Aspire 8730G CPU Upgrade - Gibt es Stolperfallen?

Lurchi

Neuer Benutzer
Ich möchte meinem Acer statt des verbauten T6500 einen flotteren T9400 gönnen. Gibts irgendwas zu beachten?

Mein Lappy hat BIOS 1.11, es gibt aber schon 1.13. Was hat sich da geändert, brauche ich die neue Version?

Lurchi

Neuer Benutzer
AW: Aspire 8730G CPU Upgrade - Gibt es Stolperfallen?

@Zeilentrafo01: Der T9400 hat sogar FSB 1066, aber das wird auch unterstützt. Ich hab mich vorher schlau gemacht, will ja nicht, daß mein schöner Acer abraucht...
Ich frage mich hauptsächlich, ob ich das BIOS updaten muß oder soll.

@Milan0: Das Service Manual hab ich mir schon vor der CPU besorgt, aber trotzdem Danke.

Wieso soll die Garantie weg sein? Ich kann doch auch den Speicher aufrüsten oder eine Festplatte einbauen, ohne daß die Garantie weg ist. Die CPU hat natürlich keine Garantie von Acer, aber sonst dürfte sich da eigentlich nichts ändern.

Wenn ich mich da täuschen sollte, bitte ich um Aufklärung, ist ja nicht ganz unwichtig.:confused:

sölla

<b>Moderator a.D.</b>

Naja, aber du montierst so ziemlich alles ab (Heatpipe, etc.). Wenn dann was kaputtgeht, heißts eben, durch deinen nicht fachgerecht zerlegten Laptop und Montage durch nicht Acer-Techniker ist da was überhitzt und deshalb kaputt. Als Beispiel halt. Die ganzen Schrauben sind ja mit Schutzlack, der beim Rausschrauben abblättert versehen. Da können die nachvollziehen, das der Laptop nie in Reperatur bei denen war und du da was gewerkt hast..

Außerdem: RAM und HDD sind ja wohl Stecktuning im Vergleich zum CPU-Wechsel!

Lurchi

Neuer Benutzer

Ich benutze Arctic Cooling MX-2 Wärmeleitpaste, da überhitzt sich nichts, die CPUs/GPUs sind damit eher kühler als vorher. Nun, die Heatpipe kommt natürlich weg, ist klar. Das mache ich aber auch hin und wieder, um die Lüfter richtig sauber zu bekommen.

Fujitsu Siemens machte da keine Schwierigkeiten mit der Garantie, ist die Sache bei Acer anders? Ich meine mal abgesehen von Beschädigungen, die klar auf laienhaftes Geschraube zurückzuführen sind.

Ich hab mich mal eben schnell durch zwei Threads zur Lüfterreinigung gewühlt, aber keine klare Auskunft gesehen. Will Acer wirklich während der Garantiezeit jedes Gerät zur Reinigung eingeschickt bekommen??(

Lurchi

Neuer Benutzer

Kann es sein, daß die CPU auf dem Board festgelötet ist? :eek:

Ich wollte gerade den Prozessor wechseln, habe dann aber abgebrochen, weil er verdächtig fest sitzt. Es sieht so aus, daß die CPU-Platine direkt auf dem Mainboard aufliegt und an den Kanten bei jedem Eck zwei winzige Plastikhügelchen sind.

Sind das nur Klebepunkte, um die CPU in Position halten, oder ist da wirklich gelötet worden? :confused:

Oben