Demokratie und Rechtsstaat?

B

Broke

Guest
Atom-Transport: Letzte Etappe für den Castor - SPIEGEL ONLINE - Nachrichten - Politik

Ich frage mich mitlerweile, was ist eigentlich der Unterschied zwischen Deutschland und Syrien (und anderen diktatorischen Staaten)? OK hier wird nicht (zumindestens NOCH nicht) auf Demonstranten geschossen, aber Prügeln ist anscheinend hier genauso beliebt, wie bei Assad und Co. Also warum tun die Politiker dann so, als wären die "Anderen" die Bösen und wir hier sind die "guten"?

Wenn das Volk etwas nicht ok findet und darauf aufmerksam macht (z.B. Stuttgart 21 und oder die Castor-Transporte) und der Staat mit voller Härte gegen vorgeht, kann man da noch von Rechtsstaat und Demokratie sprechen?

Ihr könnt natürlich noch mehr Beispiele hier reinbringen. Zustimmen oder gegen argumentieren usw.
 
F

frido

Guest
AW: Demokratie und Rechtsstaat?

Folgendes möchte ich vorausschicken: Ich bin überhaupt kein Freund von Atomkraft - ganz im Gegenteil. Dieser - sorry - "Mist" hätte nie ans Netz gehen dürfen.

Doch nun hilft alles lamentieren nichts: Die Atomkraftwerke sind da, produzieren Strom und dabei auch hochradioaktiven Atommüll, der irgendwo hin "muss". Vielleicht sind wir uns ja soweit einig, dass dieser "Dreck" hier in Deutschland bleiben und nicht auf verschlungenen Wegen irgendwo nach Afrika oder Asien gekarrt werden sollte?!

Nun "muss" diese hochradioaktive Müll transportiert werden und dafür eignet sich nun mal zurzeit die Bahn am besten. Ich persönlich würde das "Zeug" viel eher fliegen lassen, um den "Blockierern" so aus dem Wege gehen zu können, doch das wäre letztlich nicht bezahlbar.

Ergo: Das "Zeug" ist da und "muss" unter Verschluss. Warum in Gottes Namen lässt "man" dann dieses "Teufelszeug" nicht in "Ruhe" seinen Weg nehmen, statt mit Demonstrationen - nein, ich bin keinesfalls gegen das Demonstrationsrecht, ganz im Gegenteil - und dem blockieren von Gleisanlagen die Situation möglicherweise noch weiter zu verschärfen? Das "Zeug" rollt - ob wir das wollen oder nicht - und mir persönlich ist es deutlich lieber, wenn es ohne Zwischenfälle zügig zu seinem Zielort rollt, als das dieses "Teufelszeug" länger als unbedingt notwendig durch Deutschland "gondelt".

Die Fehler, die zu dieser Situation führten, wurden schon vor Jahrzehnten gemacht - daran können wir alle nichts mehr ändern. Wenn, dann können alle "nur" versuchen dafür zu sorgen, dass dabei nicht noch weitere - unnötige - Gefahren entstehen.

Und mal als Opposition zur obigen Meinung: Wie sich etliche "Demonstranten" aufführen und welche Sachen da teilweise abgehen, dürfte wohl kaum von der Demonstrationsfreiheit und vom Recht auf freie Meinungsäußerung gedeckt sein. Wie sich manche "Demonstranten" verhalten, ist einfach nur kriminell und dafür gehören sie entsprechend bestraft.

Meine ganz persönliche Meinung dazu! Nicht mehr, doch auch nicht weniger.


Edit 01:

Wobei ich das teilweise "überharte" und somit "unverhältnismässige" Vorgehen der Polizei keinesfalls entschuldigen möchte. Hier kann "man" ganz sicher auch die Frage nach der sogenannten "Verhältnismäßigkeit der Mittel" stellen. Was allerdings genauso für die Beschädigung der Gleisanlagen durch "Demonstranten" gilt.


Edit 02:

Wer bitte hat etwas davon, wenn diese Transporte lediglich "verzögert" werden? Wem soll das irgendetwas bringen? Ziviler Ungehorsam sieht - zumindest für mich - deutlich anders aus.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Frank N.

