Extensa 5235 CPU bzw. Prozessor aufrüsten

gunthers

Neuer Benutzer
AW: Extensa 5235 - CPU Upgrade

achso sorry, ich hab nen 5635zg mit gm45 chipsatz - darauf dürften auch die Pxxxx mit 1066 FSB laufen, die haben 25W.
Nur wegen dem stepping bin ich mir noch nicht so ganz sicher, alle "offiziellen" CPU's dieser Serie haben meines Wissens R0, die bei ebay angeboteten CPU meist das ältere M0 - ob das Probleme macht, werd ich wahrscheinlich durch ausprobieren feststellen müssen... aber falls sich jemand damit auskennt - freu ich mich natürlich über infos ;)

p.s.: hmm, sehe grade deiner hat E1, und scheint ja auch zu gehn...
 

gunthers

Neuer Benutzer
AW: Extensa 5235 - CPU Upgrade

wie dolle sich das geschwindogkeitstechnisch auswirkt, weiss ich auch nicht - allerdings hast du da sicher mehr land gewonnen mit dem update vom celeron...

bei mir wäre das:
MHz 2000->2400
L2 Cache 1MB->3MB
FSB 800 -> 1066
aber wie gesagt vor allem niedrigerer Stromverbrauch und damit auch weniger Wärme und leiserer Laptop - für unterm Strich ~30 bis 40 € Investition lohnt sich das für mich schon.
 

aceredddy

Neuer Benutzer
AW: Extensa 5235 - CPU Upgrade

Hallo Leute,

wollte heute auch mein Acer upgraden, habe die CPU C2D T7100 bei eBay gekauft und getauscht - es ging an und fuhr hoch - nachdem Windows fast komplett hochgebootet hatte fror der Bildschirm ein und ich konnte nichts mehr machen
Also wieder den Celeron rein, da funzte alles wie gehabt

Habe dann also Windows neu installiert, beim installieren kein Absturz, keine Bluescreens, dann die Treiber nach und nach installiert - zuerst Chipsatz, dann Grafik, Sound und beim Touchpadtreiber wieder ein Freeze

Wieder Celeron rein, da war alles ok - T7100 rein, wieder Freezes, aber immer an unterschiedlichen Stellen...

Im abgesicherten Modus keine Probleme - Temp mit Speedfan nachgemessen ca. 35 Grad im Idle - Mit Prime95 belastet - ca 55 - 63 Grad
Habe 2 Wärmeleitpasten versucht, sehr dünn aufgetragen, besser geht's nicht

Liegt es nun an der T7100 CPU weil 65 nm Fertigung oder ist sie einfach defekt (wobei ich das nicht glaube da Windows ja gut installiert wurde und nichts darauf hindeutet)

Habe vor kurzem den Ram aufgerüstet - Samsung DDR 3 PC3 8500 - mit dem Celeron gabs nie irgendwelche Probleme

Liegt's evtl. am Bios, Habe V1.3311, kann man das updaten, wenn ja wie?

Ich weiss, es sind einige Fragen - Wäre für Tipps sehr dankbar

Gruss acereddy
 

TFührer

Carsten
AW: Extensa 5235 - CPU Upgrade

Hat das 5235 nun FSB von 1066Mhz? Ich dachte immer das der 575 FSB 667Mhz bzw. 900 FSB 800Mhz benötigt?

Laufen nun auch Intel Core Duo mit 1066Mhz drauf?

Nein lauf nicht max 800 FSB wie bei dem T4200- T4500 Dual Core !

Habe einen T4400 dual Core eingebaut und 4 GB ram mit 1066 MHZ und es Funtioniert ohne Probs !

Ungeeignet sind Dual2Core Prozessoren !

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

RubberDuck

<b>ErklärBär a.D.</b>
AW: Extensa 5235 - CPU Upgrade

Warum sollten keine Core 2 Duos drauf laufen...
Diese laufen schon im 5230 problemlos.
Neuestes BIOS drauf, und es sollte mit allen FSB800 CPUs klappen!
So auch mit acereddys T7100.
 

pmauder

Neuer Benutzer
Prozessor tauschen

Hallo,ich ärgere mich mächtig das mein Extensa absolut nicht aus der Falte kommt das dürfte daran liegen das ein celeron 900 (2,2GHz) verbaut ist, und Vista darauf läuft. Laut Hardwareanalyse ist das Bord aber auch für Dualcore geeignet (???). Hat jemand Erfahrung ob ein Prozessorwechsel (sinnvoll) möglich ist.
peter


Edit Moderator
Thread aufgelöst und Beitrag [Beiträge] an einen bereits bestehenden aktuellen Thread angehängt, in dem es um eine ganz ähnliche Fragestellung und entsprechende Lösungsansätze geht!
MfG frido
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

alheuser

Neuer Benutzer
AW: CPU bzw. Prozessor aufrüsten

Guten Tag,

habe das selbe Problem Exrensa 5235 wie schon Vorredner T7700 und der 5235 hat einen freeze an verschiedenen Stellen.

Wenn es am Bios liegen sollte kann einer einen Link für den passenden aktuellen Bios posten.

Für weitere Hinweise bin ich dankbar.

Danke.
André Heuser
 

alheuser

Neuer Benutzer
AW: CPU bzw. Prozessor aufrüsten

Hallo,

Danke aber den habe ich schon!

Habe rausgefunden das es mit dem 3310 Bios und XP Probleme gibt aber unter Win 7 bisher nicht?!

