Aspire 3750 Defektes Gerät (RAM?) & Acer Support

mrwhite

Neuer Benutzer
Hey Leute!
Ich habe vor kurzem ja schon mal kompetente Hilfe von euch bekommen und muss nun leider berichten, dass ich nach Wochen der Forschung zu dem Schluss gekommen bin, dass es sich in meinem Fall um ein defektes Gerät handelt.

(Es ging um unerklärliche Abstürze eines Aspire 3750 - http://www.acer-userforum.de/acer-t...indows-7-64-bit-unerklaerliche-abstuerze.html)

Ich habe nach eurer Hilfe bzw. Anleitung das System neu installiert und konnte feststellen, dass sich zwar die Häufigkeit der Abstürze drastisch reduziert hat, sie jedoch immer noch auftreten.

Nachdem ich vor kurzem erst die Windows-Speicherdiagnose bemüht habe und das Gerät sich direkt beim ersten Durchlauf aufgehängt hat (!!!!), habe ich nach folgendem Muster meinen RAM weiter getestet:

Test mit beiden DIMMs wie Auslieferungszustand
Nur DIMM 0
Nur DIMM 1
DIMM 1 in Bank 0
DIMM 0 in Bank 1

Leider konnte ich trotz aller Tests den Absturz nicht reproduzieren um meine Hoffnung zu bestätigen, dass es sich "nur" um ein defektes RAM Modul handelt.
Jetzt bin ich wirklich Ratlos und kann mir keinen Reim mehr auf die ganze Situation machen.
Könnte es sich lohnen ein neues 4GB RAM Set zu kaufen (ca. 17€)?
Bin mir nicht sicher ob der Windows Speichertest wirklich zuverlässig ist.

Da ich das Notebook erst seit Februar besitze, habe ich mich zu einem Umtausch/bzw. Reparatur entschieden.
Nun bleibt nur die Frage ob ich das via amazon machen soll (wo er gekauft wurde) oder direkt über Acer.
Ich habe nur das Problem, dass ich bis Juli eigentlich nicht auf ein Laptop verzichten kann und somit die sporadischen Abstürze bis dahin in Kauf nehmen müsste bzw. würde.
Was geht schneller und besser???
Habt ihr Erfahrungen diesbezüglich gemacht und könnt mir Tipps geben?
Hinweis: Bei amazon ist das Notebook in meiner Konfiguration nicht verfügbar.

Vielleicht hat aber jemand noch eine weitere Idee woran es liegen könnte und kann mich dahingehend noch beraten bevor ich das Gerät umtauschen muss.

Wünsche schon mal eine schöne Woche!
Micha

mrwhite

Neuer Benutzer
AW: Defektes Gerät (RAM?) & Acer Support

Danke für den Tipp! Werde ich heute laufen lassen.
Falls keine Fehler zu finden sein sollten, wozu ratet ihr mir dann?

Mc Stender

Senior - Moderator
Teammitglied

Hallo,
hast Du das Gerät einmal von INNEN Gereinigt ????
D.h. den Staub von dem Kühler entfernt ???

Schau doch mal nach den Temp´s.
Der HwMonitor aus der Software - Ecke ist da sehr Hilfreich.

Gruß
Mc Stender

mrwhite

Neuer Benutzer

Hi! Gereinigt habe ich es nicht. Es ist ein neues Gerät aus Februar diesen Jahres. Eine Reinigung ist da noch nicht nötig. Wird nur auf Tischen benutzt, nicht im Bett oder auf der Couch.
Die Temperaturen sind alle normal. Höchstwerte bei 76 Grad Celsius.
Nutze das Laptop nur für Office und Internet.

mrwhite

Neuer Benutzer

Ok ich habe den RAM mal mit Memtest86+ v4.20 getestet und habe keine Fehlermeldungen bekommen und auch keinen Absturz hervorrufen können.
Jetzt gehen mir wirklich die Ideen aus. Habt ihr noch ne Möglichkeit?

Mc Stender

Senior - Moderator
Teammitglied

Hallo,
sind die Abstürze immer mit / beim Interneten ???
Dann wäre der Flashplayer von Adobe in Verdacht.
.... Hardwareunterstützung "Aus" ....

Gruß
Mc Stender

mrwhite

Neuer Benutzer

Das war auch mal mein Verdacht.
Da ich aber bei der allerersten RAM Diagnose mit dem Windows 7 Speicherdiagnose Tool einen Absturz erreichen konnte, der auf DOS Ebene stattfand, schließe ich den Flash Player aus.

In diesem Zusammenhang kann man eigentlich alle softwareseitigen (Windows) Möglichkeiten ausschließen.
Es ist mir wirklich ein Rätsel.
Habe zum Spaß mal Starcraft 2 installiert und probiert, ob ich durch solch eine Belastung (Grafik = Intel HD 3000) das Laptop zum Absturz bringen kann, aber auch dieser Versuch blieb ohne Erfolg.

Mosqueteiro

Neuer Benutzer

Hi, ich habe auch das Geräte in Februar gekauft. Genau das Problem habe ich leider auch festgestellt. Ich habe NUR Office installiert. Das Geräte sollte bei mir nicht ins internet gehen. Ziel war es, kein Problem zu haben/bekommen. Wegen dieses Problems musste ich ins Netz und Update gemacht. Nichts geholfen... Speichertest habe ich auch versucht, kein Erfolg. Hin und wieder Problem.
Das Bedeutet: kein Internet, kein Spiel, keine SW update, ...
Leider ist das Support von Acer auch nicht wie vor ein paar Jahren... Die sagen nur " SW neue installieren".
Es sieht doch so aus, dass ein Fabrikationsproblem bei Acer dieser Zeit gab.
Ich habe leider auch den Rechner per Internet bestellt, und jetzt das Geld verloren.

beim Travelmate sind die Komponenten besser getestet, denke ich...

Also, Rechner Weg...

mrwhite

Neuer Benutzer

Das trifft nicht ganz zu. Bei mir hat sich das Problem lösen lassen.
Nachdem ich bei Acer keinen Erfolg hatte und mir niemand gute Ratschläge geben konnte habe ich ein paar Euro in die Hand genommen und mir neuen RAM gekauft.
Und siehe da...keine Abstürze mehr seit mittlerweile einem halben Jahr.
Es scheint also so zu sein als ob der RAM Fehler hat die nicht im Speicjerbereich liegen. Ich weiß nicht wie sich das erklären lässt aber ich kann sagen das es seit dem funktioniert.
Ich habe ein 4GB Modul von G.Skill verbaut. Danach habe ich jeweils einen der beiden Originalspeicher dazugepackt. Bei einem der Riegel hatte ich Abstürze.
Konnte somit meinen Verdacht nochmals bestätigen.
Das 4GB Modul hat 18€ gekostet. Jetzt habe ich also 6GB (ein Originalmodul ohne Fehler) und keinerlei Probleme mehr. Im Gegenteil. Bin hochzufrieden mit dem Laptop. Und wenn man bedenkt das ich für den Acer Support hätte Portokosten usw. bezahlen müssen, bin ich mit meiner eigenen Lösung letztendlich am besten gefahren und musste nichtmal auf mein Laptop verzichten.
Hoffe das hilft dir auch weiter.

Mosqueteiro

Neuer Benutzer

Danke fur die Info, ich werde die Speicher bestellen. Ich habe ein Travelmate und bin super zufrieden. Bei diesem Rechner war den Support von Acer nicht ausreichende, deswegen war/bin ich unzufrieden.
Danke nochmals

Oben