Aspire VN7-792G CPU-Fiepen kratzen

Raaja89

Neuer Benutzer
Hallo Zusammen,

gibt's hierzu evtl. neue Erkenntnisse?

Ich habe das VN7-792G (6700hq,GTX960M,16GB,4k,1Tb,256GB) und ebenfalls diese schrecklichen Kratzgeräusche von der CPU/Spulen/Kondensatoren oder was auch immer :-(

Da ich das Gerät für Defekt hielt, habe ich mir parallel ein zweites bestellt bevor ich das Erste zurück schicke. Leider ist dieses hässliche Geräusch auch bei Gerät Nummer 2 zu hören :-(

Durch einigen Experimenten ist mir aufgefallen, dass die Geräusche erst ab ca. 1,5Ghz Auslastung kommen..

Wenn ich das Windows Energiesparprofil "Energiesparmodus" auswähle, läuft die CPU (lt. Geräte-Manager) durchgängig bei etwa 0,90Ghz, ist keines dieser Störgeräusche vorhanden. Sobald ich auf Ausbalanciert umschalte, fangen diese Geräusche (je nach Auslastung) direkt wieder an und ganz schlimm wird es bei dem Profil Höchstleistung.

Ich würde mich über eine noch so kleine Hilfe freuen.

Vielen Dank im Voraus

Rico72

Neuer Benutzer
AW: VN-792G CPU-Fiepen kratzen

Hallo,
beim googeln eben das Forum hier gefunden habe das selbe Problem wie Raaja89 oben beschrieb.
Ich besitze seit kurzen das Acer Aspire VN7-592G Black Edition und habe das selbe Kratzgeräusch wenn man den Firefox auf hat und mit dem Mausrad scrollt oder eben nur mit dem Mauszeiger über dem Bildschirm streift beim offen Firefox.
Wenn ich im Energiesparmodus gehe ist es fast nicht mehr zu hören
Ausbalanciert eben beim Surfen usw zu hören
Höchstleistung selbst wenn man sich nur im Desktop befindet und nichts offen hat.

Ich bin kein Experte, aber ich konnte das Problem weiter einkreisen und vermute welches Bauteil dafür verantwortlich ist, vielleicht weiß einer Rat wie man da was ändern kann.

Es ist die verbaute Intel(R) HD Graphics 530

Ich habe ja 2 Grafikkarten im diesem Notebook verbaut die Intel(R) HD Graphics 530 für idle Modus sozusagen und die Geforce GTX 960M für anspruchsvollere Anwendungen.

Jetzt mal mein Tipp,

unten Rechts in der Taskleiste haben ich ein Symbol "GPU-Aktivität" wo man einstellt welche Anwendenugen von der Geforce GTX 960M werwendet werden sollen, dort "Anpassen,welche Programme die GPU verwenden" wählen.

Wenn ich dort den Firefox eintrage und die Geforce GTX 960M dann die Arbeit übernimmt habe ich keine Kratzgeräusche mehr, es ist totale stille,
aber ist das eine Dauerlösung?

@Raaja89 Können Sie unter diesen Einstellungen das Kratzgeräusch abstellen und meine vermutung bestätigen?

Kann man gleich die verbaute Intel(R) HD Graphics 530 im Gerätemanager deaktivieren? Aber macht das Sinn?
Kann Acer da später was mit Treiber richten?

Wie gesagt bin kein Experte in Sachen Hardware und überlasse das gern Leuten die sich besser mit der Materie auskennen.

ps: es gibt noch ein Beitrag auf Seite 2 von Tholmer er hat das selbe Problem und wie es scheint leider die komplette Acer Baureihe.

Aspire VN7-592G - Elektronisches Rauschen unter Vollast - bei euch auch?

mfg Rico

Mc Stender

Senior - Moderator
Teammitglied

Hallo,
keine Intel-Grafik = Kein Bild.
Die GESAMTE Bildausgabe läuft über die Intel-Technik.
Auch Extern und die NVIDIA - Technik (Stichwort "Optimus") ist nur zusätzlich / daneben.

@Raaja89
Bei der Preisklasse täte ich zurücksenden bis es past.

Gruß
Mc Stender

Ps.: In frühren Zeiten (und ohne Garantie / Gewährleistung) wurde dann die Heißklebepistole gezückt und den Bauteilen eine Haube verpast.
Die Ruhe danach war geradezu "Himlisch". Jahrzehnte ist es her.

