Extensa 5620Z Display flackert

tschenser5620

Neuer Benutzer
Hallo Experten,
bin schon seit einigen jahren stolzer besitzer eines Extensa 5620Z. hardwareänderungen habe ich nicht vorgenommen. einzige änderung zur originalversion ist Windows 7, welches bestens läuft.

seit ein paar wochen flackert allerdings mein display beim booten. wenn ich es etwas bewege geht das flackern wieder weg. habe schon ein paar einträge zu dem problem hier im forum gelesen aber keine wirkliche lösung gefunden. liegt es nun...

a) am inverter (wo sitzt der und wie tausche ich den?)
b) am kabel (wo sitzt das und wie komme ich an den stecker zum sauber machen)
oder
c) am display selber?

oder an etwas ganz anderem???

ich bedanke mich schonmal für jede antwort!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

volker1

sehr bekannter Benutzer
AW: Extensa 5620Z Display flackert

Hallo,
lass den Inverter drin. Wäre dieser defekt, hättest Du nur ein schemenhaftes Bild, da die Hintergrundbeleuchtung nicht mehr gehen würde. Er ist also nicht die Ursache. Das Kabel ist häufig die Ursache (Bruch, angescheuert). An den Kontakten liegt das nicht. Es sollte getauscht werden. Ein Steckerende sitzt logischerweise auf dem Mainboard (links oben), das andere am Display (hinten, mittig). Deinen Fragen entnehme ich, dass Du Dich nicht so sehr auskennst, wie es gewechselt wird. In dem Fall ist es besser, wenn Du es machen lässt. Gerade das Display ist empfindlich und man kann es schnell schädigen. Auch bei Öffnen des Gerätes kann man sehr fix das dünne Kabel zur Einschaltleiste killen, oder die Verbinder kaputtreissen. Du solltest Dich sehr vorsehen, wenn Du es denn selbst machen willst.
 

tschenser5620

Neuer Benutzer
AW: Extensa 5620Z Display flackert

Hi Volker!,

hab ich mich also doch als laie geoutet...

danke für den input - klingt einleuchtend. ich werde wohl deinen rat befolgen und falls die sache schlimmer wird einen fachmann das kabel wechseln lassen.

schönes restwochenende!
 

volker1

sehr bekannter Benutzer
AW: Extensa 5620Z Display flackert

Dir auch, danke. Wenn Du Hilfe benötigst und der örtl. Händler teuer sein sollte, können Dir Zeilentrafo01, oder ich auch helfen.
 

elwheely

Neuer Benutzer
AW: Extensa 5620Z Display flackert

Extensa 5620 Display Probleme:

Hallo, auch bei meinem Extensa 5620 habe ich ein ähnliches Problem, das Bild ist nur bei beinah senkrecht stehenden Deckel zu sehen. Bewege ich den Deckel ausserhalb dieses Bereiches ist kein Bild zu sehen. Da ich zum Ansteuern des externen Bildschirm das Display benötige ist das besonders ärgerlich.

Kabel vom Stecker zum Deckel defekt?
wo kann ich ein Kabel kaufen und wo gibt es ein Reparaturmanual?

Gruß
 

volker1

sehr bekannter Benutzer

elwheely

Neuer Benutzer
AW: Extensa 5620Z Display flackert

vielen Dank Volker1,

das Problem auf den angegebenen Seiten ist nur, es werden verschiedene Kabel für dieses Notebook angeboten, mehrere Teilenummern. Woher weiss ich welches genau passt?

Der Bildschirm flackert oder hat überhaupt kein Bild bis der Deckel in der beschriebenen Stellung (fast senkrecht) steht.

Gruß
unbekrolli
 

volker1

sehr bekannter Benutzer
AW: Extensa 5620Z Display flackert

Das kannst Du telefonisch erfagen - anhand Deiner Modell-Nr. am Gehäuseboden, oder Du schaust Dir Dein Kabel erst einmal an. Dort steht dann auf dem Stecker der am Display endet auch die genaue Bezeichnung. Aber vielleicht gelingt Dir auch, z.B. durch etwas bessere Verlegung, Dein Kabel "wiederzubeleben".
 

elwheely

Neuer Benutzer
AW: Extensa 5620Z Display flackert

Hallo Volker1,

danke für deinen Tipp. (abgeschickt)

Was muss ich eigentlich zum Kabelwechsel alles ausbauen?
bzw. um die Nummer auf der Displayseite zu sehen?

Bin schon ganz genervt und halber dabei einen neuen NB zukaufen und wegen den Daten auf der vorhandenen FP (Inventurdaten Antiquariat) diese umzuwechseln. Ist aber eine finanzelle Frage und deshalb käme mich ein Kabel billiger.

Gruß elwheely
 
Oben