Aspire 5920G Display mit Folie entspiegeln oder neues mattes Display ?

timinator

Neuer Benutzer
Hallo, ich hab ma wieder ne Frage.

Ich besitze den Aspire 5920G. Der Bildschirm ist ein 15,4 Zoll WXGA Acer CrystalBrite LCD. Ich habe schon die SUFU genutzt, allerdings nichts passendes dazu gefunden.

Mit diesem Laptop draußen zu sitzen ist unmöglich, selbst im Zimmer spiegeln sich der Hintergrund und man selbst im Bildschirm. Nun hab ich mal ein bisschen bei google gesucht und bin auf folgendens gestoßen:

LCD Notebook Laptop Display Ersatzdisplay Originaldisplay von TDComponents

Auf der Seite wird angeboten, eine Folie, die den den Bildschirm entspiegeln soll, perfekt auf dem Bildschirm anzubringen. Man kann die Folie auch alleine kaufen und versuchen sie selber anzubringen. In mehreren Tests habe ich gelesen, dass der Entspiegeungseffekt der Folie gut sein soll, allerdings leidet die Bildqualität sehr stark darunter.

Da ich eig. nicht durch eine Folie die Bildqualität verschlechtern möchte, habe ich mir überlegt, ob man sich nicht vielleicht einen komplett neuen 15,4 Zoll Bildschirm kauft und den dann anbringen lässt. Der müsste natürlich matt und nicht glänzend sein, damit man sich nicht mehr im Display spiegelt.

Was sagt ihr dazu? Folie oder neuen Bildschirm? Und wenn neuen Bildschirm, woher bekommt man den und sind dann auch noch die Funktionen, wie Webcam, Mikro etc. verfügbar???

Ich hoffe ihr könnt mir mal wieder weiterhelfen.

und schon mal Danke im voraus.:)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
F

frido

Guest
AW: Aspire 5920G Display entspiegeln oder ganz neues Display?

@ timinator

Das ist jetzt reine Spekulation von mir: Vielleicht antwortet ja niemand, weil dem ein oder anderen User Dein Ansinnen etwas - vorsichtig ausgedrückt - sonderbar erscheinen mag ?!

Ein neues Display für das Acer Aspire 5920 G - sofern es überhaupt ein mattes Display für das Notebook gibt - sollte neu je nach Displayeigenschaften zwischen 200 € und 350 € kosten.

Stehen diese Kosten noch in einem "gesunden" Verhältnis zum momentanen Zeitwert Deines Notebooks ? Für mich persönlich käme hier - wenn überhaupt - nur eine passende hochwertige Displayfolie in Frage !

In der - noch aktuellen - Ausgabe 04/2010 der Fachzeitschrift Chip findet sich auf den Seiten 136 und 137 ein ganz interessanter Artikel zum Thema Displayfolie.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

timinator

Neuer Benutzer
AW: Aspire 5920 G - Display mit Folie entspiegeln oder neues mattes Display ?

Die Folie, die Chip benutzt hat, ist sogar die gleiche, die ich im im Link angegeben habe.

Ok, ein neuer Bildschirm hat sich dann wohl erledigt, auf 300€ hab ich kein Bock.

Sollte ich die Folie lieber von Experten aufbringen lassen?? Chip schreibt ja auch, dass es nicht gerade einfach ist, die Folie, ohne Luftblasen und Staub, auf dem Display anzubringen.

R

Raschie

Guest
AW: Aspire 5920G Display entspiegeln oder ganz neues Display?

@ timinator

Das ist jetzt reine Spekulation von mir: Vielleicht antwortet ja niemand, weil dem ein oder anderen User Dein Ansinnen etwas - vorsichtig ausgedrückt - sonderbar erscheinen mag ?!

Röööchtig.

@timinator,wenn Du schon einmal bei einem Auto die Scheiben (ordentlich) getönnt hast sollte das kein Problem sein.
Ansonsten lass da mal einen Fachmann(frau) ran;).
Du ärgerst Dich doch blöde,wenn da Luftblasen sind.

F

frido

Guest

@ timinator

.......... Sollte ich die Folie lieber von Experten aufbringen lassen?? Chip schreibt ja auch, dass es nicht gerade einfach ist, die Folie, ohne Luftblasen und Staub, auf dem Display anzubringen.

Mir gehen die spiegelnden Notebookdisplays auch ziemlich "auf den Keks", deshalb habe ich - nachdem ich den Artikel in der Chip gelesen habe - auch schon mal darüber nachgedacht, ob ich bei meinem Acer Aspire 8935 G solch eine Folie aufbringe bzw. aufbringen lassen soll.

Ich persönlich würde diese Aufgabe vermutlich von einem Profi erledigen lassen, auch wenn ich weiß, dass der ein oder andere User hier im Forum nur müde darüber lächeln würde. Wenn, dann würde ich die Folie gerne vernünftig und professionell aufgebracht haben wollen und das wäre mir die Investition auch wert.

Wie gesagt >>> meine ganz persönliche Meinung ! ;)

Edit 01:

@ Raschie

Give me five ! :D

timinator

Neuer Benutzer

Ich habe eben mal ne e-mail hingeschrieben, wie lange das dauert und so.

ma gucken....

dsTny

Neuer Benutzer

Hallo,

ich krame mal den alten Thread aus (sorry dafür!), da ich bei meinem Acer Aspire 7720G (spiegelndes Display) vor folgender Wahl stehe: Polarizertausch oder ARMR-200 Folie. Von den Kosten her liegt beides etwa gleich: ~85 €.

Nun meine zwei Fragen, wobei die erste Frage die mir wichtigere ist:
1) Da erwähnt wurde, dass ein neues Display etwa 300€ kostet, wollte ich gerne mal wissen, was ein Polarizertausch ist? Wird dabei auch ein mattes Display eingesetzt und das spiegelnde dafür rausgenommen? Oder wie ist das? Auf einer Seite steht nur, dass die oberste Displayschicht ausgetauscht wird, ist das nun ein Austausch von spiegelnd auf glänzend? Kann man das mit Apple vergleichen (die bieten gegen einen kleinen Aufpreis ja auch ein "mattes Display" an...)?

2) Was würdet ihr mir empfehlen, Folie oder Polarizertausch?

Fragen über Fragen^^ Danke für die Antwort im Voraus!

Gruß
Fabi

Zuletzt bearbeitet:
Oben