Aspire V5-573G Display ist unscharf

enerkon

Neuer Benutzer
Moin Moin Forum,

Ich habe mir vor einigenTagen einen Acer Aspire V5-573G 74508G1Takk gekauft:
Windows 8.1 - 64
i7-4500U
8 GB DDR3 Ram
Intel HD Graphics 4400
GeForce GT 750M
sowie einen 15,6'' HD-Display (1366 x 768 )

Das Problem ist hierbei, dass der Bildschirm total unscharf ist. Klar, es ist kein Full-HD Display, aber wenn man die Schrift auf Werbebannern im Internet nicht mehr lesen kann bzw. nur schwer,dann muss was im Argen liegen.

Dies bezieht sich nicht nur auf externe Programme, sondern tritt zu jeder Zeit, also z.B. auch bei der Verwendung der Windows-Kacheln deutlich auf. Zu jeder Zeit lassen sich deutlich einzelne Pixel bzw. ein Pixel-Raster erkennen.

Die Displayauflösung ist selbst verständlich auf Maximum (1366 x 768 ) gestellt. Alle Grafikkarten-Treiber wurden aktualisiert und die entsprechenden Programme haben keine entgegenstehende Einstellung. Sämtliche vom Computer empfohlenen Updates sind installiert. Auch habe ich den Laptop einmal „auffrischen“ lassen und alle Updates neu installiert.

Gibt es Möglichkeiten diesen Fehler zu beheben? Beharken sie eventuell die beiden Grafikkarten? :confused2:
Über eure Hilfe wäre ich sehr dankbar.

Mc Stender

Senior - Moderator
Teammitglied
AW: Display vom Acer Aspire V5-573G unscharf

Hallo,
da die "Gute" nur ein Co-Prozi ist, kann sich nix in die Quere kommen.
Aber ich meine, da gab es unter "Anzeige" im Systemordner einen Button.
Dann war der "Spuk" verschwunden. :wink:

Gruß
Mc Stender

Ps.: Aus Nummer 7, siehe Anlage.

Anhänge

• Unbenannt.jpg
    Unbenannt.jpg
    64,5 KB · Aufrufe: 16
Zuletzt bearbeitet:

Topperharley

Neuer Benutzer
AW: Display vom Acer Aspire V5-573G unscharf

Genau so ist es. Beim HD-Display sind im Werkszustand unvorteilhafte 125 % unter Anzeige eingestellt. Die sind aber nur für das FullHD Display passend, mit welchem der 573G auch verkauft wird.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Topperharley

Neuer Benutzer
AW: Display ist unscharf

Acer verwendet offenbar dasselbe Image für den Lapi mit HD-Display als auch Full HD-Display. Zumindest habe ich die 125 % (Anzeigegröße unter Windows) beim Zurücksetzen auf die Werkseinstellungen selber erlebt. Ein Augenschmaus ist das wirklich nicht ;-)

Topperharley

Neuer Benutzer

das stimmt allerdings.:D
die Stunde der Wahrheit

Habe auch schon anders herum erlebt (HP Gerät, FullHD Display), dass hier die Anzeige auf 100 % gestellt war ... was sich nicht positiv auf die Arbeitsgeschwindigkeit dieses Besitzers ausgewirkt hat :D

Olaf H.

Administrator
Teammitglied

Hallo,

die V5-573 Reihe besitzt ein mattes Display.
Acer verbaut im Aspire ein IPS-Panel. Somit hat der Nutzer nicht mit eingeschränkten Blickwinkeln zu kämpfen. Der Bildschirm kann aus jeder Position heraus abgelesen werden.
Acer setzt weiterhin auf ein mattes 15,6-Zoll-Display mit Full-HD-Auflösung.

Zwischen einem matten Full-HD Display und ein Full-HD glänzendes Display gibt es Unterschiede.

MfG Olaf

Mc Stender

Senior - Moderator
Teammitglied

Hallo,
das Gerät wird (inzwischen) mit 4 verschieden Display´s ausgeliefert.
Wie man sich Vorstellen kann, ist ein Display der 60 / 80 Euro Klasse was anderes, als 160 / 200 Euro Klasse.

1366 x 768 ist ein DSTN (auch matt) und 1920*1024 ein IPS.. Dito. matt.
Mehr Pixel auf gleicher Fläche. :rolleyes2:

Gruß
Mc Stender

Oben