Extensa 3000 CPU Frequenz ändern ?

xs4free666

Neuer Benutzer
Hallo,

und zwar habe ich zwei baugleiche Extensa 3000 zu hause. Nachdem der eine ausgestiegen ist wegen defekten Graphikchip habe ich einfach den RAM und die Festplatte mit Ubuntu Linux in den anderen Rechner umgepackt.
Allerdings war der Rechner mit einer 1500 MHz CPU ausgestattet, was sich vorallem bei Videos bemerkbar macht ,d.h. die ruckeln.
Also habe ich noch die 1,86 Ghz CPU von dem anderen Rechner mit reingepackt. Soweit so gut. Im BIOS wird die CPU als solche auch erkannt ,nur wird die Frequenz mit 1400 MHz angezeigt. Eine Geschwindigkeitssteigerung gabs nach Hochfahren des Systemes auch nicht.

Wie kann man die CPU dennoch auf die 1,86 GHz bringen ? Im BIOS gibt es keine Einstellungen dazu , Jumper auf dem Mainboard scheint es auch keine zu geben. Irgendeiner vielleicht eine Idee ?

Mc Stender

Senior - Moderator
Teammitglied
AW: CPU Frequenz ändern ?

Hallo,
das BIOS ist aktuell ?

G.g. auf dem Acer FTP Server mal schauen. :thumbup:

Gruß
Mc Stender

Zuletzt bearbeitet:

xs4free666

Neuer Benutzer
AW: CPU Frequenz ändern ?

Gab auch ein 3A10 ( auf dem anderen Rechner war das auch drauf).
Muss ich mal schauen ,wie ich ein anderes BIOS drauf bekomme, für Linux gibts wohl leider keine passende Software.
Ja und es sind schon eine ganze Menge Betriebsstunden drauf ,ist nur ärgerlich das es jetzt nicht so läuft wie es sollte, da ich den Notebook auf Montage mit habe und da hin und wieder ein Film schaue per Streaming, was sich im Moment erledigt hat. Vielleicht dann doch mal einen neuen Rechner.

Danke aber trotzdem.

Oben