Aspire 7520G CPU bzw. Hauptprozessor aufrüsten > welche CPUs sind kompatibel?

dominiquenck

Neuer Benutzer
Hallo Leute,

Wollte mal fragen ob jemand weis welcher CPU in meinem Aspire 7520G Maximal geht!
Würde gern den:AMD Turion 64 X2 TL 68 TL68 TMDTL68HAX5DM 2.4G S1 CPU

rein Bauen! Momentan hab ich den mit 1,8Ghz drin! Bin mir aber nicht sicher ob der Unterstützt wird z.B. vom Bios!
Würde mich freuen wenn ihr mir helfen könnt!

Danke schon mal!

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

fredder

Neuer Benutzer
AW: Aspire 7520 G - CPU aufrüsten

Moin..
Da der von Acer serienmäßig auf dem Board angeboten wird, dürfte das kein Problem sein!
Oder haste den Umbau schon gemacht?
Gruß Freddy

dominiquenck

Neuer Benutzer

Hallo,

Danke für die Antwort!
Ach auf dem Laptop wird der CPU Angeboten? Bist du dir da sicher?
Dachte eigentlich das geht bloß bin zum 2,2 TL66 oder 2,3 TL67 bin mir nich mehr sicher!
Bei welcher Verson wird der Angeboten beim Aspire 7520?

MFG

fredder

Neuer Benutzer

Schau mal bei acer-ersatzteile.de nach!
Da wählste dein Notebook aus und siehst alle Komponenten, die da reingehen.
Ich rüste wohl nächste Woche auf den TL-66 um!
Gruß Freddy

dominiquenck

Neuer Benutzer

Wow...

Danke was für ein Tip...danach hab ich gesucht! :D
Hast du auch den Laptop?
Hab ja schon auf ne GeForce 8600GT Umgerüstet!
Die CPU und die Grafik sind zwar getrennt gekühlt aber denkst du das die Kühlleistung ausreicht?
Welchen von den Kaufst du dir und wo? Und zu welchem Preis?

Acer CPU TUR-64X2/TL-66/2 30GHz/1024KB/S1/DC (KC.TTL02.66G)
135.00EUR

Acer CPU TUR-64X2/TL-66/2 30GHz/1024KB/S1/DM (KC.TTL02.66M) 131.00EUR

Acer CPU TUR-64X2/TL-66/2 4G/1024/G2 (KC.TTL02.68M)
312.00EUR

fredder

Neuer Benutzer

Heyho.
Ja ich hab das selbe Notebook mit 320GB Festplatte und 4GB Ram.
Die 8600m GT bestell ich mir auch. (Bist du damit zufrienden, was sagt dein Windows Leistungsindex?)
Ich würde an deiner Stelle den TL-66 nehmen (mit 2,3Ghz), da außer der Taktung nicht besonders viele Unterschiede vorhanden sind. Und dafür ist der Preis des TL-68 einfach zu hoch.
Dazu hab ich allerdings noch nen anderen Thread. Musste mal nach meinen Themen bei der erweiterten Suche schauen.
Ne Übersicht findest du aber auch auf notebookcheck.com
Da ist ne Auflistung aller Prozessoren. War mir zumindest sehr hilfreich.
Kühltechnisch gibt es da keinerlei Probleme, da das Board wie gesagt serienmäßig mit dem selben Lüfter und dem TL-66 und TL-68 vom Band gelaufen ist.
Ich werde meine wohl bei eBay bestellen, also die GraKa und den Prozessor.
Die Teile kommen zwar aus Hong Kong und haben ca. 3 Wochen Lieferzeit, aber dafür stimmt der Preis. Da kostet mich der TL-66 ca. 60€ und die Graka um die 50€. Ich hab schon mit ein Paar Leute bei eBay gesprochen, die ebenfalls in letzter Zeit einen der beiden Artikel aus Hong Kong gekauft haben.
Die waren 100% zufrieden und empfehlen es weiter. Beachten solltest du allerdings, dass der Zoll noch die MwSt von dir haben will. Das war aber auch nicht bei allen Käufern bei eBay so. Ich hoffe, ich konnte dir weiter helfen.
Gruß Freddy

Zuletzt bearbeitet:

Apocalypse

AMD VISIONist

hallo Ihr,

Ich hab ein AMD TURI... TL66 in meinem Travelmate u. bin zufrieden mit der Leistung. (CPU LI unter Vista HP 64Bit - 4,9)

Viel erfolg beim umbau u. spaß mit dem neuen CPU.

