Aspire V3-771G Dauerhafte Probleme

Skyrim

Neuer Benutzer
Hallo,

habe seit ca. 2-3 Monaten den Laptop Acer Aspire V3-771G, alle 2 bis 3 Wochen startet der PC nicht und geht in den automatischen Reparaturmodus, dann kommt nach einiger Zeit "PC kann nicht automatisch repariert werden" und dann muss jedesmal das Betriebssystem komplett neu aufgesetzt werden, sonst funktioniert nämlich gar nichts mehr. Betriebssystem ist Windows 8 und Bios Version 2.16. Würde gerne mit Acer in Kontakt treten, aber auf der Acer Internetseite steht keine E-Mail Adresse?

Wer kann mir helfen, kann mir jemand sagen, wie ich mit Acer in Kontakt treten kann oder kann mir jemand sagen an was das Problem liegt? Soll ich Windows 8 in die Tonne treten und Windows 7 verwenden? Muss dazu sagen, dass ist mittlerweile der zweite Laptop dieser Marke, hab den ersten schon mit dem selben Problem abgestoßen und jetzt wieder ...

Manu

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

simmen123

Neuer Benutzer
AW: Dauerhafte Probleme

Es kann sich hier theoretisch um verschiede Ursachen handeln.
Die Probleme die du schilderst kommen von fehlerhaften Dateien auf der Festplatte her. Diese Fehler können auf verschiedene Weisen entstehen. Einerseits könnte die Festplatte defekt sein. Andererseits könnte es Schreib/Lese Fehler auf Grund von Arbeitsspeicherfehlern geben( klingt verrückt ich weiß, hab ich aber schon selbst erlebt).
Außerdem könnte es sich um einen Softwarefehler handeln der in deiner Hardwarekombination zu Fehlern auf der Festplatte führt, das halte ich aber eher für unwahrscheinlich.
Die letzte und unschönste Möglichkeit ist die, dass der Controller auf dem Mainboard einen Defekt hat, in diesem Falle müsste das Mainboard ersetzt werden.
Wenn sich dein Laptop noch in Garantie befindet dann würde ich ihn nach erfolgter Datensicherung einfach bei Acer einschicken. Diese Datensicherung würde ich dir sowieso bei der Fehlerlage empfehlen.
Sämtliche relevanten Kontaktinformationen finden sich auf der Acer Website, guck vielleicht noch mal nach, solltest du es wirklich nicht finden, so kann man dir hier wohl weiterhelfen.

Grisu_

bekannter Benutzer

knall dir ein Win 7 drauf (bios legacy mode)
viell. installierst dir ja irgendwas im Win 8 womit du ihn dir unbewußt versaust?
keine Antivir-SW bei Win8 z.B.
ist halt verdächtig daß es schon dein 2. Rechner mit identem Problem ist.
Wurde er wirkl. getauscht ??? sonst würd ich sagen HW-Defekt.

Skyrim

Neuer Benutzer

Hi, so hab etwas rumprobiert und zwar wenn ich den Rechner mit deaktivierter Treibersignatur boote dann startet Windows 8 normal und läuft auch so wie gewohnt. Wenn ich jedoch dann das System wieder normal starte dann geht der Reparaturprozess wieder von vorne los und Windows 8 bootet nicht mehr.

Kann es an W8 liegen? Ich bin echt mit meinem latein am Ende, denn eigentlich läuft ja der Laptop 1A.

@Grisu der andere Laptop war der V3-571G und jetzt habe ich den V3-771G. Es wäre echt ein zufall wenn beide Notebooks den selben fehler hätten. Mein Verdacht geht ja eher darauf hin dann W8 die "zicken" macht. Ich hol mit mal ne W7 OEM-Version und versuche es damit. Hab AntiVir drauf sowie CCleaner.

Ansonsten hoffe ich das Ihr mir noch etwas zur Seite stehen könnt denn mein Mann ist schon halb am verzweifeln.:cursing:

Zuletzt bearbeitet:

simmen123

Neuer Benutzer

CCleaner würde ich an deiner Stelle mal ganz schnell runterschmeißen. Meiner Erfahrung nach produziert der öfter mal Fehler durch löschen von leider doch nicht unwichtigen Dateien.
Ansonsten, vielleicht mal andere Windows 8 DVD probieren, vielleicht liegt ja hier der Fehler, und falls das auch nichts bringt Windows 7 installieren.

Skyrim

Neuer Benutzer

Es wurde schon die HDD vom Notebook gegen eine SSD getauscht sowie die Windows 8 OEM vom Desktop-PC installiert. Hab nun mal Windows 7 bestellt und hoffentlich läuft dann der Kasten. Zum Glück läuft der Desktop-PC so wie es sein muss.

Zuletzt bearbeitet:

mavo82

Neuer Benutzer

Das Problem kann auch einfach am AHCI-Treiber liegen. AHCI ist ein schnellerer Festplattenmodus, der im Bios aktiviert werden kann aber zwingend einen passenden Treiber beim Betriebssystem voraussetzt - sonst startet der PC nicht und Windows versucht zu reparieren. Das Problem tritt vor allem dann auf, wenn man den PC ohne AHCI installiert und es nachträglich aktiviert. Manchmal kommt es aber auch vor, dass einfach der AHCI-Treiber nicht richtig startet, weil er zwar installiert, aber nicht wirklich kompatibel ist.

