CPU Problem... Throtteling/Runtertakten vermeiden. Wie?

Freezy

Neuer Benutzer
Hallo, ich hätte mal 'ne Frage wie ich das automatische runtertakten von der CPU Taktung austellen kann? In Games kommt es dadurch häufig zu rucklern bis zu 5 Sekunden und ist ziemlich nervig. Hab' das mal mit z-cpu beobachtet. Im abgesicherten Modus verändert sich die Taktung nicht. Im normalen Modus auf "Ausgeglichen" oder "Höchstleistung" ist es mal 1.5 GHZ und dann wieder 2.4 GHZ.... Achja, mein Laptop ist das Acer Aspire 5930G. Jede Acer Software ist aktuell. Unten im Screenshot sieht man auch, dass es runter ging für ein paar Sekunden...

8xke-3-jpg.html

Zuletzt bearbeitet:
H

HATHOR

Guest
AW: CPU Problem...

Wie sind die CORETEMPs? Vielleicht ist es der CPU zu heiss geworden.

Das Profil kann man im Power Management einstellen: rechts unten 3. Symbol von rechts...

Freezy

Neuer Benutzer

Also im Power Management ist alles auf Höchstleistung, trotzdem taktet die CPU beim zocken runter... Laut CoreTemp sind beide Kerne maximal 84° heiß. Wenn ich nur surfe liegt die Temperatur bei 52°.

Zuletzt bearbeitet:

Freezy

Neuer Benutzer

Tj. Max: 105°

Wüsstest Du eventuell, welche Software dafür verantwortlich ist? Im abgesicherten Modus bleibt die Cpu auf 2.4 ghz. Es handelt sich nur um ein paar mhz's die sich verändern. Ich kann einstellen, was ich will im Power Managemet. Jedes mal schwankt die Frequenz so extrem... Vielleicht mal den Acer Support anschreiben?

Zuletzt bearbeitet:

Freezy

Neuer Benutzer

Was ich komisch finde, wenn ich Prime95 laufen lasse taktet die CPU nicht runter, obwohl es auch 84° sind... Langsam regt mich das richtig auf...

Warum willst du das ändern?
Wenn du Leistung braucht, wird das in Milisekunden wieder auf maximal Lestung hochgeregelt.
Das System nimmt sich an Power nur, was es braucht. Ich finde das gut....

Ich glaueb eher, dass das Ruckeln bei deinen Spielen eher von der Grafikakrte kommt. Was hast du da für eine drin?

Freezy

Neuer Benutzer

Ich habe eine Nvidia GeForece 9600m GT mit den neusten Forcewaretreibern...
Die Spiele laufen alle ruckelfrei. Nur manchmal kommen extreme Ruckler. Im Screenshot oben sieht man ja warum...

Freezy

Neuer Benutzer

Lese gerade, dass ich nicht der einzigste bin mit dem Problem... Muss wohl irgendwie damit klar kommen. :mad:
Nie wieder Acer Notebooks halt :(

MfG

Freezy

Neuer Benutzer

Jop, der Akku ist immer drinn. Einmal im Monat mache ich ihn 2 mal hintereinander ganz leer. Ok, ich werd's mal mit dem Programm versuchen.

MfG

Freezy

Neuer Benutzer

Hmm, irgendwie funktioniert es nicht.. Gibt es noch alternativen zu dem Programm? Ich kann da nichts verändern im Programm.

Zuletzt bearbeitet:

matzepukem

Registrierte Benutzer :(
Zuletzt bearbeitet:

Freezy

Neuer Benutzer

Ich konnte nur im Management die CPU auf Maximum stellen. Advanced CPU Settings gibts bei mir nicht einmal...:(
Kann das sein, dass meine CPU beschädigt ist und nicht erkannt werden kann??

MfG

Zuletzt bearbeitet:

Freezy

Neuer Benutzer

Ooops, hatte wohl einer alte version gezogen. Mit der neusten geht's hab mal das Profil Maximum genommen und auf Mobile gestellt. Werde mal ein paar Spiele testen :cool:

Oben