Zuletzt bearbeitet:

Raaja89

Neuer Benutzer

Hallo,
@Raaja89 Können Sie unter diesen Einstellungen das Kratzgeräusch abstellen und meine vermutung bestätigen?

mfg Rico

Ich denke wir können uns duzen :)

Die Vermutung kann ich leider nicht bestätigen. Ich habe gerade Testweise in den Nvidia Globalen Einstellungen auf die GTX umgeschaltet und es mit meiner Virtuellen Maschine getestet. Die Kratzgeräusche sind leider weiterhin vorhanden. Der Desktop (auf dem Host Sytem) etc. läuft ja weiterhin über die Intel Karte wenn mich nicht alles täuscht..
Das Geräusch ändert sich in der Frequenz wenn ich die Maus nur bewege oder irgendein Programm öffne.

---

@Raaja89
Bei der Preisklasse täte ich zurücksenden bis es past.

Gruß
Mc Stender

Ps.: In frühren Zeiten (und ohne Garantie / Gewährleistung) wurde dann die Heißklebepistole gezückt und den Bauteilen eine Haube verpast.
Die Ruhe danach war geradezu "Himlisch". Jahrzehnte ist es her.

Vielen Dank für den eigenen Thread und deiner Rückmeldung :)

Das würde ich gerne machen, das Problem ist nur, dass ich bereits innerhalb von 40Tagen ein 5. Mal (ja fünftes! Einige werden mich hier jetzt für verrückt halten ^^) dieses Gerät von unterschiedlichen Händlern bestellt habe.

Es handelt sich um folgendes Modell: VN7-792G-726L
(6700hq,GTX960M,16GB,4k,1Tb,256GB)
ca. 1800Eur

Zusammengefasst:

1. Gerät: Touchpad/Clickpad wackelt bei jeder kleinsten Berührung und die Ein/Ausschalttaste auf der Tastatur hat einen schlechten Druckpunkt

2. Touchpad = vieeeel besser. Leider hat hier etwas Lack oben auf dem Bildschirmrahmen gefehlt.

3. Pixelfehler mitten im Bildschirm, Verarbeitung sonst top :-(

4. (Habe ich aktuell vor mir stehen) Verarbeitung top (Touchpad und die Aufkleber leicht schief, aber ok). Erst hier sind mit diese Spulengeräusche aufgefallen

5. Unten auf dem Lüftungsgitter befindet sich ein großer Kleberklecks, sonst hier ist alles ok. Spulengeräusche hier ebenfalls zu hören..

Ich bin mit nicht sicher ob diese Geräusche auch bei 1-3 vorhanden waren, da ich auf die Verarbeitung fixiert war. Ich wäre bereits längst schon auf ein Gerät eines anderen Herstellers umgestiegen, nur leider gibt es aktuell nichts vergleichbares für den Preis :crying:

- 17" mit 4k
- angemessene Grafikkarte
- gute Kühlung ohne Throttling
- Gewicht

Was würdest du an meiner Stelle tun?

saanedrrdenaas

Neuer Benutzer

Das sollten alles Gewährleistungsfälle sein, also kannst Du alle fünf zurückschicken. Die optischen und mechanischen Mängel hast Du nun mal bei einer Massenproduktion auch bei 1800-EUR-Geräten, akzeptieren muß man die trotzdem nicht. Auch Spulengeräusche sollten ein Mangel sein. Normalerweise gibt es bei 40 Tagen auch kein Problem, denn innerhalb der sechsmonatigen Frist bist Du damit noch. Daß das Produkt beim Kauf mängelfrei war, müßte damit der Händler beweisen, was bei den beschriebenen Fehlern kaum möglich sein sollte.

Der Preis entsteht ja nicht nur durch die Vermarktung als wertigere Modellreihe - Acer ist ja kein Edelproduzent -, sondern weil die einzelnen Komponenten (i7, Geforce, 4K) so teuer sind. Willst Du optische Perfektion, mußt Du den Hersteller wechseln und bei den Komponenten nochmal etwas drauflegen.

Mc Stender

Senior - Moderator
Teammitglied

Hallo,
@Raaja89
He, he.
Bei mir geht das Gerät in die Bestandteile, der Heisskleber an die Induktivitäten / Spulen und "Ruhe" ist.

Aber das ist "Mein" Risiko. Denn eines ist Gewiss.
Acer oder der Händer lehnt jede Garantie / Gewährleistung danach ab.
Verständlich.

Bei dem Preis ......

Ich täte Testen bis es past. Die Qualität.
Die Alternative wäre das Gerät bei Acer direkt einzusenden.
Zwecks "Mangelbehebung".

Die "Hoffnung" stirbt ja bekanntlich zuletzt und nach 3 "Versuchen" ist man wieder beim Händler. Gerät zurück und Geld auf´s Konto oder Minderung.