Das Problem gibt es sowohl unter Windows 7 als auch Windows 8. Es gibt zwei Möglichkeiten:
- AHCI im Bios deaktivieren: geht immer, damit wird die Festplatte aber lahmer
- AHCI-Treiber mal aktualisieren (von der Herstellerseite, nicht von der Acer-Homepage)

Skyrim

Neuer Benutzer

Danke mavo82, hast Du mal einen Link bitte wo ich mir die aktuellen AHCI-Treiber runterladen kann?
Hab nun mal die Windows 7 Pro 64-bit iso von der Microsoft Seite runtergeladen und installiert, ist halt nur noch nicht aktiviert, und bis jetzt läuft das System.

Frank N.

Schrecken des Forums
Teammitglied

hallo,
du brauchst keinen "AHCI - Treiber" (die Zeiten sind seit spätestens W7 vorbei),
den bringen die "Gates",
mit.

mavo82

Neuer Benutzer

Frank, ich hatte den von mir geschilderten Fall erst vor 3 Wochen bei nem Kunden. Nach dem Installieren des AHCI-Treibers lief das Gerät wieder. Schließlich bieten die Notebook-Hersteller nicht umsonst Chipsatz und AHCI-Treiber an - beide sind wichtig, damit das System stabil läuft.

Einen direkten Downloadlink hab ich nicht. Du kannst dich aber an den Treibern auf der Acer-Homepage orientieren und davon einfach die aktuelle Version über die Intel-Homepage laden.

Grisu_

bekannter Benutzer

hau bitte dein Antivir RUNTER, Win8 ist schon v. Bill her gut geschützt, Antivir stört da wirkl. mehr als es bringen kann, da 2 unterschiedl. Virenprogs immer Probleme machen und Win8 eben sowas schon werksmäßig mitbringt!

Treiber unbedingt ALLE laden von der Acer Seite, ganz wichtig der AHCI.
In jeder Treiberdatei die Setup.exe anklicken und ausführen!!!
Vorher jede Datei entpacken, dazu nur einmal reinklicken (Win8 kann das schon) und den darunterliegenden Ordner einfach rauskopieren in irgendein Verzeichnis (kann manchmal Probleme machen gezippte Progs aufzurufen).
Anfangen mit dem
Chipset, dannach sofort
AHCI
dann AMT, Audio, Cardreader, LAN, WLAN (10.0.0.225 ist schon inkl. Bluetooth), Touchpad, (event.) Dritek RF, Intel VGA HD4000 Grafik, nVidia VGA Grafik

Wobei du dir den LAN von Atheros sowie die beiden VGA-Grafik auch neuer direkt von Intel bzw. nVidia holen kannst, gehen aber die acer auch recht gut und sind eh recht aktuell.

Damit sollte auch dein Win8 problemlos laufen.

Skyrim

Neuer Benutzer

@Grisu, eigentlich läuft ja Windows 8 auch stabil, wenn nur nicht so alle 3-4 Wochen das Problem auftreten würde das der Rechner beim Start in den "Reparaturmodus" geht und sich dann nicht mehr starten lässt bzw. nur noch bootet wenn ich die Treibersignatur deaktiviere.
Ich schließe einen defekt mal aus, denn wenn der Kasten läuft dann ist das ein echt super geiles und sehr stabiles Notebook.

Ich glaub es liegt wirklich an dem W8. :confused2:

Ich hab bei der letzten Neuinstallation auch die aktuellen Treiber von Acer verwendet und trotzdem trat das "Reparaturmodus"-Problem wieder auf.

Zuletzt bearbeitet:

Grisu_

bekannter Benutzer

aber dann handelst dir ja offensichtl. wo einen unsignierten Treiber ein.
event. durch irgendein Update das im Hintergrund läuft.
Schalte die mal alle komplett aus, für ALLE Programme inkl. WIN8 Updates.
Und dann mach die Updates alle 2 Wochen bewußt und einzeln oder nicht zuviele zusammen (mit Restart), dann könntest rausfinden bei welchem Schritt er dann schreit.

Hast sonst eine HW am Gerät stecken?
Sticks usw., könnte da was sein?

Müßtest halt mal das Bootlog ansehen, bei welchen Treiber er genau schreit wenns nicht geht. Geht dann noch abgesicherter Mode usw.

qqqq

Benutzer

@Skyrim
Ist die Hybridboot-Option (Schnellstart-) von Windows 8 aktiviert? Falls ja, würde ich diese mal deaktivieren; über Systemsteuerung/Energieoptionen:
... auswählen, was beim Herunterfahren passieren soll.

Manche Systeme kommen mit Hybridboot beim Herunterfahren bzw. Booten manchmal nicht zurecht.

Zuletzt bearbeitet:

Skyrim

Neuer Benutzer

Hi, ich geb einen kurzen Zwischenbericht ab.

Seit ein paar Tagen hab ich statt Windows 8 nun Windows 7 installiert und bis jetzt läuft der Rechner. Hoffentlich bleibt das auch so. Wenn es wirklich wie ich vermute W8 daran schuld ist, dann hol ich mir wohl oder übel nächsten Monat dann doch die Lizenz für Windows 7 64-bit Pro. und trete Windows 8 in die Tonne.

Nun gehts erstmal am Sonntag für ein paar Tage zum wandern nach Malle und lass Laptop, Laptop sein.

Nochmals vielen Dank für eure Hilfe & Unterstützung!!! :thumbsup:

Zuletzt bearbeitet:

qqqq

Benutzer

Wenige Gegenmeinungen wird es geben?

Mag sein:
Aber fangen wir doch mal an mit den Gegenmeinungen.

Hier ist zumindest eine: Und das ist meine Gegenmeinung.

Zuletzt bearbeitet:
Oben