CPU upgrade beim aspire 5100???

Blahbluhblupp

Neuer Benutzer
hey hey

ich wollt mal fragen ob man den Prozessor vom Acer Aspire 5100 aufrüsten kann.
Könnte ich einen AMD Turion X2 Dual Core einbauen...????? :rolleyes:

ich hab momentan einen AMD Turion 64 Mobility Prozessor drin...(Single Core)

oder geht des ganze nicht wegen dem Sockel, Mainboard, Lüfter ????? :rolleyes:

Den Prozessor könnte man ausbauen.Der ist nicht verlötet... :]

schonmal danke im vorraus

mfg BBB

Blahbluhblupp

Neuer Benutzer
@ strolch

danke für den link...aber des beantwortet auch nicht so richtig meine frage... die sind sich ja in diesem forum auch nicht wirklich sicher...der eine meint es geht, der andre meint es geht nicht...

hmmm...mal eine Mail an den Acer Support senden???? :O

mfg BBB

Skysurfa

Neuer Benutzer
Ja das geht. Habe vom MK36 auf TL52 umgerüstet. Lohnt sich aber nicht wirklich. In einem anderen Forum stand mal was, dass bis TL60 unterstützt wird.

bastel

Neuer Benutzer
Die sind in dem anderen Forum ja gut drauf. Da wird der gleich erstmal total überheblich niedergeredet, weil ja ein Dualcore von der Kühllösung nicht passen kann.... Das es einzig und allein von der TDP abhängt scheint dem Besserwisser da total entgangen zu sein. Ich glaub von dem gelaber da darf man nicht allzuviel ableiten. Wichtig ist einfach das die TDP ungefähr gleich ist, und das Boad/Sockel und Bios die CPU verträgt. Dann geht das auch.

Blahbluhblupp

Neuer Benutzer
ok vielen dank für eure antworten :)...skysurfa meint es lohnt sich nicht.aba mach viel mit bildbearbeitung.könnte es sich da lohnen??? :O

@ skysurfa: wo hast du den prozessor her

Ach und noch was... verschlechter sich durch den umbau auf den neuen Prozessor auch die Akkuleistung????

mfg BBB

H

HATHOR

Guest
Original von Blahbluhblupp...Ach und noch was... verschlechter sich durch den umbau auf den neuen Prozessor auch die Akkuleistung????

mfg BBB

Kommt darauf an:
1. Was machst Du während des Akku-Betriebs?
2. Wie sind die Energie-Einstellungen?

Normalerweise hat man während des Akku-Betriebs keine Programme laufen, die Höchstleistung von der CPU fordern. Wenn z.B. eine AMD-CPU 2000 MHz Taktfrequenz bei Höchstleistung hat, wird bei Akku-Betrieb und mittlerer Leistung der Takt 1600 MHz und bei niedriger Beanspruchung 800 MHz sein. Der CPU-Treiber von AMD kann 25 mal pro Sekunde die Leistung anpassen, so dass kaum eine spürbare Leistungseinbuße vorhanden ist - abgesehen von der höchsten Frequenz, die bei Akku-Betrieb abgesenkt wird, um Akkustrom zu sparen.

Die Energieeinstellung sollte bei einem Notebook GRUNDSÄTZLICH immer auf Laptop/mobil stehen.

Sprichwort: Wer schneller arbeitet, hat länger Pause.

Skysurfa

Neuer Benutzer
Die CPU ist von Ebay.

Wenn du Software nutzen willst, die beide Kerne auch nutzt, wirst du sicherlich auch einen Unterschied feststellen. Bei dem Großteil meiner Programme wird jedoch nur ein Kern unterstützt, so dass keine große Geschwindigkeitssteigerung spürbar ist.

Was man meiner Meinung nach merkt: Der Rechner reagiert zügiger, wenn viele Tasks nebeneinander laufen.

Blahbluhblupp

Neuer Benutzer
@ Hathor schon klar das ich durch des Acer ePower Management die Taktrate beeinflussen kann. wenn mein laptop auf akku laäuft hab ich ihn selten auf 2 GHz laufen.... :]
mein akku hält dann so 2 1/2 Stunden... würde sich des durch den AMD X2 drastisch verschlechtern???? Jemand in einem andren Forum hat gemeint, dass man dann nur noch mit 20 min rechnen kann... :baby:

mfg BBB

bastel

Neuer Benutzer
Wenn die neue CPU unter Volllast eine ähnliche TDP hat wie die vorherige CPU, dann wird sich auch an der Laufzeit nicht viel ändern.
Getreu dem Motto jeder CPU: Strom geht rein, Wärme kommt raus.

Hör lieber auf, diese anderen Foren zu lesen, ist besser.

Und eine Maximaleistungsdrossel im Akkubetrieb macht nur Sinn, wenn du etwas hast, das ununterbrochen volle CPU Leistung saugt, und du willst die Rechenleistung begrenzen um den Akku etwas länger halten zu lassen, um nebenbei noch etwas zu surfen oder zu tippern. Ansonsten macht es keinen Sinn, die CPU macht dann den Task ganz fix und schaltet wieder runter zum Stromsparen.

Blahbluhblupp

Neuer Benutzer
@ skysurfa:

hab diesen prozessor bei ebay gefunden...der müsste passen oda???

AMD Turion 64 TL-56, 1.8 GHz Turion 64 X2 Mobile Technology AMD PIB (Processor-in-a-Box) Prozessor

Artikelmerkmale - CPUs
Hersteller:
AMD
Einsatzbereich:
Notebook

Prozessortyp:
Turion 64 X2 Mobile Technology
Level2 Cache:
1.024 KB

Sockel:
Sockel S1
Front Side Bus:
800 MHz

Taktfrequenz:
1.800 MHz

Modell: TMDTL56HAX5CT passt in alle Laptops mit Sockel S1.
Achtung geliefert wird nur der Prozessor (nicht "in a Box", also ohne Kühler)

mfg BBB

Skysurfa

Neuer Benutzer
Meiner Meinung nach sollte der passen.

Wenn du die finanziellen Möglichkeiten hast dir den TL60 zu holen, dann würde ich dir den empfehlen. Der hat 2GHz/Kern, so dass du bei Anwendungen, die nur einen Kern unterstützen keinen Unterschied merkst.

Und wenn du so viel Geld hast dir zwei zu holen, dann mach das bitte. Dann kannst du mir einen schenken... ;-)

Die Akku-Laufleistung ändert sich nicht durch den neun Prozessor. Zumindest hab ich da keinen Unterschied festgestellt. Ich hab mich aber auch nicht mit der Stopuhr daneben gesetzt und das überprüft.

Oben