Aspire V3-771G Display dunkel, Konturen sichtbar

Sekkuar

Neuer Benutzer
Hallo zusammen, ich bin neu im Forum und würde mich über den einen oder anderen guten Tipp sehr freuen.
Ich habe ein v3 771g Notebook, bei dem der Bildschirm fast schwarz ist. Wenn der Laptop läuft, kann man sehr schwach alles erkennen. Über hdmi ist das Bild perfekt. Das Kabel vom Bildschirm zur Grafikkarte habe ich schon getauscht, brachte aber keine Besserung. Wäre es eine sichere Lösung, den Bildschirm komplett zu tauschen oder gibt es noch andere e Optionen? Die Helligkeit über Tastatur ändern bringt auch nichts.
Schonmal vielen Dank für eure Hilfe!
Mfg
Dominic
 

Mc Stender

Senior - Moderator
Teammitglied
Hallo,
ich denke, die Grafik ist dabei sich zu verabschieden.

Das könntest Du noch selber.
[Anleitung] Reset des Embedded Controller

Aber dann hast Du die Wahl.
Entweder die Displaybeleuchtung ist ausgefallen (was im allgemeinen "Schrittweise" passiert) = Display oder ein Boxenstop bei einen der User.
Die kriegen raus, was, warum und dann nicht.
@Zeilentrafo01 oder @volker1 per Unterhaltung erreichbar.

G.g. kann dann auch gleich Repariert werden. Nach Rücksprache.
Das aber dann nicht Gratis. Spätestens. Schon klar.

Gruß
Mc Stender
 

Sekkuar

Neuer Benutzer
Danke für die schnelle Antwort!
Ich sollte noch ergänzen, dass das Display vorher zwischendurch mehrmals ausgefallen ist, wenn man z. B. Am Display gewackelt hat. Da konnte man es mit fn+f5 reaktivieren. Das geht jetzt leider nicht mehr...
 

Grisu_

bekannter Benutzer
Tippe auch auf die Display Beleuchtung.
Glaub daß die komplett im LCD integriert ist und nicht separat getauscht werden kann.
Event. das falsche Kabel getauscht falls diese ein eigenes hat (getrennt vom LCD) oder eben nur die LED-Beleuchtung ausgefallen.
Falls nur Wackelkontakt könntest ja versuchen rauszufinden wo der Wackler sitzt im zerlegten Modus ob du ihn wieder erleuchten kannst durch Druck an diversesten Stellen angefangen vom Kabelschuh auf der Platine bis überall am Monitor.
Fn+F5 schaltet doch nur den Bildschirm um zw. intern/extern, das half, find ich auch spannend?

Aber bei den beiden oben genannten bist sicher gut aufgehoben, ganzes Panel könntst auch relativ leicht selbst tauschen wenn ein günstiges findest.
Mußt halt aufpassen wieder so ein gutes wie das original verbaute IPS zu bekommen (obs das noch gibt?), gab ja verschiedene ohne Info welches du hattest.
 

Aramis62

Neuer Benutzer
Hallo,
dein Display ist defekt.Kannst du selbst austauschen,aber bitte vorher den Akku trennen.Den Displarahmen abnehmen,wenn man die Schrauben vorher entfernt hat und den Stecker vom Display vorsichtig trennen.Dann die Nummer vom Display aufschreiben und bei eBay o.A.ein neues Display bestellen und dann in umgekehrter Reihenfolge wieder einbauen.Videos dazu gibt es auf YouTube ! Notebook-Modell eingeben.
 

Mc Stender

Senior - Moderator
Teammitglied
Hallo,
nicht immer ist das Displaykabel oder das Display selber an der "Dunkelheit" schuld.
Gerade ältere Modelle haben "Röhren" und einen "Inverter" verbaut.
Und in diesem Fall, kann auch eine Treiberstufe auf dem Motherboard dran schuld sein.

Am "Licht aus".

Der Fehler also nix mit dem Display / Kabel oder der eigendlichen Beleuchtung zu tun haben.
Fehlerquellen gibt es genug. Nicht immer ist es "Einfach mal am Küchentisch" zu machen.

Gruß
Mc Stender
 

Aramis62

Neuer Benutzer
Hallo,
ja gut,aber das V3-771G hat keinen Inverter mehr für Leuchtröhren.Ich habe das Diplay dieser Serie auch schon gewechselt,ist Digital mit LED.Fehlerquellen gibt es natürlich immer noch genug.Ich würde es mal wechseln.Schlimmer kann es ja nicht werden.

Gruß
Arno
 
Oben