Aspire 7741G CPU Intel Core i7-720QM kompatibel?

wurli

Neuer Benutzer
Moin Moin Gemeinde,
ich habe noch einen i7-720qm "rumzuliegen". In meinem Notebook (Aspire 7741G) ist von Hause aus ein i5-460m verbaut.
Der i7 hat eine 10W höhere TDP als der i5. Weiß jemand, ob das Mainboard MB.PT101.001 vielleicht in einem anderen Notebook mit einem i7 verbaut ist?

Danke, wurli

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Olaf H.

Administrator
Teammitglied
AW: i7-720qm in 7741G?

Hallo wurli,

das lässt sich schlecht sagen ob Acer das Mainboard MB.PT101.001 mit ein i7-720qm Verbaut hat. Da Acer nie bei einer Notebookserie ein Mainboard Verbaut, sondern immer gleich Unterschiedliche.
Dazu müssen auch für dieses Board die Parameter für den i7-720qm Hinterlegt sein, das dieser dann auch Ordnungsgemäss funktioniert.
Bedenke, wenn Du diesen Schritt machen solltest, den CPU wechselst, dann ist auch Deine Garantie futsch.
Wie sagt man immer, Probieren geht über Studieren.

Viel Glück

wurli

Neuer Benutzer

Danke für Deine Antwort. Meine Hauptbedenken gehen eher in die Richtung Spannungsversorgung. Der i7 hat eine um 10W höhere TDP. Denke 10W können schnell 10W zuviel sein...

Olaf H.

Administrator
Teammitglied

@wurli

Kann sein. Ich kann Dir nur Raten das Du Dich an den Acer Support wendest. Vieleicht können die Dir das genau sagen.
Da kenn ich die Serie zu wenig.

Viel Glück

wurli

Neuer Benutzer

Hallo,
habe nun von Acer eine Antwort. Lt. Support läuft die CPU nicht. So, habs aber trotzdem probiert und was soll ich sagen, die CPU läuft. Wird korrekt erkannt, der Turbomode funktioniert auch richtig. Die CPU selber bleibt beim 8k Test von Prime ca. 8°C kälter als der i5-460m. Die Leistungsaufnahme hat sich erhöht, was auch zu erwarten war, und zwar von 44W auf 56W. Das NT verträgt 90W. Bin jetzt eigentlich nur noch unsicher, ob die 12W Mehrleistung dem Board schaden...

LG
wurli

wurli

Neuer Benutzer

...Aber Deine Garantie ist erloschen.
Das weisst ja, oder?

Jup, das Gerät war schon 2x bei Acer, weil der i5 unter last so heiß wird, dass er, bzw. das BIOS, runtertaktet. 2x gereinigt und kein Fehler zu finden. Habe darauf hin die Wärmeleitpäds gegen Wärmeleitpaste gewechselt und habe jetzt unter Volllast ca. 20° weniger. Von daher ist die Garantie eh hin gewesen...

RubberDuck

<b>ErklärBär a.D.</b>

Wie heiss wird denn die CPU bei 5 min Vollast? Hab das 5940G mit gleichem Prozessor.
Der geht über 90 Grad. Leerlauf um 45 Grad.

wurli

Neuer Benutzer

Ich komme nach 30 min. auf ca. 70°C, prime95 x64, Custom, 8K, FFTs in-place. Früher kam der Prozi schnell über 90° und fing an zu throttlen. Im Idle sind es auch ca. 45°.

wurli

Neuer Benutzer

Nach längerer Zeit geht die Temp. im Idle auf 39° runter und der Lüfter geht komplett aus. :rolleyes2:

RubberDuck

<b>ErklärBär a.D.</b>

Ich finde das krass, dass ein QuadCore bei Dir kühler läuft als ein DualCore, welcher
in modernerer 32nm-Fertigung hergestellt wird. Der I7-720 wurde in 45nm hergestellt.
Wahrscheinlich sind das am Ende nur diese ****** Wärmeleitpads schuld.

wurli

Neuer Benutzer

Es kann natürlich sein, dass ich einen "schlechten" i5 und einen "guten" i7 habe. Im Stand-PC habe ich einen i3-550, der ist auch ein kleiner Hitzkopf. Bin mir aber noch nicht sicher, ob ich den i7 wieder einbaue. Wenn ich den Neupreis vom Board sehe...

Oben