Aspire 8920G Defekt? Mainboard klackert

windz

Neuer Benutzer
Hi zusammen,
Mein 8920g lässt sich leider nicht mehr starten.
Beim einstecken des Netzteils werden weder LEDs mit Strom versorgt, noch lässt sich das Noterbook starten.

Beim einstecken des Netzteils gibt das Mainboard in der Nähe des Prozessors ein komisches Klackern von sich.

Strombuchse und Netzteil wurden ausgetauscht. Außerdem habe ich mal vorsorglich das Mainboard und alle Komponenten ausgebaut.

Schaden hat das Notebook keinen genommen.
Wäre es möglich, das das Mainboard sich nach 3 Jahren einfach selbst zerstört?

Liebe Grüße
Dennis

Mc Stender

Senior - Moderator
Teammitglied
AW: 8920g - Defekt? Mainboard klackert

Hallo,
NetzKabel (intern) können an dieser Serie gerne brechen (auch mehrmals + in der Mitte).

Das Motherboard zerstört sich im allgemeinen nur dann, wenn es ohne Kühlkörper eingeschaltet wird.
Und das binnen weniger Sekunden. :w00t:

Gruß
Mc Stender

windz

Neuer Benutzer
AW: Defekt? Mainboard klackert

Könnte ich irgendwo sehen, ob da was kaputt ist?

Das Klackern ist ähnlich wie das Geräusch eines Blinkers xD.

Also immer regelmäßig im Abstand von knapp einer Sekunde.

volker1

sehr bekannter Benutzer

Hallo,
es könnte sein, dass irgendwelche FETs des Powermanagements o. ein Schaltkreis defekt sind. Das kann zur Überlastung des Powermanagements führen. Jedenfalls klingt das eindeutig nach einem Mainboardschaden. Das hört sich sehr oft genauso an, wie Du beschreibst.

Nobody007

Neuer Benutzer

Hallo, ich habe mit dem gleichen Notebook ein ähnliches Problem:

Das Notebook gehört einem Bekannten, es kam mit der Aussage "Das Netzteil ist defekt" zu mir.

(Die Garantie ist seit über einem Jahr abgelaufen., die Reparatur alos teuer.)

Das Netzteil ist ganz ( es wurde an einem anderen Notebook getestet und andersherum wurde das Notebook auch mit einem anderen Netzteil getestet). Beim Anstecken des Netzteils fängt die blaue LED (um den Stecker) an zu blinken. Im innern des Notebooks hört man, immer wenn es blinkt, ein leises Klicken/Ticken. Das Notebook startet nicht, auch nicht mit geladenem Akku (aus einem anderen Notebook). Nach ein weinig googeln fand ich, das durch die drehbare Buchse ein Kurzschluss entstehen kann. Ich habe das Notebook geöffnet und die Buchse und das Kabel überprüft, es ist voll funktionsfähig.

Ist das Mainboard vielleicht auch kaputt?
Kann man da was machen, ohne das Notebook zu Acer zu schicken?

Vielen Dank schon mal im Voraus für eure Hilfe.

Nobody007

Neuer Benutzer

Ein freundliches Hallo an alle im Forum,

mir ist bewusst, das dieser Thread schon ein Jahr zurück liegt, aber da das Problem erst vor kurzem behoben wurde, ...

zum Fehler: auf dem Mainboard gab es einen Kurzschluss.

An dieser Stelle also ein herzliches Dankeschön an Leuchtkugel, die mir das Notebook professionell und schnell reparierte.

Viele Grüße
Michael

Oben