Eine andere wäre, bei einem der User anzufragen.
Die bringen da Ruhe rein, aber wieder mit dem Verlust der Händler / Acer Garantie.

Per freundlicher PN.
@zeilentrafo01 oder @volker1

Gruß
Mc Stender

Raaja89

Neuer Benutzer

Das sollten alles Gewährleistungsfälle sein, also kannst Du alle fünf zurückschicken.
...
Der Preis entsteht ja nicht nur durch die Vermarktung als wertigere Modellreihe - Acer ist ja kein Edelproduzent -, sondern weil die einzelnen Komponenten (i7, Geforce, 4K) so teuer sind. Willst Du optische Perfektion, mußt Du den Hersteller wechseln und bei den Komponenten nochmal etwas drauflegen.

Vielen Dank für deine Antwort. Tut mir leid, ich habe mich denke ich etwas unverständlich ausgedrückt. Ich persönlich wollte mit den Mängeln nicht leben und hatte die Geräte zurück geschickt und mir woanders nochmal immer wieder eins bestellt..
Aktuell habe ich nur noch Gerät Nr4 und Nr5 bei mir.

Ich persönlich finde den Preis der Acer Geräte mit einem i7 und der Gtx960m (4GB) eigentlich recht ok, wenn ich etwas vergleiche.. ^^ Nur die Geräte mit einem 4k Bildschirm kosten leider dann direkt mal 300-400€ mehr mit fast der identischen Ausstattung :-/

--

Acer oder der Händer lehnt jede Garantie / Gewährleistung danach ab.
Verständlich.
Gruß
Mc Stender

Danke für die Rückmeldung :)
Ja, ein Garantieverlust käme für mich nicht in Frage ^^ erst Recht nicht bei diesem Preis ^^
Ok, dann werde ich morgen bzw heute mit dem Händler telefonieren und ihm diesen Sachverhalt schildern und evtl. das Gerät erneut tauschen oder direkt ein neues bestellen (die Alten gehen dann selbstverständlich zurück).

Ehrlich gesagt habe ich kein gutes Gefühl dabei das neue Gerät jetzt schon zwecks Reparatur öffnen zu lassen. Wenn der Service Point genauso "sorgfältig" arbeitet wie die in der Produktion bzw. Endkontrolle (gibt's soetwas überhaupt noch?), dann erst Recht nicht ^^

--

Auf der offiziellen Acer Seite haben sich auch Besitzer zu Wort gemeldet und berichten ebenfalls von diesem Problem..

VN7-792G-70SU coil whine? - Acer Community - 397553

Weiterer Thread hier im Forum: http://www.acer-userforum.de/acer-aspire-forum/58637-aspire-vn7-792g-probleme-mit-akku-maus.html

Hat hier evtl. noch Jemand dieses Problem? Würde gerne den Händler auf diesen Thread verweisen.

Vielen Dank

Schöne Grüße

Zuletzt bearbeitet:

Olaf H.

Administrator
Teammitglied

Hallo,

zurück mit den Teilen.
Tauschen ja aber gegen ein anderes Modell. Würde nie fünf mal das gleiche nehmen.

MfG Olaf

Raaja89

Neuer Benutzer
AW: Aspire VN7-792G - CPU-Fiepen kratzen

Hallo Zusammen,

ich wollte euch nur eine abschließende Antwort hinterlassen..

Ich besitze mittlerweile ein Notebook eines anderen Herstellers.., mit fast der identischen Ausstattung.

Das witzige daran:

Wenn ich hier den Energiesparplan Hochleistung in Win10 auswähle, ist hier ebenfalls dieses Kratzgeräusch dauerhaft zu hören :) interessant wäre es zu wissen, ob es auch unter Win7 zu hören ist..

Hat hier evtl. sogar Intel bei der CPU 6700hq Mist gebaut?

Naja.., Vermutung über Vermutungen..., bin mit der Verarbeitung (anders als bei den Acer NBs) hier mehr als zufrieden.., und werde dieses Gerät vermutlich behalten.. :)

Grüße und ein schönes Wochenende

Raaja

N

nitro1337

Guest

Interessant, für welches Notebook hast du die denn entschieden?

Lenovo Y700?

Raaja89

Neuer Benutzer

Für ein Msi GE62

Befinde mich noch in der Eingewöhnungsphase, da das Tastaturlayout nicht dem Standard entspricht, der Sound nicht so gut wie beim Acer ist und dass der CPU Lüfter immer leise mitläuft.. :)

Oben