Schrecken des Forums
Teammitglied
AW: Demokratie und Rechtsstaat?

...und abgesehen von dem Verhalten der Chaoten,
kommt der Transport so oder so an sein fragwürdiges Ziel,
koste es was es wolle...
 
H

HATHOR

Guest
AW: Demokratie und Rechtsstaat?

@frido:
Stimme in allen Punkten zu!
Luftfracht: Wenn ein Castor nicht 150 Tonnen, sondern nur 30 wiegen würde, ginge es: Aber es wäre VIEL zu gefährlich!

Kosten des Polizeieinsatzes: 40 Millionen Euro - eine vermeidbare Geldausgabe!
 
B

Broke

Guest
AW: Demokratie und Rechtsstaat?

Man Leute, diese kleinen Transportchen sind nur ein kleinier popliger Teil des Atomproblems. Ihr wisst nicht mal anscheinend (wie der Rest in Deutschland) was ständig auf euer Kopf fällt wenn es regnet wa? Oder wenn ihr euere Meeresfrüchte fresst.

Nur so nebenbei (und das ist wirklich ein winzig kleiner popliger Aspekt der Wahrheit), es ist seit 93 verboten, Atom-Müll-Fässer ins offene Meer zu entsorgen, soweit so gut - aber weiß einer auch wieviel die Anlage La Haag in Frankreich TÄGLICH ins Meer pumpt? Dann recherchiert!

Zum Thema Castor-Transport:
Sicher bringt es rein nichts, dass die Leute da demonstrieren, denn der Staat tut eh was es will. Aber abgesehen davon, könnte es nicht sein, dass da mal ein Leck entsteht und das Grundwasser verseucht wird? Vorallem wieviel Wahrheit wird denn mitgeteilt? Wenn die schon bei einem popligen Trojaner soviel Kaspertheater machen, dann werden die beim Thema ATOM ganz sicher nicht die Wahrheit sagen.

Wenn die Castoren so sicher wären, warum haben die es dann so eilig die Teile in die Lager zu bringen? Kann einfach die Demonstranten so lange sitzen lassen, bis die Hemoriden bekommen und von alleine abhauen.
 

Olaf H.

Administrator
Teammitglied
AW: Demokratie und Rechtsstaat?

Es werden im allgemein sehr Verschwänderisch mit den Steuergeldern umgegangen.
Und wenn ich immer lese und höre "Ostdeutschland" da fällt mir der Hut zu Boden. So was nennt sich dann, Einheitliches Deutschland, da fehlen einen die Worte. Die Mauer wurde zwar entfernt aber dafür gibt es eine neue unsichtbare Mauer.
So lange das Wort "Ostdeutschland" weiterhin im Wortschatz bleibt, wird es nie ein einheitliches Deutschland geben.
 

OkiDoki

PLÖD-GURKE
AW: Demokratie und Rechtsstaat?

@Hardy: Dazu kann ich auch was sagen da ich es ja sehr gut kenne mit der Mauer.Es ist noch die Generation die die Zeit mitgemacht haben.Die jüngeren die es nicht kennen sagen Einheit für die gibt es keinen Osten.Die schauen dumm wenn man in einem Gespräch immer noch Ost und West sagt.Laß die ALTEN totisch sein dann ist es die Einheit.
 
F

frido

Guest
AW: Demokratie und Rechtsstaat?

@ Broke

Sorry - aber Du hast mit den "Castor Transporten" aufgemacht und darauf haben sich einige hier konkret bezogen - auch ich. Hier war - von Deiner Seite - nicht die Rede von Strahlenbelastungen, denen wir Menschen täglich ausgesetzt werden.

Also bitte nicht über angeblich "uninformierte" User "schimpfen", die "nur" bei dem von Dir gewählten Thema geblieben sind - okay?!
 

The Grinch

Administrator
Teammitglied
AW: Demokratie und Rechtsstaat?

