Aspire VN7-791G CPU taktet nicht mehr hoch

Yppsel

Neuer Benutzer
Hallo, ich habe ein nerviges Problem - meine CPU taktet sich runter auf 0,75Ghz, aber nicht mehr hoch.

Anfangs trat das Problem nur auf, wenn ich gerade nichts am Laptop gemacht habe und er wohl aus Stromspargründen runter getaktet hat. Jetzt taktet er plötzlich ca. eine Minute nach dem Hochfahren runter und bleibt dann auch da, sogar wenn der Energiesparplan auf "Höchstleistung" steht macht er das ( Standard mässig ist er bei mir auf "ausbalanciert")

Ich habe am System soweit nichts verändert und bis er so runter taktet läuft auch alles normal. Wenn er die "Macke" mal gerade nicht hat, taktet er auch je nach Last bis 3,3Ghz.

Kann mir jemand helfen?:(

Bios Version: V1.07
Betriebssystem: Windows 8.1
i7-4710HQ @2,50GHZ

Yppsel

Neuer Benutzer
AW: CPU taktet nicht mehr hoch

Im Leerlauf ist das ja auch ok, aber wenn ich ihn benutze sollte er doch schon seine Leistung wieder bringen. Ich sehe es ja im Task Manager/Ressourcenmonitor, er hängt bei 30% maximaler Frequenz.
Nach dem hochfahren macht er das genau nach 1Minute20Sekunden.
Was meinst du mit CPU-Z?

Mc Stender

Senior - Moderator
Teammitglied

Hallo,
die CPU bringt sehr viel mehr Leistung, als benötigt wird (Normalerweise).
Das zeigt Dir Windows an und ist ja auch korrekt. Mit dem Takt hat das nix zu tun.

Den CPU-Takt zeigt Dir der CPU-Z an.
Gugst Du.
http://www.acer-userforum.de/321287-post9.html

Gruß
Mc Stender

Ps.: Sehr Theoretisch kann das Gerät falsch zusammengeschraubt sein. Dann drosselt die CPU, um nicht durchzubrennen.
Der HW-Monitor gibt Auskunft über die Temperaturen.

Zuletzt bearbeitet:

Yppsel

Neuer Benutzer

Hallo,
die CPU bringt sehr viel mehr Leistung, als benötigt wird (Normalerweise).
Das zeigt Dir Windows an und ist ja auch korrekt. Mit dem Takt hat das nix zu tun.

Sorry wenn ich da was durcheinander bringe oder wir reden aneinander vorbei. Die CPU regelt je nach Bedarf hoch und runter, je nachdem wieviel Leistung gebraucht wird (für mich ist das takten, warum auch nicht). Nun steht er jedoch kurz nach dem Start bei 800MHz (Core Speed) laut CPU-Z und bleibt auch da.

Normal ist das ganz sicher nicht, vorallem das er das jetzt gleich (erst seit heute) schon kurz nach jedem Neustart macht. Es ist halt echt nervig, weil alles nun sau langsam ist.

Temperatur scheint nicht das Problem zu sein: mainboard 30°C, CPU package 47°C

Ich besitze dieses Gerät jetzt seit knapp 8 Monaten. Davor ging er ja problemlos.

Mc Stender

Senior - Moderator
Teammitglied

Hallo,
das sollte so ausschauen.
In den Energieprofilen. Hier aus Win 7.

Wenn ja und der Takt sich nicht rührt, dann die Temperaturen (Du tipperst, alles <85° ).

Ich denke, dann ist ein Recovery angesagt.
Immer noch das gleiche Ergebniss, die Werkbank bei Acer = Einschicken.
So würde ich vorgehen.

Gruß
Mc Stender

Anhänge

• Unbenannt.jpg
    Unbenannt.jpg
    86,3 KB · Aufrufe: 6

Yppsel

Neuer Benutzer

Seit heute morgen funktioniert es plötzlich wieder, obwohl ich nichts verändert habe.

Gestern habe ich es noch im abgesicherten Modus versucht und da lief er normal auf 2,50GHz.

Oben