Aspire 8930G DC IN Buchse qualmt im Netzbetrieb

KFor247

Neuer Benutzer
Hallo Liebe Community,
Habe Media Markt Model des Aspire 8930G (damals für 799€).
Vor ca 10 Minuten ist im Netzstecker betrieb umgesprungen auf Batterie betrieb obwohl der Netzstecker angeschlossen war. Ich zog den Stecker und Platzierte ihn neu ein, da ich davon aus ging das es rausgerutscht ist. Beim einstecken konnte sich der Laptop zwischen Netzbetrieb und Batteriebetrieb nicht entscheiden und sprang mehrfach um, und im nächsten Moment kam aus dem DC-IN ein kleiner weiße qualm Wolke ich zog den Stecker wieder sofort.
Es roch aber nicht verbrannt und angeschmort. Im ersten Moment ging ich von einem Fehl Bedienung meiner seids aus und kontrollierte alles nochmals genau dabei viel mir auf das der DC-IN sich Parallel zum Monitor, beim öffnen und schließen, sich mit dreht. Also in meinen Augen ist dies ein sicherer Garant für Wackelkontakte, vor allem wenn im Netzbetrieb öfters der Monitor Deckel geöffnet und geschlossen wird dreht sich der Strom Stecker immer mit.
Ich werde nun mit dem Laptop erst mal zum Media Markt gehen.... leider wohne ich in Süddeutschland und habe mir den Laptop aber in Norddeutschland gekauft da ich zum Angebotszeit mich dort befunden habe.
Also ich schätze mal das hier mal ein Konstruktionsfehler vorliegt und wäre Dankbar für info anderer Besitzer diese model ob sich bei ihnen der DC-IN auch mit dreht bzw wie ich dieses Problem elegant für die Zukunft umgehe. Ich kann leider nicht auf den Netzbetrieb verzichten da ich den Laptop Beruflich brauche ist dieser auch mehrere Stunden an.
Vielen Dank im Voraus!

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

KFor247

Neuer Benutzer
AW: Aspire 8930g:DC-IN Qualmt bei Strombetrieb

Nachtrag da es sich hierbei vermutlich um einen Konstruktionsfehler handelt, werde ich wohl dieses Problem des öfteren begegnen, dies wird vermutlich im Media Markt oder bei acer ein dauer Patient sein. Also das das Gerät eingeschickt wird steht außer frage. Jetzt, Garantie vorne oder hinten, einfach eine allgemeine frage des machbaren, wie was wo müsste ich den umbauen um den DC-IN an anderer Position anschließen zu können? kann ich den den Stromzufuhr von anderer Stelle abgreifen und Außen einen eigenen DC-IN bauen wäre das sicher? hilfreich wäre vielleicht eine schematische Zeichnung meines Vorhabens (also von wo ich ungefähr ich den strom umleiten und nach außen führen könnte). Auf Toms Hardware werden Bilder vom Innenleben der 8930G zu sehen und man sieht auch das neben dem Lüfter oben rechts zwei schwarze Kabeln drum herum geführt und weiter Richtung DC-IN führt. Ob ich diese Idee in die tat umsetze, werde ich wohl nach eingehenden Lösungsvorschläge entscheiden wohl aber vermutlich aus Garantie gründen erst mal nicht. Sollte diese Problem bestehen bleiben und ich alle 3 Wochen für 14 tage auf den 8930G verzichten muss, werde ich mit grösseren Umsatzeinbußen zu kämpfen haben.

KFor247

Neuer Benutzer

So, Problem behoben, vorläufig!

Ein Techniker hat sich den 8930G vorgenommen und hat Tränen gelacht....
Laut seiner aussage hätte der Konstrukteur es einfacher gehabt den DC-IN als feste Achse mit dem laptop zu verbinden als mit Komplizierten Scharnieren mit dem Monitor zu verbinden.
Das Problem, auf engstem Raum wurde paarweise 2 steife Kabeln an den DC-IN verlötet (also insgesamt 4 steife Kabeln), diese müssen sich auch noch mit dem Monitor mit bewegen!
Bei dauerhafter Netzbetetrieb heizen sich die Lötverbindungen auf und bewegt man den Monitor dabei ist es Logisch das sich die Steifen Kabeln sich irgendwann lösen müssen!
Der Bewegungsspielraum für die Kabeln ist auch noch fast 2 cm(wo sich alles mit bewegen muss) völliger Schwachsinn und das wie gesagt auf engstem Raum.