Jeder mit einem Mobiltelefon, oder WLAN, bekommt ausreichen Microwellenstrahlung
verpasst, nicht zu reden von der Weltraumstrahlung ==o=|=====>
Kosmische Strahlung ? Wikipedia

Und wenn die Sonne mal wieder einen Rülpser lässt, so einen Richtigen, dann
sind Castoren unsere geringste Sorge!
Castoren sind nicht "meine" Hauptsorge, sondern WO wird der MÜLL später mal
hinterlassen?
Aber sind wir doch mal ehrlich!
Keiner der Entscheidungsträger wird sich JETZT darüber einen Kopf machen,
denn in 100 Jahren bereitet das den JETZIGEN Politkern keinerlei Kopfschmerzen ;)

Ihr wollt was erreichen?
Dann tretet Eureo regionalen Politikern ständig in den Arsch!
Jedes mal wenn Ihr die seht, ihr Euren Rechner anmacht, sagt es Ihm/Ihr.
Verbal, schriflich als Brief oder Mail, über Facebook, Twitter, Blogs, Foren.

Auch wenn das kaum Auswirkung haben wird, denn diese Ignoranten werden
NICHTS daran ändern!
Die Lobby die hinter diesem Dreck steht ist viel zu mächtig und hat viel zu viel GELD!
 
B

Broke

Guest
AW: Demokratie und Rechtsstaat?

@frido

Sorry - aber Du hast mit den "Castor Transporten" aufgemacht und darauf haben sich einige hier konkret bezogen...

Bleib DU mal hier locker! Mein Thema, wie es auch die Überschrift vermuten lässt, handelt von Fragwürdigkeit von Demokratie und Rechtsstaat hier im Lande. Die Castortransportbilder waren als BEISPIEL dafür, dass DU dann auf den (Castor-)Zug aufspringst und deine Meinung äußerst, ist weder schlimm, noch abzulehnen - ganz im Gegenteil, denn ALLES ist irgendwie mit einander verknüpft! Aber tu nicht so, als hätte ICH hier dich angegriffen oder so.

Für Dich noch mal zum Verständnis: Atommüll, welches in einem Castor transportiert wird und Atommüll, welches ins Meer und in die Luft gestoßen wird, sind vom Sinn her ein und das Selbe, nämlich Müll! Die Inhalte von dem Müll können hier und da varieren, aber Müll bleibt Müll. Wenn du der Meinung bist, über eine Form von Müll zu reden und das andere einfach auszublenden, dann ist es ok, aber hör auf zu fauchen, wenn jemand dich darauf hinweist!

Dieser ganze atomare Krimskrams ist nunmal kompliziert und ziemlich verknotet, da trifft man immer wieder auf Themen, die sich überlagern. Du kannst nicht von Atommüll reden und Strahlung ignorieren. Da wo Atommüll ist, ist auch Strahlung.

Wir haben hier in Deutschland großes Glück, dass Deutschland geographisch nicht so groß ist und die Industrie nicht einfach ihren Dreck irgendwo untendeckt verstecken kann! In Russland gibt es "offene" Mülldeponien, wo in ein See all der Atommüll gegossen wurde und ein ganzer Flussverlauf für immer verseucht ist, die Menschen die in den Dörfern leben, sind so oder so kontaminiert. In dieser Hinsicht haben wir NUR Glück, liegt nicht an der ach so tollen Politker oder dem Gedankengut hier in Europa. Da wo Geld ist, ist kein Hirn! Wenn hier die selben Möglichkeiten wären, hätten wir die selbe Show. In den USA gab's auch ein ähnlichen Ort wie in Russland.

Wir können hier ewig über das Atomproblem reden, ändern wird sich aber nichts. Der Sinn dieses Threads kann man auch gern in Frage stellen, jedoch denke ich, dass es erstens ein Ort geben sollte, wo sich hier die Mitglieder ausschreien können, ohne andere Threads ins OT zu verändern. Einfach das Bedürfnis, sich über die wahren Begebenheiten zu äußern.
 
B

Broke

Guest
AW: Demokratie und Rechtsstaat?

Ich möchte keine persöpnlichen Anfeindungen.

