TravelMate 8372 DEP nicht verfügbar?

slatti

Neuer Benutzer
Hallo Fans,
habe für meine Arbeit den 8372 gekauft und da ich öfter mit Virtualisierung -> VMWare arbeite benötige ich die DEP-Data Execution Protection Funktion.

Die CPU i5 480M ist für Virtualisierung geeignet, die DEP-Data Execution Protection wird durch BIOS ? gesteuert bzw aktiviert. Bei manchen Herstellern ist die DEP ab Werk aktiviert und kann im Bios nicht aktiviert bzw. deaktiviert

Die DEP-Data Execution Protection wird wie auch erwartet im Bios von Acer nicht aufgeführt. Über CMD Eingabeaufforderung:
wmic OS Get DataExecutionPrevention_Available
kann man nachschauen, ob DEP aktiviert ist. Wird True angezeigt, dann ist die Funktion DEP an Board, wenn false dann nicht.

Jetzt meine Frage, wird die DEP Option bei Acer über BIOS oder über Software gesteuert? Denn ich kann mir nicht vorstellen, dass ich ein Business Notebook für über 1000eu gekauft habe, ohne damit vernünftig virtualisieren zu können
 

RubberDuck

<b>ErklärBär a.D.</b>
AW: Travelmate 8372 DEP nicht verfügbar?

Ich verstehe Deine Frage nicht.... Kannst denn vernünftig virtualisieren?
Hast DEP an Bord oder nicht?
 

slatti

Neuer Benutzer
AW: Travelmate 8372 DEP nicht verfügbar?

Hallo,
nein, das ist das Problem. Ohne DEP ist man mit dem Travelmate eingeschränkt. Deshalb wollte ich wissen, ob man vielleicht irgendwie über ne Software aktivieren kann. Hatte das Notebook nach dem Kauf platt gemacht und eine eigene saubere Installation durchgeführt.
 
J

Joshua

Guest
AW: Travelmate 8372 DEP nicht verfügbar?

Erweiterte Systemeinstellungen => Register "Erweitert" => Unter "Leistung" auf "Einstellungen" klicken und <= dort findest du die Einstellungen zur "Datenausführungsverhinderung".

Deine Abfrage zeigt lediglich, ob DEP aktiviert ist oder nicht; vorhanden ist es immer.

Gruss,
Der Josh
 

canada

Neuer Benutzer
AW: Travelmate 8372 DEP nicht verfügbar?

Ich habe bei meinen 8372 kein DEP (laut cmd (i3)) und habe ohne Probleme VMWare anlaufen, kommt es nicht auf das VT bzw VT-x drauf an bei Virtualisierung? Unter Windows, was Joshua schreibt, steht das es für Windows Dateien/Dienste aktiv ist und ggf. für alles aktiviert werden kann.

Also mal als Neugierde, was bringt DEP?
 
Zuletzt bearbeitet:

slatti

Neuer Benutzer
AW: Travelmate 8372 DEP nicht verfügbar?

Ich habe heute mal AIDA64 angeschmissen und in der Tat, der i5 480M unterstützt DEP nicht. Werde wohl auf den i5 520M ausweichen müssen.

DEP Funktion braucht z.B. die Hyper-V Rolle, div. Citrix Apps usw.

@Canada, VT-x reicht für normale Virtualisierung völlig aus, will man aber mehr machen, so muss DEP, Intel VT-d und Intel HD Grafikkarte mind. an Board sein

Danke euch!
 
Oben