TravelMate 5220 Display bleibt dunkel

Paulchen51

Neuer Benutzer
Ich habe ein merkwürdiges Problem mit einem TravelMate 5520 Display.
Beim Starten (Bios) und unter Windows (egal welche Version) bleibt das Display dunkel und zeigt nichts. Starte ich mit einem angeschlossenen externen Monitor sieht man alles. Nach einiger Zeit flimmert manchmal das Bild am externen Monitor, aber nach einem Neustart ist alles wieder klar. Das Display des TravelMate bleibt jedoch dunkel.
Installiere ich aber Linux, schaltet sich das Display nach kurzer Zeit ein und ich kann ohne angeschlossenem externen Monitor arbeiten.
Hat jemand eine Lösung, woran es liegen könnte? acer hatt keine und findet das auch merkwürdig.

Paulchen51

Neuer Benutzer
AW: TravelMate Display bleibt dunkel

Ist der alte Laptop von einer Bekannten. Habe den Laptop jetzt mal gereinigt. Wärmeleitpaste habe ich zur Zeit nicht vorrätig. Glaube aber nicht das der Fehler hier zu suchen ist. Zeigt weder im kalten noch im warmen Zustand etwas unter Windows oder bei Bios-Start was an. Wie ich schon sagte: externer Monitor geht immer und Display nur unter Linux.

Mc Stender

Senior - Moderator
Teammitglied

Hallo,
gibt eigentlich nur 2 Versionen.

Variante 1
Wärmeableitung ist defekt = alt.
Und ein PAD darf nicht mit Paste ersetzt werden.

Variante 2
Chip selber defekt. Da kannst Du dich vertrauensvoll an die User in dem Fred wenden.
Nicht Gratis. Eine Überlegung wäre es möglicherweise.

Gruß
Mc Stender

Paulchen51

Neuer Benutzer

Danke für die Antworten. Meine Bekannte will kein Geld mehr für das alte Gerät ausgeben. Mit Linux kann sie auch ins Internet und mehr will sie ja nicht. Ich werde mir persönlich schon überlegen ob ich mir noch einen acer kaufe. Habe selbst schon einen 7520G mit dem gleichen Problem der ausfallenden Grafikkarte verloren. Ist jetzt zum Fernseher umgebaut.
Zu bewundern auf www.aha-geht.de

Zuletzt bearbeitet:

Mc Stender

Senior - Moderator
Teammitglied

Hallo,
nicht nur Acer hat diese Chipsätze verbaut. Nahezu alle Hersteller sind damit gesegnet.

Gruß
Mc Stender

Paulchen51

Neuer Benutzer

@Mc Stender
Habe noch einen alten Samsung, einen Fujitsu Siemens und einen Toshiba in meinem Bekanntenkreis. Die laufen und laufen und laufen.....
Naja, man will ja irgendwann was neues verkaufen. Also wird heute so gebaut, das es bald kaputt geht. Hab auch noch einen 10 Jahre alten Röhrenfernseher der super geht, eine neuer Flachbildschirm war schon nach 3 Jahren hinüber.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Oben