Das möchte ich auch nicht! Wenn wir uns hier in Wolle kriegen, dann zeigt es doch nur, wie erfolgreich die Lobby und Politiker sind. Denn das Volk zieht nicht gemeinsam an einem Strang (wie es ja leider für ganz Deutschland gilt). Und wir hier im Forum, sind nur ein kleiner mini-Teil vom Volk. Wir sollten also nicht den Unfug der ganzen Bevölkerung hier vertreten, sondern zeigen, dass es eigentlich anders gehen kann!

Natürlich können wir nicht alle zu 100% der selben Meinung sein, wär ja noch langweiliger! Demokratie lebt eben genau VON der Vielfalt! Die Kunst liegt im Kompromiss!

Ich freu mich hier auf interessante Meinungen und auch Verschwörungstheorien! Ich sag es gern immer wieder: Eine Verschwörung ist solange Theorie, solange keiner sich um Indizien usw. bemüht, sind aber erste Indizien und unbeantwortete Fragen da, verändert sich die Theorie in MÖGLICHKEIT und eine Möglichkeit ist der Realität noch näher, als eine Theorie!
 

cat120

Achtung Krallen!
AW: Demokratie und Rechtsstaat?

Noch was zum Thema:

Warum hat die BRD keine Verfassung?

Ein Land welches sich in einem Krieg mit einem oder mehreren anderen Ländern befindet und diesen verliert, kann sich erst dann eine Verfassung geben, wenn es einen Friedensvertrag mit der Siegermacht/den Siegernächten geschlossen hat.
Es gibt bis heute keinen solchen Friedensvertrag mit den Siegermächten.

Über eine Verfassung entscheidet ein Volksentscheid.
Auch einen solchen gab es nicht.

Ist die Bundesrepubilk Deutschland ein suveräner Staat?
Die BRD ist kein souveräner Staat sondern ein Besatzungskonstrukt der Siegermächte des Zweiten Weltkrieges.

Daraus ergibt sich völkerrechtlich sind die Siegermächte berechtig jederzeit die BRD zu besetzen.

MfG
 

Lucky#Kevin

Neuer Benutzer
AW: Demokratie und Rechtsstaat?

Also ich kann dazu nur sagen: Wo wären wir denn ohne Atomkraft? Hatten wir denn zu der Zeit als Atomkraftwerke ans Netz gingen bereits die notwendige Technologie, um Braunkohlekraftwerke vollständig durch Wind und Solarkraft zu ersetzen? Hätten wir denn alle Strom gehabt? Wie sähe es denn aus, wenn statt den Atomkraftwerken nach wie vor die Alten Stinker am Netz hängen würden, wären wir dann gesundheitlich weniger belastet? Wäre es in Deutschland dann lebenswerter? Wären Energiepreise genauso "niedrig" wie heute?

Meine Antwort auf alle dieser Fragen: Wohl kaum.

Wir haben immer Strom verfügbar, soviel man sich nur wünschen kann. Der monetäre Preis, den wir dafür bezahlen, scheint okay zu sein, immerhin beschwert sich zwar jeder, aber im dunkeln lebt es sich nachts halt dann doch nicht so gut. Welcher der Kastordemonstranten ist denn von der Atomkraft wirklich unabhängig? Vermutlich keiner.

Atomkraft macht Müll. So wie jede bisherige Stromerzeugung auch. Es ist scheinheilig zu sagen "Wir leiden nur darunter, böser Staat". Wer ist denn in der EU bzw. weltweit mal wieder der Erste, der sagt "Atomausstieg? Machen wir mit."? Selbst wenn es beim Timing verschiedene Ansichten gibt.

Hier noch ein sehr gut recherchierter Artikel zum Thema Energie: http://www.der-postillon.com/2011/11/licht-am-ende-des-tunnels-durch.html
 
Zuletzt bearbeitet:

weiss_was

weiss_oft_nix
AW: Demokratie und Rechtsstaat?

Ich war als Fernsehmann schon bei Castortransport und bei unzähligen Demos aller Art dabei und konnte das beobachten, was man nicht unterschätzen darf: es ist auch ein riesen Spass!!

