sie auch vom Installer nicht erkannt und der möchte keinen Treiber installieren für etwas was es auf diesem System gar nicht gibt.

Zuvor schlug auch der sogenannte Intel® Treiber- und Support-Assistent fehl, wenn man da eine suche durchführt merkt man, dass der so gut wie bei keinem (mehr) funktioniert mit der Fehlermeldung:
"Beim Scannen ist leider ein Fehler aufgetreten." Eine vernünftige Lösung dafür findet man aber nicht.

Grüße
Verzweifelter

Verzweifelter

Neuer Benutzer
ich habe mal den Prozessor getestet mit dem Intel Prozessor Tool. Alles ok bis auf:

Query 2..
..
--- Querying for Intel(R) Integrated Graphics Device (IGD) ---
..Did not detect Intel(R) Integrated Graphics Device (IGD).
..This could be that the test platform is using a discrete graphics card.
..To test IGD, verify that there is an onboard video connector,
..shutdown the test platform, remove the graphics card, and
..move video cable from graphics card to onboard video connector
..Skipping Intel(R) Integrated Graphics Device Presence Test..

Somit ist wohl kein Kabel am Connector (falls vorhanden) angeschlossen und IGD wird nicht ermittelt. Ich frage mich nun ob ich das Problem fixen kann, also das Kabel von der Radeon entfernen und am connector des IGD anschließen. Möglicherweise gab es dort ja auch eines, welches sich gelöst hatte und deswegen IGD nicht (mehr) funktioniert. Dies erklärt auch dass die Intel-Treiber melden das System sei nicht kompatibel. Es wird kein IGD gefunden! Evtl. auch Kabelbruch o.ä.

Gruß
der verwirrte Verzweifelte

Mc Stender

Senior - Moderator
Teammitglied
Hallo,
IGD steht für

Internal
Grafik
Device

Zu gut Deutsch, interne Grafik Einheit deiner CPU.

Also entweder der Prozessor (Hardware) im Eimer oder eine massive Fehlfunktion (umprogrammierung) vom BIOS.

Gruß
Mc Stender

Verzweifelter

Neuer Benutzer
Hallo nochmal,

ein Update, nachdem ich wochenlang versucht habe Win 10 auf diesen Rechner zu bekommen ohne das Bios bemühen zu müssen (welches man nicht sehen kann).
1. Ein Upgrade von Win7 auf 10 (Apps und Dateien behalten) scheiterte konsequent mit der Fehlermeldung:
Fehler: 0xC1900101 - 0x30018

In der Phase FIRST_BOOT ist während des Vorgangs SYSREP ein Fehler aufgetreten​

Es wurde jedoch immer ein Rollback auf 7 durchgeführt. Ein Blick in die Logdaten ergab, dass der Installer einige Treiber für die Hardware einfach nicht installieren konnte. Es gibt dazu einige Workarounds im Netz, alles ausprobiert ohne Erfolg.

2. Das Upgrade mit der Option Apps und Dateien NICHT behalten durchgeführt. Das fatale Ergebnis: Nun bleibt das Display IMMER schwarz, ebenfalls keine Signale an den Ports VGA und HDMI. Ob auf der SSD überhaupt ein lauffähiges Betriebssystem ist, wird sich zeigen, wenn der bestellte SSD zu USB Adapter eingetroffen ist.

Aber wie auch immer: offenbar ist die Grafikeinheit sowieso defekt (dezidierte Grafik auf dem Board RadeonHD 6850M).

Nun zum eigentlichen Anliegen: in der SandyBridge Prozessor Architektur ist unzweifelhaft die Grafikeinheit Intel® HD Graphics 3000
verbaut. Nur ist diese nicht irgendwo angeschlossen/aktiviert. Es ist doch wirklich schade wenn man 1400 Kracher für so eine Kiste ausgibt und dann blöd dasteht, wenn die einzige Grafikeinheit abschmiert und man noch eine weitere hätte, wenn diese denn - so wie bei anderen Acer Modellen - angeschlossen wäre.
Wo auf dem Board ist der Anschluss? Wäre da überhaupt einer? Weiß da jemand Bescheid?

Gruß
Der Verzweifelte

Oben