Aspire E5-771G Display matt oder glänzend?

quinti

Neuer Benutzer
Hallo,

ich suche ein E5-771 mit mattem Display.
Woran erkenne ich am Typen Code ob ein mattes oder glänzendes Display verbaut wurde. Kann mich erinneren das es hier mal einen Thread gab wo der komplette Acer Code aufgeschlüsselt war, finde ihn aber nicht mehr. Bin zu doof zum finden ;)

thx in advance!
 

qqqq

Benutzer
AW: Display matt oder glänzend?

Hallo,

den Code kenne ich zwar nicht, aber bei meinem Kauf eines E5-771G, bei dem ich auch diese Frage hatte, habe ich vor einem 1/2 Jahr meiner Erinnerung nach nur Modelle mit Full HD gefunden, die matt waren; HD+ war glänzend. Aber da mag es Ausnahmen geben, bei Acer gibt es bisweilen viele Varianten und Änderungen während der Produktionszeit. Mattes Display (und meistens auch glänzendes) wird im Allg. in der Angebotsbeschreibung auch explizit ausgewiesen. Seriöse Händler weisen das korrekt aus. Danach würde ich mich orientieren.

Bin mir auch nicht sicher, ob es da wirklich einen ausgewiesenen nachvollziehbaren Code gibt. Und ob Acer selbst den überhaupt kennt.
 
Zuletzt bearbeitet:

saanedrrdenaas

Neuer Benutzer
AW: Display matt oder glänzend?

Matte Displays laufen bei Acer m.E. unter Comfy View, glänzende dagegen unter CrystalBrite oder CineCrystal.

Siehe auch in Wikipedia:
https://en.wikipedia.org/wiki/Glossy_Display_Branding

Hier auch in Deutsch mit einer Zusammenstellung für Namen von glänzenden und matten Displays:
https://de.wikipedia.org/wiki/Glare-Type-Display

Edit:
Aber auch seriöse Händler haben bisweilen Fehler in ihren Produktbeschreibungen. Kein Wunder bei der sprunghaften Angebotspalette der Notebookhersteller. Irgendwie kann ich auch auf der Acerwebseite keine Angaben zum Displaytyp mehr finden; vor einem Jahr gab's die nach meiner Erinnerung noch.
 
Zuletzt bearbeitet:

quinti

Neuer Benutzer
AW: Display matt oder glänzend?

Danke schonmal für die Antworten!

Die Typenbezeichung sagt wirklich was über die Komponenten aus wie Betreibssystem, Festplatte, Graka, Display.
Kann auch sein das ich das in einem anderen Forum gelesen bzw die Tabelle gesehen habe. Ich schreibe es hier wenn ichs wieder finde!
 

saanedrrdenaas

Neuer Benutzer
AW: Display matt oder glänzend?

Du kannst an der Modellbezeichnung u.a. Prozessortyp, Arbeitsspeicher, Festplatte und Farbe erkennen.

Mal an meinem Laptop-Modell mit CineCrystal HD+-Display erklärt:

V3-772G-747a8G75Makk

V3-772 Modell
G mit Grafikkarte
7 Core i7
47 4702MQ
8G 8GB RAM
75 750 GB HDD (bei 1 TB würde hier 1T stehen)
M soll was mit DVD zu tun haben
kk Farbe

Wofür die beiden a im Namen stehen, weiß ich nicht.

Ich kenne auch andere Modelle aus der V3 Serie mit mattem Display und die unterscheiden sich nur bei den von mir aufgezählten Codes wegen anderem Prozessor, Arbeitsspeicher, etc. Also ist an der Bezeichnung m.E. der Displaytyp nicht erkennbar. Vielleicht ist es einfach so, daß alle 747a8G75Makk ein glänzendes Display haben und damit braucht das nicht extra kodiert werden. Beispielsweise hat der 747a8G1TMakk aus derselben Baureihe ein mattes Display.
 

qqqq

Benutzer
AW: Display matt oder glänzend?

Die Typenbezeichung sagt wirklich was über die Komponenten aus wie Betreibssystem, Festplatte, Graka, Display.
....

Darüber ja, auch über die Displaygrösse. Aber ein Code für matt oder glänzend beim E5-771, danach war ja gefragt, ist mir auch nicht bekannt.

Die oben von Mc Stender beschriebene Methode war (und ist bis auf Weiteres) für mich daher der beste Weg für eine Selektion nach matt/glänzend.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben