Direct X Hardwarebeschleunigung deaktiviert

Daywalker2811

Neuer Benutzer
Habe seit etwa 2 Wochen Win 7 auf meinem Aspire 7520. Seit heute meldet mir mein System das die Hardwarebeschleunigung deaktiviert ist. Da diese Meldung neu ist ( bis gestern wußte ich noch net mal das sowas aktiviert war) wüßte ich nun gern woran es liegt. Ich hatte vorher nen Beta Treiber 179.48 von der NVidia Seite aufgespielt und habe seit vorhin 179.67 drauf der übers Windows-Update angeboten wurde. Meine Grafik-Karte ist eine 7000m.
Ich hab nun keinen Plan ob ich lieber wieder den Beta-Treiber aufspielen sollte (was laut Windows-Index) keinerlei Veränderung bringt in der Leistung oder den aktuellen drauf lasse.
Eventuell kann mir einer von euch helfen.

Swordfish

Moderator a.D.
AW: Direct X Hardwarebeschleunigung deaktiviert

Nimm den nVidia-Treiber - auch wenn er (noch) Beta ist. Anscheinend mag der MS Treiber nicht wirklich mit DX 11.

cheers, Swordfish

Daywalker2811

Neuer Benutzer

Hm komischerweise sagt der mir nun auch exakt dasselbe. Hardwarebeschleunigung deaktiviert. Und einschalten läßt die sich auch net..... *kotz*

Swordfish

Moderator a.D.

ähm, jo...

cheers, Swordfish

PS: Jetzt weiß ich endlich wieder, warum ich WU nicht an meine Treiber ranlasse. Oo

Daywalker2811

Neuer Benutzer

Naja deinstallieren und neu aufspielen des Treibers hatten keinerlei Erfolg. Kein Plan woran es liegt und irgendwie fehlt mir auch der Nerv danach zu suchen. Bis auf mein Nero beschwert sich nix über die fehlende Hardwarebeschleunigung und Nero funzt wohl auch ohne. DVD´s brennt er dennoch und meiner Meinung nach ohne größeren Zeitaufwand wie vorher. So long.....

------------closed-----------------------

Daywalker2811

Neuer Benutzer

So nach längerem suchen hab ich das Problem erkannt. Es liegt wohl doch am neuen NVidia-Treiber. Dieser installiert automatisch den PhysiX Treiber dazu der aber scheinbar von meinem Grafikprozessor gar nicht unterstützt wird. Ergo werd ich wohl nen älteren Treiber aufspielen müssen und hoffe das dieser dieses neuartige Tool nicht hat.
Wenn man das PhysiX-Programm ändert, bekomme ich angezeit das kein Prozessor erkannt wurde. Ergo keine Bescheluinigung. Etwas weiter werden dann auch entsprechende Felder angezeigt die ich jedoch nicht auswählen kann weil kein unterstützter Prozessor.

H

HATHOR

Guest

Die Sache ist doch ganz einfach:

Nehmen wir an, dass der "Grafikchip 2008" die Funktionen A,B,C,D eingebaut hat.
Nehmen wir an, dass der "Grafikchip 2009" die Funktionen A,B,C,D,E eingebaut hat.

Wenn jetzt ein Grafiktreiber den "Grafikchip 2008" kennt, weil er dafür programmiert ist, dann wird er die Funktionen A,B,C,D als Hardware-Beschleunigung einschalten.
Der gleiche Grafiktreiber kennt aber den "Grafikchip 2009" nicht und weiss von der Funktion E nichts. Deshalb wird diese Funktion von der CPU ausgeführt, d.h. sie wird emuliert - deshalb gilt für diese Funktion "Hardware-Beschleunigung aus".

Wenn jetzt ein Grafiktreiber den "Grafikchip 2009" kennt, weil er dafür programmiert ist, dann wird er die Funktionen A,B,C,D,E bei diesem "Grafikchip 2009" als Hardware-Beschleunigung einschalten.
Der gleiche Grafiktreiber kennt aber den "Grafikchip 2008" evtl. nicht und wird die Hardware-Beschleunigung für die Funktion E nicht aktivieren können, weil sie nicht da ist.
Deshalb wird diese Funktion von der CPU ausgeführt, d.h. sie wird emuliert - deshalb gilt für diese Funktion "Hardware-Beschleunigung aus".

Was folgt daraus?
Es macht keinen Sinn, den falschen Treiber zu nehmen, weil es zwangsläufig zu einer irritierenden Meldung kommt.

Logisch?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Daywalker2811

Neuer Benutzer

Danke für die Info Hathor. Jedoch ist dieser Treiber für den Chip freigegeben und gedacht. Somit nicht der falsche Treiber.

Oder hab ich das irgendwie falsch gelesen? Wenn der Treiber von NVidia für diesen Grafikchip freigegeben ist kann da doch nix falsch dran sein oder?

H

HATHOR

Guest

Nicht NVIDIA ist dafür verantwortlich, wenn was schiefgeht, z.B. durch Überhitzung, sondern der User, der evtl. eine Empfehlung des Notebookherstellers missachtet.
Wenn z.B. ACER einen Treiber für ein bestimmtes Modell zum Download anbietet, kannst Du sicher sein, dass Du ihn benutzen darfst - für dieses Modell!!!
NVIDIA weiss nicht, was die Notebookhersteller mit den Chips machen (FSB, Spannung, Kühlung u.a.) Letztendlich bist Du der Dumme, wenn es nicht so funktioniert wie erwünscht.

Daywalker2811

Neuer Benutzer

Ok kapiert. Sprich ich sollte dann auch das Windows-Update nicht annehmen das mir einen neuen Treiber für diesen Chip aufspielen will.....
Naja dann werd ich entweder mit der deaktivierten Hardwarebeschleunigung leben müssen oder dem fast ein Jahr altem Treiber den ich bei Acer downloaden kann.

sölla

<b>Moderator a.D.</b>

Win Update lass ich sowieso nicht an meine Treiber ran.. kam schon mehr als einmal vor, dass das Mistvieh irgendeinen älteren Treiber installiert hat - danach hat nix mehr funktioniert, wie es sollte!

H

HATHOR

Guest

Ok kapiert. Sprich ich sollte dann auch das Windows-Update nicht annehmen das mir einen neuen Treiber für diesen Chip aufspielen will.....
Naja dann werd ich entweder mit der deaktivierten Hardwarebeschleunigung leben müssen oder dem fast ein Jahr altem Treiber den ich bei Acer downloaden kann.

Von automatischen Updates halte ich nichts.

Selbst ein FIREFOX-Update von 3.irgendwas auf 3.5.1 machte bei mir unerwartete Probleme, es dauerte Tage, bis es wieder zufriedenstellend funktionierte.

Oben