Aspire 7720G Display nach Ruhezustand dunkel

hilde

Neuer Benutzer
Hi there, hab ein ca 2,5 Jahre altes Aspire 7720G. Gerät ging vorhin in den Ruhezustand. Seitdem ist das Display komplett dunkel. Akku raus, Strom weg bringt alles nix. Gerät fährt hoch, Fesplatten laufen und der Lüfter geht auch und man kann sich anmelden aber das Display bleibt völlig schwaz. Ist hier die Graka defekt oder das Display defekt? Der Deckel so gut wie auf und zu gemacht. Es wurde nicht übertaktet etc. und es gab bis zum Ruhezustand keine Anzeichen auf Aussetzer der Graka oder der Displays.
Was kostet es ca wenn das Display defekt ist? Bzw kann das ein Laie dann selbst wieder einbauen? Einschicken sprengt ja vermutlich den Rahmen...

Grüßle Hilde

ralppp

Forum Feldwebel a.D.
AW: Display nach Ruhezustand dunkel

- Notebook herunterfahren
- Netzteil ab
- Akku raus
- Ein-/ Aus - Taste für mindestens 30 sec gedrückt halten
- Netzteil wieder dran und
- Einschalten/ hoffen

hilde

Neuer Benutzer

Du bist der Held! Es geht wieder!!!

Aber wie kann man einen Controller mitels Knopfdruck zurücksetzen der eh schon stromlos (Akku raus und Netzteil ab) ist??

Was ist hier eigentlich genau schiefgegangen? Ist hier zukünftig mit einem defet zu rechnen?

Grüßle und Danke!!!!!!!!!!!

Hilde

ralppp

Forum Feldwebel a.D.

Du stellst zwar berechtigte Fragen, deren Antworten allerdings rein hypotetisch wären - also würde dir das nichts bringen!

Erst das Drücken des Tasters über eine definierte Zeit führt zu einem kompletten (zwangsweisen) Zurücksetzen des besagten Controllers!

hilde

Neuer Benutzer
AW: Display nach Ruhezustand dunkel - jetzt auch im laufenden Betrieb dunkel geworden

Update

Jetzt ist das Lappi sogar im laufenden Betrieb schlagartig dunkel geworden und bleibt es leider auch. Ist das nun die Grafikarte oder was anderes?

Grüßle

F

frido

Guest

@ hilde

Das könnte die Grafikkarte sein, könnte allerdings auch das Display oder andere Komponenten sein.

Hättest Du die Möglichkeit, einen externen Monitor an das Notebook anzuschließen um zu sehen, ob dort noch ein Bild dargestellt werden würde? Befindet sich das Notebook noch innerhalb des Zeitraumes der 24 monatigen Herstellergarantie?

Edit 01:

Die Frage nach der Garantie hat sich erledigt >>> die Information steht bereits im Eröffnungsbeitrages dieses Threads.

F

frido

Guest

@ hilde

Dann wirst Du das Notebook wohl in eine Fachwerkstatt geben "müssen", damit festgestellt werden kann, welche Komponente / welche Komponenten unter Umständen defekt ist bzw. sind und ausgetauscht werden "müssten", sofern sich das Ganze unter wirtschaftlichen Gesichtspunkten überhaupt noch "lohnt".

hilde

Neuer Benutzer

Hatte grad den Monitor vom Nachbar dran.

Kein Bild. Monitor sagt kein Signal vorhanden. Tastenkombination Fn +F6 oder Fn+F5 haben auch nix bewirkt.

Somit ist wohl doch die Grafikkarte??

Graka ist NVidia 8600Gt mit 512MB

Muss da genau die gleiche von Acer rein oder kanns auch ne 9600gt oder von nem anderen Notebookhersteller oder dergleichen sein?

Zuletzt bearbeitet:
F

frido

Guest

@ hilde

Die Grafikkarten der Nvidia "8.000" Baureihe für Notebooks sind "berühmt berücktigt" für ihre Fehleranfälligkeit. Eventuell lässt sich die Grafikkarte für kleines Geld "wiederbeleben".

Hier wären - sofern Du überhaupt magst - die User volker1 und / oder Zeilentrafo01 adäquate Ansprechpartner.

Ob eine Nvidia Geforce 9600M GT zu einem Acer Aspire 7720 G kompatibel ist, kann zumindest ich - leider - nicht beantworten. Hast Du schon einmal im Unterforum "Hardware" geschaut, ob dort vielleicht ein entsprechender Thread existiert?

Edit 01:

http://www.acer-userforum.de/hardwa...-von-nvidia-8600m-gt-auf-nvidia-9600m-gt.html

http://www.acer-userforum.de/hardware/28010-aspire-7720-g-grafikkarte-tauschbar.html

http://www.acer-userforum.de/hardware/36748-aspire-7720-zg-welche-grafikkarten-sind-kompatibel.html

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

hilde

Neuer Benutzer

wenn es die Grafikkarte ist, müsste dann nicht die Hintergrundbeleuchtung des Displays leuchten?

Milan0

Moderator a.D.

Nein muss nicht.

Wo kommst du her? Ich habe hier, Nürnberg, eine 8400M GS aus einem 7720ZG liegen. Zum testen kann ich dir diese mal einbauen ;)

hilde

Neuer Benutzer

Hab mal die Graka gezogen. Dann leuchtet die Hintergrundbeleuchtung! Steck ich sie wieder ist alles dunkel. Hab mir bei ebay mal eine gebrauchte 9600m GT mit 512MB geordert. Sollte demnächst eintrudeln. Dann weiss ich obs daran liegt oder net.

Ich komm vom Bodensee. Is a bissl weit zum fahren:crying: Trotzdem vielen Dank fürs Angebot!!!!!!!!!

Frank N.

Schrecken des Forums
Teammitglied

hallo,
wenn du Pech hast, könnte es passieren, daß die Graka vom Bios nicht erkannt wird und du weiterhin schwarzen Raben auf schwarzem Grund hast.

daher, good luck!

Milan0

Moderator a.D.

@Frank N.

Diese Befürchtung habe ich auch. Jedoch wurde das 7720 mit der 9500M GS ausgeliefert, was Hoffnung auf die Funktionsfähigkeit der 9600M GT gibt.

Beim 5920, welches ja auch mit der 8600M GT ausgeliefert worden ist, hat User pappie mit der 9600M GT jedoch kein Glück gehabt...

Aber warten wir einfach mal den Test ab.

Oben