TravelMate 5730 Defektes Display?

sparkle

Neuer Benutzer
Hallo, ich bin neu hier *wink*

Bei meinem Acer TM 5730 spinnt leider das Display :( in der rechten Hälfte des Bildes ist nur noch eine weiße Fläche mit bunten Streifen zu sehen, es geht schon beim booten los ( also auch im Bios ). Mit einem externen Monitor ist alles prima. Ich hatte ja eigentlich das Displaykabel im Verdacht, da der Fehler am Anfang durch bewegen noch ab und zu weg ging, aber ein Wechsel brachte auch keine Besserung. Den Inverter habe ich in diesem Zug auch getauscht, da ich ihn mir durch Unachtsamkeit zerschossen hatte, Frauen.. :rolleyes2:
Die Streifen sind im normalen Betrieb fest, nur während des bootens "bewegen" sie sich kurz mal.
Da ich hier leider keinen Computerladen des Vertrauens habe meine Fragen an die Experten mit der Glaskugel: Lohnt es sich, ein Display zu bestellen und auf Verdacht zu wechseln? Oder gibt es noch andere Möglichkeiten, die ich vorher ausschließen könnte?
Wenn es sich lohnt, würde dieses Display passen? (Hoffe, es ist ok, hier einen Link zu posten )

Vielen Dank :)
sparkle
 

Anhänge

  • Display.jpg
    Display.jpg
    72,5 KB · Aufrufe: 17
  • Display 1.jpg
    Display 1.jpg
    62,3 KB · Aufrufe: 14

volker1

sehr bekannter Benutzer
AW: Defektes Display?

Ja, der Tausch lohnt. Dein Display-Panel ist eindeutig defekt. Das Display Deines Links sollte natürlich passen. Es ist ja für diesen Gerätetyp.
 

sparkle

Neuer Benutzer
AW: Defektes Display?

Dankeschön! Dann werde ich das mal angehen :) War mir nur nicht sicher, da ich sowas noch nie gemacht habe, aber man lernt ja dazu :]
 

sparkle

Neuer Benutzer
AW: Defektes Display?

Hallo Kai, habe das Display gewechselt, leider war das Inverterkabel zu kurz und mit der beigelegten Verlängerung hat es nicht funktioniert bzw. ist jetzt der Inverter hinüber. Ich bin noch in der Klärung mit Laptiptop. Sobald ich mehr weiß melde ich mich!
Viele Grüße, sparkle
 

sparkle

Neuer Benutzer
AW: Defektes Display?

@Kai
Da Du ja wissen wolltest wie meine Erfahrung mit dieser Firma ist.. mh naja. Ich versuche per Email Kontakt aufzunehmen, leider kommt wenig zurück. Also eher unzufrieden.
 

travel5730

Neuer Benutzer
AW: Defektes Display?

Hallo Sparkle,

danke für die Info. Ich hoffe, dass sich die Kontaktschwierigkeiten noch beheben lassen. Hast du auch Mal angerufen? Manchmal ist dies einfacher.
Ich werde mich auch wieder melden, wenn ich mich zu einer Reparatur durchgerungen habe.

Gruß
Kai
 

sparkle

Neuer Benutzer
AW: Defektes Display?

Hallo Kai,
kurzes update :) Kontaktversuche erfolgreich und mit der bisherigen Lösungsvariante bin ich sehr zufrieden. Bekomme Ersatz zugeschickt und hoffe, dass es dann klappt. Telefonisch geht bestimmt besser, ich bin leider nur zu den falschen Zeiten zu Hause ;)
Grüße, sparkle
 

travel5730

Neuer Benutzer
AW: Defektes Display?

Hallo Sparkle,

ist jetzt alles i.O?
Ich habe bis jetzt den Tausch hinausgezögert, aber so langsam muss ich das Display tauschen. Ich muss schon Fenster verschieben, um Text lesen zu können.

Gruß
Kai
 

sparkle

Neuer Benutzer
AW: Defektes Display?

Hallo Kai,
mit dem zweiten Display und einem neuen Inverter hat es jetzt geklappt. Der Acer läuft wieder. Habs auch erst vor zwei Wochen geschafft nochmal zu basteln. Dir viel Erfolg! :)
Viele Grüße, sparkle
 

Spock02

Neuer Benutzer
AW: Defektes Display?

Hallo.

Ich nutze den Thread mal für mich.
Ich habe ein TravelMate 5730 eines Freundes bei mir. Das Display dort ist komplett weiss beim einschalten.
Ich hatte erst den Inverter im Verdacht, der ist es aber leider nicht.

Wie kann ich am einfachsten raus finden ob es das Display selbst oder nur das Displaykabel ist? Kann man das überhaupt irgendwie testen ohne austausch?

Danke für eure Hilfe schonmal.

Gruß
Spock
 

Spock02

Neuer Benutzer
AW: Defektes Display?

hmmm, gute Frage...
Die genaue Bezeichnung ist: 5730-652G16Mn
Kannst du damit was anfangen? Wo liegt der Unterschied zwischen den beiden?
Grafik funktioniert, habe einen Monitor an den VGA Ausgang gehangen. Einwandfreise Bild.

Hätt ich gleich schreiben sollen. ;)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Frank N.

Schrecken des Forums
Teammitglied
AW: Defektes Display?

Das findest du raus, wenn du die Seriennummer auf der Geräteunterseite anguckst,
da steht dann entweder
5730 oder 5730G.
Kein Tauschdisplay vorhanden, und
ist eh die günstigste Variante, den Fehler einzugrenzen.
Ok, also
ohne "G".
Woher kommst?
 

Frank N.

Schrecken des Forums
Teammitglied
AW: Defektes Display?

Was passiert denn bei dem,
allseits beliebtem,
"Verwinden (vorsichtiges diagonales Drücken...)
der Displaysecken"
?
 
Oben