Aspire M5400 CPU bzw. Hauptprozessor aufrüsten > welche CPUs sind kompatibel?

ChrisCross

Neuer Benutzer
Hallo zusammen,

eigentlich hatte ich gestern schon einen Beitrag hier hinterlassen... warum auch immer der verschwunden ist?! -.-

Meine Frage war folgende: Kann man in ein System, welches den Phenom II x6 1045 verbaut hat, ohne Probleme einen Phenom II x6 1090 verbauen? Also passt der Prozessor auf das Board? Kenn mich da nicht so recht aus, konnte bis jetzt nur in Erfahrung bringen, dass es wohl AM3 (?) Systeme/Boards sein müssen.

VG
Chris

Edit Moderator
Beiträge abgekoppelt und eigenen Thread erstellt - vorläufige Themenüberschrift formuliert - ursprünglicher Thread >>>
http://www.acer-userforum.de/acer-desktop-pcs/37311-acer-aspire-m5400-turbo-core-aktivieren.html
MfG frido

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Olaf H.

Administrator
Teammitglied
AW: Acer Aspire M5400 Turbo Core Aktivieren?

@ChrisCross

ja das geht, denn die Anzahl der pins vom CPU ändert sich ja nicht. Dennoch musst Du beachten, was der Hersteller für dieses Mainboards an CPU`s freigegeben hat, mit anderen Worten, die getestet worden, das diese auch ohne Probleme auf dem Board laufen.

MfG

ChrisCross

Neuer Benutzer

Wow, dass nenn ich mal 'ne schnelle Antwort :) vielen Dank.

Aber genau an der Stelle komme ich halt nicht weiter, ich finde leider nicht, welche Prozessoren dazu passen.

CPU-Z listet mir folgende Angaben zum Board auf:

Manufacturer: Acer
Model: Aspire M5400
Chipset: AMD 880G
Southbridge: AMD SB850
LPCIO: ITE IT8721

Kannst du auf Anhieb daraus was erkennen?

Danke im Voraus.

Edit: suche ich im Netz nach AMD 880G, finde ich auf der AMD Seite folgende Angabe:

CPU Compatibility AMD Athlon™, AMD Athlon™ II, AMD Phenom™, AMD Phenom™ II

Also sollte auch der 1090 funktionieren, oder?

Nochmal danke. :)

Zuletzt bearbeitet:
F

frido

Guest

@ ChrisCross

Was bitte hat Dein Anliegen mit dem Thema des Threads http://www.acer-userforum.de/acer-desktop-pcs/37311-acer-aspire-m5400-turbo-core-aktivieren.html zu tun? Richtig: Außer, das es sich um den gleichen PC handelt, rein gar nichts! So etwas nennen wir hier "einen Thread kapern"! Deshalb habe ich gestern - den Forenregeln und Nutzungsbedingungen entsprechend - Deinen Beitrag kommentarlos gelöscht!

Und wenn Du nicht zwischenzeitlich eine entsprechende Antwort eines Users erhalten hättest, dann hätte ich das gleiche noch einmal getan!

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

ChrisCross

Neuer Benutzer
AW: Aspire M5400 - CPU aufrüsten

Wie man`s macht ist es falsch... erstelle ich (nicht in eurem Board) einen neuen Thread wird gejammert, warum ich einen neuen erstelle. Egal, danke für`s verschieben und für die Info...

Olaf H.

Administrator
Teammitglied

@ChrisCross

Einen neuen Thread Erstellen aber vor die Suchfunktion benutzen,
Findet man keine Antwort oder nicht schon Vorhandene Threads, dann kann man ein eigenen Thread eröffnen.
Wie zum Beispiel,
"Brauche Dringend Hilfe, weiss nicht ob der CPU bei Aspire 5400 passt"
So ungefähr. ;)
Hab Dir nur geantwortet, um das Thema schnell Abzuschließen.

MfG

ChrisCross

Neuer Benutzer

Okay, da wir ja nun im richtigen Thread sind stelle ich hier die Frage noch einmal klar...

Was muss ich denn beachten, wenn ich den CPU von meinem ACER M5400 aufrüsten möchte? Aktuell habe ich den Phenom II x6 1045 verbaut und möchte gern, wenn vielleicht auch nicht gleich, mal auf den 1090 wechseln.

Der Tausch an und für sich ist also kein Problem. Aber sollte ich auch darauf achten, dass der Lüfter gewechselt wird, da ja unter Umständen eine höhere wärmeentwicklung stattfindet? Ist es ratsam, das Gesamte Board zu wechseln?

VG

Olaf H.

Administrator
Teammitglied

Wie ich schon erwähnte, das Mainboard muss dafür Ausgelegt sein, das es mit dem CPU Arbeiten kann.
Was den CPU Angeht, am besten immer als Box Version kaufen.
Wenn Du Mainboard und CPU wechselt, hier mal ein kleiner Vorgeschmack was es kostet.....
AMD PHENOM II X6 1090T/ ASUS Mainboard/ USB 3.0 | eBay

AMD Phenom II X6 1090T 6x 3.2GHz + ASUS DDR3 Mainboard | eBay

AMD Phenom II X6 1090T Box
AMD Phenom II X6 1090T Box, OPGA, Thuban, Black Edition | eBay

Viel Glück

Oben