Aspire 7741G Display bleibt schwarz

virtual-mimi

Neuer Benutzer
Guten Morgen

ich habe schohn einige Beiträge zu dem Thema "Monitor bleibt schwarz" gelesen und habe nichts zu meinem aktuellen Problem gefunden...

Problem : Gestern gegen 16.00 Uhr habe ich den Aspire 7741g normal heruntergefahren. Ich habe KEINE Flashversuche gestartet und keine Udates vorgenommen.
Heute Morgen läuft der Boot an, es "blitzt" kurzzeitig (ungewöhnlich kurz) die Meldungvon Acer auf, dann lange blackscreen, dann "Windows lädt Dateien" mit Ladebalken, evtl. noch der grüne Ladebalken von Windows und dann nichts mehr

Der Monitar ist def. heil, es ist ca. eine 10tel sekunde etwas wie eine Fehlermeldung zu sehen, Festplatte läuft, Lüfter läuft, Ladegerät und Akkusind ok und ich habe nichts im download gehabt oder neue Programme installiert.

Ich bitte um Hilfestellung - ich möchte vermeiden das Laptop neu zu installieren da ich noch einige Bilddateien (ca. 100) auf dem Aspire habe die ich blöderweise noch nicht auf Stick gezogen hatte

Danke im Voraus

~~~ Beiträge zusammengeführt ~~~

Noch einmal Hallo

ich wollte den Beitrag ändern/erweitern aber finde die entsprechende Funktion nicht ... sry

Beim Durchforsten der verschiedenen Beiträge ist mir eingefallen dass vor ein paar Tagen keine Passworteingaben über Tastatur möglich waren - der Fehler hatte sich allerdings von allein gelegt.

Gestern beim Herunterfahren (ich nutze das Laptop als Spielkonsole) erschienen geschätzte 10 Fehlermeldungen des Online-Spieles (Maestia) das dieses oder jenes Skript Fehlerhaft wäre und nicht ausgeführt werden könne. Ich hatte jede Meldung mit einem "Nein - nicht weiter ausführen" geschlossen.

Auch lief noch ein Hintergrundprogramm bei dem ich das Herunterfahren erzwingen musste - aus Zeitmangel ...

Ich vermute einen Windows-Fehler bin mir aber nicht wirklich sicher dabei

virtual-mimi

Neuer Benutzer
AW: Display bleibt schwarz

Hallo s1n88,

danke für Deine Antwort. :)
Die ganze "Geschichte" geht noch weiter : am gleichen Tag habe ich dal Laptop einem befreundetem PC-Spezialisten gezeigt und den Fehler vorgeführt. Der meinte es könne nur die Grafikkarte und/oder das Mainboard sein. Inzwischen ist das Gerät zu Acer eingeschickt und ich hoffe sehr es noch in diesem Jahr repariert zurückzubekommen. Meine Daten (Bilder) hab ich schon aufgegeben ...

Was ich in meiner Aufregung vergessen hatte zu erwähnen war :

Ich hatte über Funktionstasten auch versucht in das BIOS-Menü zu kommen. Nicht einmal dort bekam ich eine Anzeige.

Sobald ich von Acer eine Meldung bekomme was in welcher Form kaputt und/oder repariert ist werde ich berichten

Danke an alle

Addy2k

Neuer Benutzer

Die Fehlermeldung, die kurz aufgeblitzt ist, nennt sich Bluescreen, und enthält wertvolle Informationen darüber, was das Problem ist. Windows ist standardmäßig darauf eingestellt, daß es bei einem Bluescreen sofort neu startet. Hätte man das umgestellt, hättest Du unter Umständen Dein Notebook nicht einsenden müssen, und wahrscheinlich sogar Deine Bilder retten können.
Falls es ein Softwareproblem ist, und so hört es sich meiner Meinung nach an, dann musst Du damit rechnen, daß Acer Dir das berechnet. Deine Garantie deckt nämlich nur Hardwareprobleme ab, Softwarefehler zahlt man selbst. Und die Bilder werden auch weg sein, da Acer die Dinger so weit ich weiß grundsätzlich frisch aufsetzt.

s1n88

Neuer Benutzer

So ganz richtig ist das nicht ... Selbst wenn es ein Softwarefehler wäre, dann wird das Gerät recovert und kostenfrei zurückgeschickt.
Acer recovert nicht in jedem Fall das System neu, nur wenn es notwendig ist!

Aber so wie ich es verstanden habe, zeigte das Gerät kein Bild mehr, also wird es kein Bluescreen gewesen sein.
Wenn das LCD kurz aufblitzt nachdem Einschalten und dann kein Bild mehr zeigt, könnte es auch ein defektes LCD sein, die Grafikkarten sterben nicht so häufig bei diesen Geräten, natürlich kann das aber auch hier der Fall gewesen sein.
Mal sehen was bei raus kommt ;)

Oben