Aspire M7720 Der Anzeigetreiber wurde nach einem Fehler wiederhergestellt

Boesebanane

Benutzer
Hallo zusammen,

ich habe seit einiger Zeit ein Problem mit meiner Grafikkarte (ATI Radeon HD 4850) in meinem Aspire M7720.
Wenn ich ein Spiel spiele, dann kommt es immer wieder vor, dass das Spiel einfriert, sehr merkwürdige Streifen auf dem Bildschirm angezeigt werden (siehe Bilder im Anhang) und oftmals kommt dann auch ein Bluescreen. Manchmal bleiben diese Streifen auch noch wenn ich den PC dann wieder hochfahre. Merkwürdig ist, dass das nicht immer passiert. Oftmals läuft der PC eine Woche lang ohne mekern und dann passiert es an einem Tag mehere male.

Es erscheint dann immer die Fehlermeldung "der anzeigetreiber wurde nach einem fehler wiederhergestellt".

Habe im Internet schon nach Lösungen gesucht und auch verschiedene getestet:
1. Bei Firefox Hardwarebeschleunigung deaktiviert
2. Grafikkarte runtergetaktet
3. Neusten Grafikkartentreiber installiert

Leider hat nichts davon geholfen und es ist immer ein wenig Lotterie, ob mein PC heute funktioniert. Es muss dazu gesagt werden, dass mein PC jetzt schon 4 Jahre und 9 Monate als ist und auf dem Ding auch seeehr viel gezockt wurde.

Hat jemand/ kennt jemand dieses Problem und hat eine Lösung, oder kann es auch einfach sein, dass meine Grafikkarte so langsam am Ende ihres Lebens angekommen ist?

Grüße Bosesbanane

Aspire M7720
Intel Core i7 920 45nm Family 6
6144MB DDR 3 Ram 533 MHz
ATI Radeon HD 4850 1024MB GDDR3 (Standarttaktung)
 

Anhänge

  • 20130801_164244.jpg
    20130801_164244.jpg
    91,8 KB · Aufrufe: 8
  • 20130801_164313.jpg
    20130801_164313.jpg
    94,8 KB · Aufrufe: 8
  • 20130801_164325.jpg
    20130801_164325.jpg
    86,1 KB · Aufrufe: 6
Zuletzt bearbeitet:

Olaf H.

Administrator
Teammitglied
AW: Der Anzeigetreiber wurde nach einem Fehler wiederhergestellt

Hallo,

hab Dich erstmal bei der Hardware geparkt.

Die Grafikkarte steckt richtig drin, nochmal Prüfen


MfG Olaf
 

Mc Stender

Senior - Moderator
Teammitglied
AW: Der Anzeigetreiber wurde nach einem Fehler wiederhergestellt

Hallo,
wann hast Du zuletzt den Desktop von innen mit dem Staubsauger inspeziert ??

Auch das Netzteil kräftig abstauben. :thumbsup:

Gruß
Mc Stender
 

Boesebanane

Benutzer
AW: Der Anzeigetreiber wurde nach einem Fehler wiederhergestellt

Also Lüfter sind alle sauber, es kommt genug Luft an den PC. Es ist auffällig, dass die Probleme wirklich nur unter belastung auftreten, aber nicht bei jedem Spiel. Bei Battelfield 3 hatte ich das Problem z.B. nie, Company of Heroes ist eigntlich auch nie abgestürzt, seit heut bei jedem mal.

Grafikkarte sitzt auch richtig drin da bin ich sicher, habs grad geprüft
 

Mc Stender

Senior - Moderator
Teammitglied
AW: Der Anzeigetreiber wurde nach einem Fehler wiederhergestellt

Dann sauge / installiere den HwMonitor aus der Software-Ecke.
4Min. Leerlauf / 4Min. Last, Screenshoot.

Gruß
Mc Stender
 

Boesebanane

Benutzer
AW: Der Anzeigetreiber wurde nach einem Fehler wiederhergestellt

Soll ich dann die 4 minuten last mit einem SPiel das nicht abkackt (bsp assassins creed 3) oder mit einem das abkackt machen??? Das funktioniert hatl meist keine 4 Minuten am stück :D

Hab jetzt grad eine Runde mw3 gespielt. Das stürzt nicht ab. Werds jetzt noch mal mit Company of Heroes versuchen!
 

Anhänge

  • LEitsung.jpg
    LEitsung.jpg
    91,4 KB · Aufrufe: 6
Zuletzt bearbeitet:

Boesebanane

Benutzer
AW: Der Anzeigetreiber wurde nach einem Fehler wiederhergestellt

Hsb jeztt grad mal den Test mit Company of Heroes gemacht (das ist heut morgen 6 von 6 mal abgeschmiert), das hat jetzt wieder funktioniert (wie gesagt Lotterie). Hab den Verdacht dass es heut morgen kartenabhängig war, das Grundproblem bleibt aber
 

Anhänge

  • LEitsung.jpg
    LEitsung.jpg
    89,2 KB · Aufrufe: 10

Mc Stender

Senior - Moderator
Teammitglied
AW: Der Anzeigetreiber wurde nach einem Fehler wiederhergestellt

Hallo,
da ist eine Temp "in0" wesentlich zu hoch.
Das meint, Chipsatzkühlung mangelhaft.
Oder Spannungsregler der CPU.

Üblicherweise zwischen Chip und Kühlkörper das Wärmeleitmittel (PAD oder Paste) verhärtet / defekt.

Gruß
Mc Stender


Ps.: Nachschrauben (lassen).
 

Boesebanane

Benutzer
AW: Der Anzeigetreiber wurde nach einem Fehler wiederhergestellt

Ohh ja der schießt wohl etwas übers ziel hinaus :D

Sry wenn ich jetzt so doof frag aber ich bin keine Experte. Das heist es liegt nicht an der Grafikkarte sondern am Prozessor? WArum kommen dann so komische Streifen (s.h. Bilder) und die Meldung Der Anzeigetreiber wurde nach einem Fehler wiederhergestellt
 

Mc Stender

Senior - Moderator
Teammitglied
AW: Der Anzeigetreiber wurde nach einem Fehler wiederhergestellt

Nö, dazwischen / daneben.
Spannungsregler sind zumeist neben der CPU und Chipsatz läst sich am Kühlkörper auf dem Motherboard identifizieren.

Problem, sowohl als auch. Zwischen Kühlkörper und Chip.

Gruß
Mc Stender


Ps.: Falsche Daten, falsche Anzeige.
 

Boesebanane

Benutzer
AW: Der Anzeigetreiber wurde nach einem Fehler wiederhergestellt

Aber laut den Daten wird ja nur 1 Kern so warm. Könnte es sein dass ein Kern für die gesamte Rechenleistung ausreicht und daher nur der verwendet wird???
 

Mc Stender

Senior - Moderator
Teammitglied
AW: Der Anzeigetreiber wurde nach einem Fehler wiederhergestellt

Hallo,
PC-Shop um´s Eck ??
Alternativ per PN mal freundlich einen der User fragen.
@zeilentrafo01 oder @volker1

Gruß
Mc Stender
 

Boesebanane

Benutzer
AW: Der Anzeigetreiber wurde nach einem Fehler wiederhergestellt

ok danke an alle die sich beteiligt haben, jetzt weis ich zumindest wo das Problem liegt. Dachte lange zeit meine Graka wäre am arsch

Boesebanane
 
Oben