D2D-Recovery funktioniert nicht.

stefhille

Neuer Benutzer
Hallo!
Habe einige Probleme mit meiner Windows-Version und möchte deswegen das ganze neu aufsetzen. Die D2D-Recovery funktioniert leider nicht. Die versteckte Partition ist zwar in der Systemsteuerung in Windows sichtbar, aber die Lösung, die im Handbuch angegeben ist (Alt+F10 beim Acer-Logo) funktioniert nicht. Was kann ich jetzt tun um an die Recovery-Daten ranzukommen?

Steffen

pacer

Neuer Benutzer
Hi stefhille,

Hast im BIOS auch die Position "D2D Recover" auf enabled gesetzt?
Weil nur dann wird nach dem POST die Alt-F10 Taste abgefangen und die Recoverpartition aktiviert.

Und hoffentlich ist dein MBR in Ordnung, denn sonst bootet das Ding nicht von der Recoverpartition.

HTH

Liebe Grüße

pacer

stefhille

Neuer Benutzer
?

Danke, du mich auch Herr Tschopp.
Wenn der MBR nicht mehr in Ordnung wäre würde der Computer doch gar nicht mehr starten, das tut er aber. Ich will nur eine Recovery...

pacer

Neuer Benutzer
MBR und Umgangsformen

Hi stefhille,

Also, nachdem ich das unselige Kürzel MBR in den Raum gestellt habe, ganz kurz meine 2ct:

Wenn ein Com - und da meine ich jetzt prinzipiell mal die DOS/Win - Maschinen - gestartet wird, arbeitet die CPU zunächst mal das im BIOS vorgegebene Programm ab. Da wird - vereinfacht gesagt - das Memory geprüft, und nachgeschaut, welche Peripherie anwesend (SCSI, Controller, Floppies etc.) ist. Das wird oft auch als POST (Pover On Selftest) bezeichnet. Daran anschließend wird der IP (Instruction Pointer = ein Zeiger, der auf den nächsten auszuführenden Befehl zeigt) auf den MBR des Startmedium (Floppy, HD, Disk) gerichtet. Im MBR steckt wieder ein kleines Programm, welches entweder direkt auf den Befehlsinterpreter oder aber auch auf einen Bootmanager verweist.

So, nun zu Deiner Frage: Ja, es ist möglich, daß der MBR verändert wird, und der Com dennoch startet. Mit dem alten DOS Befehl fdisk/mbr kannst Du sogar selbst einen Standardbootrecord anlegen.

Acer hat auch - so glaube ich - am MBR "gedreht": Die Abfrage der Tastenkombination Alt-F10 könnte zB. im MBR erfolgen, und davon abhängig wird dann entweder die erste oder die zweite Partition aktiviert. Wenn Alt-F10 gedrückt, wird die Recoverypartition aktiviert, wenn nicht, dann wird auf der zweiten Partition das Betriebssystem gestartet.

Und deswegen habe ich Dich nach der MBR gefragt.

Ich hoffe, diese Information war nützlich für Dich.

So, nun zu meinem anderen Anliegen: Ich war jetzt ein paar Tage nicht im Forum, und ich konnte eine gewisse Verrohung der Sprache bei den Beiträgen bemerken. Ich weiß schon, wenn der Frust groß ist, dann wird die Sprache - nun sagen wir mal - pointiert. Auch meine Beiträge sind da keine Ausnahme - ich habe mich auch schon über manches bei ACER geärgert, und möglicherweise manche mit meinen Grobheiten verletzt. Dafür möchte ich mich auch in aller Form entschuldigen, wenn ich mich sprachlich daneben benommen haben sollte. Allerdings glaube ich auch, daß wir alle, jeder einzelne in der Forumgemeinschaft, versuchen sollten, auch auf der sprachlichen Ebene netter miteinander umzugehen.

Denn dieses Forumist ein zu wichtiger Platz, als daß wir ihn durch Verbalinjurien vergiften. Hier soll konstruktive Kritik geübt werden und nicht - wienerisch - herumgegrantelt werden. Und wenn ACER schlau ist, dann lesen die für die Unternehmenskommunikation Verantwortlichen sehr genau mit, wo der Schuh bei den Kunden drückt.

Ich hoffe, das war jetzt nicht zu weitschweifig...

Liebe Grüße

pacer

stefhille

Neuer Benutzer
Und jetzt?

Ok, aber woher weiß ich denn jetzt ob der MBR beschädigt ist bzw. wenn wir mal hypothetischerweise davon ausgehen, dass das der Fall ist - was mache ich dann? Warte schon seit Tagen auf die Antwort vom Acer-Support, noch nichts gekommen.

P

Patrick_Tschopp

Guest
Re: ?

Original von stefhille
Danke, du mich auch Herr Tschopp.
Wenn der MBR nicht mehr in Ordnung wäre würde der Computer doch gar nicht mehr starten, das tut er aber. Ich will nur eine Recovery...

Da will man helfen und dann sowas NETT echt nett hier...

Was habe ich dir getan ich habe dir nur geschrieben das du selber auch googlen könntest und dann sowas wie was ist der MBR selber finden wuerdest

aber dann gleich mit du mich auch kommen jaja die haben wir gerne...

weisst du was DU KANNST MICH AUCH!

C

Chlorgas

Guest
@bulpp1

Es gibt schon eine Anleitung, wie man den MBR wieder reaktiviert.
Such einfach mal im Forum danach.

Cu

Oben