Ok Laptop auf dem Kopf drehen hinten Rechts oben die äusserste Schraube am DC-IN abschrauben (nur die ein ist nötig). Das Gehäuse des DC-In lässt sich dann recht leicht abziehen. man sieht den DC Stecker mit einer LED-Platine vorn angeschraubt. die LED-Platine lässt sich mit 2 schrauben ab montieren und hinter der Platine sind zwei weitere Schrauben an der Scharniere befestigt, diese schraubt man auch ab und man kann die DC-Einheit abnehmen.

(bitte vorher den Akku aus dem Laptop entnehmen)!!!!

Der Techniker hat mir den Vorschlag gemacht den DC-Einheit mit einer verlängertem kabel aus dem Laptop heraus zu bauen um so zu verhindern das durch betätigen des Monitor Deckels sich die kabeln in Zukunft lösen. Ich entschied mich vorerst dagegen er hat also die dicken steifen Kabeln Paare jeweils(also rot und schwarz getrennt) mit einem einzelnen kurzen aber flexibleren Kabel verlötet und isoliert und geschickt um die Achse der Scharniere Halbumwickelt um zu verhindern das zu viele Bewegungen an den Lötstellen passieren um so ein schnelles ablösen zu verhindern. Er selbst ist nicht sehr zuversichtlich auf die Haltbarkeit aber so sieht der Laptop noch völlig normal aus was mir im Moment besser gefällt als wenn da was am Laptop rausschaut. Fakt ist, der Qualm rühte von einer kurzzeitigen Kurzschluss her!

Also birgt die acer Lösung Brandgefahr und ich spreche von allen Aspire 8930!!!!!

Ich hoffe das dieses Problem alsbald schnell von acer aufgegriffen wird und höre Kulanterweise gerne von einer Kostenlosen Rückrufaktion seitens acer!!!! Bitte acer!
mein Laptop läuft nun nur noch auf Batterie Betrieb zum aufladen fahr ich den Rechner runter und lad ihn mit geschlossenem Monitor auf! Vordem einschalten ziehe ich den Stecker, warte kurz bis sich alles abgekühlt hat und öffnen den Monitor erst dann!

Ich hoffe mein schreiben macht die runde!

MfG.

sölla

<b>Moderator a.D.</b>

Weia..

Das Debakel bei den Predators und dann auch noch in Books? Immerhin könnte es ja sein, das bei dir etwas unglücklich verlötet wurde/eine "Isolierung" fehlt.. aber Danke für deinen lange Bericht und die Eigeninitiative!

H

HATHOR

Guest

...Ich hoffe das dieses Problem alsbald schnell von acer aufgegriffen wird und höre Kulanterweise gerne von einer Kostenlosen Rückrufaktion seitens acer!!!! Bitte acer!

Mein Laptop läuft nun nur noch auf Batterie- Betrieb zum aufladen fahr ich den Rechner runter und lad ihn mit geschlossenem Monitor auf! Vordem einschalten ziehe ich den Stecker, warte kurz bis sich alles abgekühlt hat und öffnen den Monitor erst dann!

Ich hoffe mein schreiben macht die runde!

MfG.
.
Dann ist der Akku nach 300 X - Aufladen hinüber...

KFor247

Neuer Benutzer

@HATHOR leider ja ist mir auch bewusst :-( aber sicher ist sicher

@sölla die Isolierung war ja da (Schrumpfschlauch oder ähnliches. das Kabel löste sich, die Isolierung (knapp ein halbes cm) klebte verschmort an der lötstelle des DC-INs. hmm unglücklich verlötet? würde ich das nicht nennen, unglücklich konstruiert eher. das kabel ist viel zu steif und dann noch doppelt geführt es muss sich jedes mal wenn der Monitor geöffnet wird sich immer 2 cm mit bewegen und die Bewegungen lastet unmittelbar an den Lötstellen das Kabel selbst ist viel zu steif um die Bewegungen zu Kompensieren.

Oben