Der ganze Querschnitt der Gesellschaft ist vertreten, Wichtige, Unwichtige, Hitzköpfe, Besonnene, Winner, Looser, Panikmacher, Anführer, Mitläufer, Speichellecker, Philosophen und Köche.
Und die tauschen sich rege aus in spannender Aktivität - wo sonst noch in der Singlegesellschaft findet man so ein wunderbar gesellschaftliches Event?

Die Erfolgsaussichten einer solchen Aktion vom bequemen Sessel aus zu bemängeln ist resigniertes Bla Bla. Sowieso nur die ständige Wiederholung kann überhaupt wirken, das ist wie beim Essen.
Die Wirkung sieht man nicht oder viiiel später, hinter verschlossenen Türen in "belanglosen" Nebensätzen findet sie schon mal statt.

Die Mauer zB. wurde auch mit einem beiläufigen Nebensatz geöffnet.

Wie es aussehen müsste wenn es schneller gehen sollte sehen wir bei den Revolutionen in Nordafrika und nahem Osten. Ergo, wir Sesselfurzer sollten froh sein solange nicht mehr passiert...
 

OkiDoki

PLÖD-GURKE
AW: Demokratie und Rechtsstaat?

Ich bin kein Fan von Demos.Hab dafür schon soooo viele miterlebt und nichts hats was gebracht.Ich wohnte damals am Berliner Kriminalgericht was man oft im Fernsehn sieht und die Demos dort waren damals sehr erschreckend.Sie warfen mit Steine und Flaschen und es war Ihnen damals egal ob sie mich als Kind trafen.In Polizeischutz wurde ich nach Hause gebracht weil alles abgesperrt war und die Polizei Angst um mich hatte.Solch eine Demo gab es andauernd.



Was bringt das alles??
Gestern fuhr ich mit Männe durch Brandenburg und Umland.Ich sah die ganzen Windkrafträder ich sagte nur:Siehste nun Windkrafträder und schon wird gemeckert die sind zu laut.Bringt man es in Ordnung kommt:Nee es sterben zuviele Vögel durch die Dinger.Bringt man das in Ordnung:Nee jetzt sehn sie Scheiße aus.
Es gibt immer Punkte wo es was zu meckern gibt.

Ich bin eine Sesselfurzeline und geb offen zu das ich mich damit nicht mehr beschäftige ob der Castor Transport da hinfährt oder da.Ich hab mit mir selbst genug um die Ohren und ändern tut sich auch nichts wenn man Demos veranstaltet.Natürlich regen mich viele Dinge auf und das sag ich auch.

Ja Oki ist eine EGOISTEN-SAU und denkt auch mal an sich selbst.:sneaky:
 
B

Broke

Guest
AW: Demokratie und Rechtsstaat?

Also ich kann dazu nur sagen: Wo wären wir denn ohne Atomkraft?

:rolleyes:

Kannst du bitte mal diese Frage den Angehorigen und Opfern in Nagasaki und Hiroshima mal stellen? oder den Opfern aus Tshernobyl und Fukushima?

Ich bin wahrscheinlich einer der wenigen (oder sogar der einzige, juckt mich aber kein Stück) Menschen, denen es nichts ausmachen würde, noch mit Kerzenlicht zu leben. Dann könnte ich auch Nachts mal wieder in den Sternenhimmel schaun und Sterne sehen und dann auch gut schlafen, weil ich nicht von Emissionen (Strahlen, Funkwellen, Licht usw.) mishandelt werde. Es gibt zig Vorteile, die für MICH dafür sprechen, dass es ok gewesen wäre, auf Atomkraft zu verzichten! Vielleicht würden wir dann nicht mehr alle anonymisiert über den Computer uns gegenseitig ankaffen, sondern miteinander in irgendeiner Taverne sitzen und bei einem Bier, über Gott und seine Dreckswelt reden.

Tausende Jahre hatten Menschen kein Atomkraft und? Ist die Menschheit zu Grunde gegangen? Jetzt wo wir aber Atomkraft haben, reicht eine unüberlegte Handlung von zwei Staaten und die Erde ist unbewohnbar für IMMER!
 
Oben