Display Problem

psteinert

Neuer Benutzer
hallo zusammen,

ich habe ein problem mit meinem display. folgendes: es wir nur noch ein kleiner teil des displays (ursprünglich 15,4'') genutzt. das heisst es sieht so aus, als wenn man zum bsp. einen 4:3 beamer angeschlossen hat. es fehlt also unten und rechts ein stück vom display. das bild (bspw. desktop) wir aber trotzdem vollständig angezeigt (halt in 4:3). das problem kam einfach nach dem hochfahren. vlt. aus versehen irgendeine tastenkobinaton?

ich habe schon viel probiert um es zu beheben:
-grafikartentreiber neu druaf (von der acer homepage)
-bios neu drauf
-so ziemlich alles an einstellungen was mir so einfällt (über eigenschaften, dann dieses progamm von intel zu der grafikkarte, und, und und.

ich weiß leider wirklich nicht mehr weiter.

wäre suuper, wenn jemand hier ne idee hätte

grüße, pascal

H

HATHOR

Guest
Kritik: viel Text und trotzdem zu wenig Information!

1. Betriebssystem?
2. Bildschirmauflösung laut Handbuch/Hersteller?
3. Bildschirmausdruck - siehe Beispiel.
(bei Win XP: Rechtsklick auf den Desktop, Eigenschaften, Einstellungen, Drucktaste-mit STRG V in ein Grafikprogramm einfügen, speichern)

Anhänge

• ANZEIGE.gif
    ANZEIGE.gif
    15,2 KB · Aufrufe: 186

psteinert

Neuer Benutzer
hallo.

danke für die antwort. das betriebssystem ist windows xp sp2. die bildschirmauflösung laut hersteller kann ich dir leider nicht sagen (wo steht die?). wenn ich einen screenshot vom display mache bekomme ich nur den bereich angezeigt der ok ist (nicht aber den teil auf dem display der fehlt).

Skysurfa

Neuer Benutzer
Schau mal ob du die Scaling Options auf Full screen stehen hast. Bei ATI im Catalyst Control Center. Bei Nvidia muss es sowas auch geben.

Anhänge

• Einstellung.jpg
    Einstellung.jpg
    79,1 KB · Aufrufe: 124

psteinert

Neuer Benutzer
dies scaling option gibr es leider bei mir nicht (oder ich hab sie noch nicht gefunden). ich habe eine intel chipset. da gibt es auch so ein programm (vom treiber / graphics media accelerator)). das display ist laut acer für 1280x800 pixel definiert oder ausgelegt.

glaube nicht, dass es ein grafikkartenproblem ist, denn mit anderem (externen) monitor oder beamer is alles ok. tippe eher auf was hardwaremäßiges beim display direkt.

ich habe jetzt auch schon so einiges ausprobiert:

> grafiktreiber neu druaf (von intel direkt und auch von acer)

> bios neu drauf

> sämtliche einstellungskobinationen unter geräteeinstellungen (monitor als plug and play oder als Standartmonitor 1024x768)

> systemwiederherstellung

> recovery

komisch ist, das wenn ich das notebook herunterfahre und währenddessen schon schließe und es anschließend wieder hochfahre, dass dann in einem von vllt. 10 fällen eine normale darstellung erfolgt. 8o

Oben