Extensa 5630 CPU bzw. Prozessor aufrüsten - GPU bzw. Grafikkarte aufrüsten > was wäre maximal möglich?

dogo2

Neuer Benutzer
Hallo,

ich möchte den mein Notebook upgraden. Es handelt sich genauer um das Model Extensa 5630-642G16Mn. Es hat den Chipsatz Intel Cantiga GM45. Laut Wikipedia kann der Chipsatz auch DDR2 800MHz unterstützen, aber auf der Acer-Webseite steht nur DDR2 667MHz. Ich möchte Fragen ob jemand schon 800MHz RAM eingebaut hat und ob es funktioniert.

Auf der o.g. Webseite stehen auch ein paar CPUs aufgelistet, kommischerweise aber meine T6400 nicht. Hat jemand vielleicht auch seine CPU ausgetauscht gegen z.B. P8600?

Mfg
dogo2

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
F

frido

Guest
AW: Extensa 5630 - CPU und Arbeitsspeicher aufrüsten - Chipsatz Intel GM45

@ dogo2

Der Chipsatz Intel GM45 Express Notebookchipsatz kann auch mit 1.066 MHz arbeiten, wie beispielsweise in meinen Acer Aspire 8935 G ! Das ist also nicht das entscheidende Kriterium.

Hast Du Dir die Daten Deines Notebooks schon einmal mit dem kostenfreien Tool CPU-Z angeschaut ?

Chip Online - CPU-Z

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

dogo2

Neuer Benutzer

Hallo frido1966,

ja CPU-Z habe ich, leider sehe ich darin nur die gegenwärtige Konfiguration des Notebooks. Momentan habe ich ein Riegel Hynix HYMP125S64CP8-Y5 DDR2-667MHz, was ich mit 2x2GB DDR2-800MHz ersetzen will. Also CPU-Z sagt nichts darüber ob das geht. Der Chipset unterstützt übrigens nur bei DDR3 1066MHz. Mindestens das ist was in Wikipedia steht. Centrino ? Wikipedia
Ich vermute sowohl die unterstützten RAMs als auch CPUs hängen hauptsächlich vom BIOS ab. Gibt es irgendwo ein Changelog oder so vom BIOS Version 1.3 für Extensa 5630?

Grüße,
dogo2

dogo2

Neuer Benutzer

Um den Thread abzuschließen: Ich hab den Upgrade gemacht mit der CPU P8600 und 2x2GB DDR2-6400. Alles funktioniert ok und ohne Einschränkungen. :)

Oben