Eigentlich will ich Mac OS auf das Notebook machen, scheitere aber entweder am CPU oder an der Grafikkarte! :-(

Gruß
André
 

Busch1997

Neuer Benutzer
Passt diese CPU in das Laptop (mit Link)

Hallo Zusammen,

nach langem überlegen bin ich jetzt zu dem Entschluss gekommen mir eine neue CPU zu kaufen da meine alten für garnichts taugt.

Im moment habe ich einen Celeron (M) 575 @ 2.0Ghz eingebaut der mir aber viel zu lahm ist. z.B in Habbo.de hab ich alleine schon wegen dem Flash Player eine Auslastung von 95 - 100% das ist mir vieeel zu viel.

Oder ich möchte auch andere Spiele spielen wie z.B CS 1.6 , oder Half Life aber was jedoch mit meinem Celeron ziemlich schwer ist weil ich nur 1x 2ghz habe..


Also zu meinem Entschluss:

Ich habe vor 3 Stunden ca. Einen Intel Core 2 Duo™ T5800 mit einem FSB von 800Mhz was passen sollte.

Hab mir auch gleich eine Wärmeleitpaste gekauft eine MX-2 und einen Aufkleber von Core 2 Duo™ und Einen Windows 7 Aufkleber™ 17,5mm x 21mm sowas.

und ich habe 1x 4GB DDR3 1066mhz eingebaut und GL40. ♫


Also ich möchte einfach die bestätung haben dass alles ordungsgemäß läuft da ich eher der Typ bin was PC´s angeht :p



mit freundlichen Grüßen Nico ♫♫♫


Edit Moderator
Thread aufgelöst und Beitrag [Beiträge] an einen bereits bestehenden aktuellen Thread angehängt, in dem es um eine ganz ähnliche Fragestellung und entsprechende Lösungsansätze geht!
MfG frido
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Busch1997

Neuer Benutzer
AW: Passt diese CPU in das Laptop (mit Link)

Ja funktioniert 1A.

Warum sollte dies nicht funktionieren? :p

es läuft alles sehr zügig TIP TOP.


hast du schon etwas rausgefunden ob die CPU passt?
oder irgendeine Anleitung zum Aufschreiben oder wie man die wärmeleitpaste drauf macht? :p



mfg
 

Busch1997

Neuer Benutzer
Ich habe mir aber einen 12 Seiten Thread durchgelesen auch auf acer-userforum.de und dort steht das ALLE CPUS BIS 800Mhz ohne Probleme laufen und sind auch getestet.

mfg


~~~~~ Beiträge zusammengeführt ~~~~~


Hallo ihr lieben!,

Ich habe mir heute einen Intel T5800 gebraucht um 19,99€ gekauft.

da es eine größere Firma ist bekomme ich sogar noch 1 Jahr gewähleistung dazu. :p


Passt der Prozessor in meinen Extensa 5235? Hab GL40
und hab mir auch noch eine MX-2 wärmeleitpaste gekauft da ich hoffe dass die natürlich auch geht mit diesem Prozessor!

Ich will einfach nur eine bestätigung! ob alles so hinhaut.

Die Cpu hat einen FSB von 800 das ist i.O


ich freue mich auf Antworten.

Mfg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

PowerFind

Ich hasse Doofies!
AW: Passt diese CPU in das Laptop (mit Link)

Passen würde er, aber versprich Dir davon nicht die doppelte Geschwindigkeit!
Eine CPU T8300 oder T9300 wäre besser.
Gibt es den T5800 noch fabrikneu? Preis?
 

Mc Stender

Senior - Moderator
Teammitglied
AW: Passt diese CPU in das Laptop (mit Link)

Hallo,
also ih hab mir deinen Lappy mal angesehen....

Eine neue CPU sollte möglich sein.
Ich hoffe, du hast Erfahrungen als Uhrmacher / Feinmechaniker.

Das Kühlsystem muß von den Chip´s entfernt werden, die CPU gewechselt, alles Fettfrei gemacht werden und mit frischer Wärmeleitpaste (WLP) muß das Kühlsystem wieder montiert werden.

Immer vorrausgesetzt, das das Wärmeleitpad (Chipsatz, kleiner !! Klecks WLP kann auch da nicht schaden) noch zu gebrauchen ist.

Ist alles wieder zusammen, muß das BIOS diese "Neue" CPU auch unterstützen und das Kühlsystem die Wärme auch abführen. Die CPU darf also nicht wesentlich mehr Wärme abgeben, als wie die Vorhandene.

Als Auskunft´s Quelle...

www.acer-ersatzteile.de

Mal schauen, was Acer sich so dachte.
Allerdings, du hast einen "Käfer". Auch mit Ferrari Motor wird daraus kein Rennwagen.
Die "OnBoard" Grafik bremst u.a. duch Shared Memory arg.

ICH würde mich bescheiden und den Lapp so nutzen.

Gruß
Mc Stender
 

Busch1997

Neuer Benutzer
Ich habe mir die Benchmarks angeschaut Der T5800 hat mehr als die DOPPELTE Geschwindigkeit als mein Celeron 575! mein mir ruckelt es ja schon bei Flash Games!

Ich habe ihn um 19,99€ bekommen wenn du einen güngstigen gebrauchten CPU in TOP Zustand Suchst ist das angebot deins! sogar noch mit 1 Jahr Garnatie!

Neu würde er 129,99€ kosten.

mfg


~~~~~ Beiträge zusammengeführt ~~~~~


EDIT: Habe andere Threads gelesen die berichten dass der wechsel zu der CPU einiges gebracht hat :)

ich will auch nichts spielen oder so. nur cs 1.6 wird wohl schon drin sein :)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Oben