grüße Apo~André

fredder

Neuer Benutzer

Hmm.. Ich habe in meinem Aspier 7520G den TK-57 mit 1,9Ghz und unter Windows 7 Pro. 64bit nen Leistungsindex von 4,7.
Ich hätte gedacht, dass der Sprung beim LI n bisschen höher ausfällt.
Aber gut, der ist ja auch nicht das Maß aller Dinge. ;)
Danke für die erfolgswünsche, ich melde mich mal, wenn ich den Umbau hinter mir habe (falls mein NB dann noch anspringt ;) )
Gruß Freddy

dominiquenck

Neuer Benutzer

Hy,

Also ich hab auch 4,7...(Grafik neu 4,8 Grafik alt:4,7)
Zu deiner Frage:
Ich denke aber das der Index nicht sehr aussagekräftik ist!
Ich hab von der GeForce 8400M G 256MB auf ne GeForce 8600GT 512MB
umgerüstet und ein Beispiel:
WoW mit der alten: Mittlere Details 1024*768 30 fps alles hoch 9fps
Wow mit der neuen:Alles Hoch inkl Analizing 30-40fps :)
Oder Left for Dead 2 mit der alten nur auf 800*600 spielbar mit der neunen Ziemlich hoch und sehr ansehnlich flüssig :)
Ich denke das sagt viel!
Aber von Honkkong bestellen...naja...meine Graka hab ich von nem Deutschen händler bei ebay!
Such mal genauer! Muss es noch geben habs leider nich mehr drinne is zu lange her!
Honk Kong is keine Garantie nur ein Monat!
Wenig Empfehlenswert! Ich komme aus dieser Brange also Elektroniker!
Und das wiederaufbereitete zeug naja...net besonders!

MFG

Zuletzt bearbeitet:

fredder

Neuer Benutzer

Hmm.. ich denke, ich werde es trotzdem mal drauf ankommen lassen.
Wenn nicht, dann hab ich halt Pech gehabt.
Aber ich werde dich auf dem Laufenden halten,
ob und wie der Prozessor bzw die GraKa aus Fernost ihren Dienst verrichten.
Wer nicht wage der nicht gewinnt. ;)
Gruß Freddy

fredder

Neuer Benutzer

Die Teile kommen zwar aus Hong Kong und haben ca. 3 Wochen Lieferzeit, aber dafür stimmt der Preis. Da kostet mich der TL-66 ca. 60€ und die Graka um die 50€

Hab aber doch auf deinen Rat gehört, und mir die Graka bei nem deutschen Händler mit Garantie gekauft. ;) Hat allerdings auch 110eier gekostet.
Zum Einbau bin ich noch nicht gekommen, da mein Display auf Grund der Kälte den Geist aufgegeben hat. :(
Aber n zweites NB zum Ausschlachten ist bereits bestellt.
Noch ne kurze Frage dazu, wenn ich Windows ohne Display starte, hängt sich das System bei windows Logo auf. Im abgesicherten Modus funzt es einwandfrei. Liegt das am fehlenden Display?

dominiquenck

Neuer Benutzer

Ist wohl auch besser vom Deutschen Händler wegen Garantie! So dachte ich nämlich auch!
Wenn Windows nicht mehr Hoch fährt bist dir auch sicher das es das Display ist? Geht wohl im Abgesicherten Modus auch nicht?
Windows müsste dennoch hoch fahren es sei denn mit dem Grafik Treiber haut was nich hin! Dann müsste allerdings im Abgesicherten modus Bild da sein!

Hast dir die 8600GT mit 512MB gekauft? Wenn ja bist ja günstig dran ich hab 128eus bezahlt :mad:

Ach und der TL 66 für 60 Euro? das wäre ja n Schnäppchen :D
Aber HongKong ich weis nich! Wobei in Deutschland ja fast kein ran kommen is!

MFg

fredder

Neuer Benutzer

Ja, ich bin mir sicher.
Habe einen externen Monitor angeschlossen und das Bild ist einwandfrei.
Also muss es das Display sein. Das war auch die Meinung eines Computerfachmanns.
Naja, das Display ist schonmal ausgebaut und ein zweites 7520er, bei dem wohl die Graka defekt ist, hab ich gestern bei ebay für 150€ gekauft. Das kostet sonst nur das Display ;)

fredder

Neuer Benutzer

Sooooooooooo, die neue Grafikkarte ist eingebaut.
Beim Umbau gab es allerdimgs ein Problem: Eine der beiden Schrauben, die die Graka auf dem Mainboard befestigen, ist überdreht gewesen. Hab sie mit nem 2mm Bohrer aufgebohrt und alle Späne fein säuberlich aufgesaugt. Jetzt wird die Graka allerdings nurnoch von einer Schraube gehalten. Werkelt aber 100%ig. Der Leistungsindex unter Win 7 Prof. (64bit) ist bei der Desktopleistung von 3,4 auf 4,7 gestiegen..und der für die Gameleistung von 4,7 auf 5,9.
Temperaturen liegen bei CPU zwischen 23°C und 42°C und beim GPU zwischen 41°C und 64°C. Bei der Wärmeleitpaste hab ich mich für die Zalman ZM-STG 1 (10€) entschieden.
Recher startet übrigens wieder ordnungsgemäß, hab keine Ahnung wieso, aber bin froh, dass es wieder läuft.

dominiquenck

Neuer Benutzer

Seltsam meine Neue graka hat mit dem Orginal Kühler nicht einfach so rein gepasst! Also die Schrauben schon aber da war n Bauteil zu groß für den Orginal Kühler!
Aber das Problem von dir ist mir unbekannt!

Apocalypse

AMD VISIONist

super fredder,

gratuliere zum umbau.. :) bist sicher stolz wie oskar.. :D

dann,viel spaß weiterhin mit deinem Book hoffe es hält noch etliche Jahre.

grüße

ps: wenn meine Garantie abgelaufen ist, werd ich mich auch umschauen nach ner neuen Graka die reinpasst. :) smile

fredder

Neuer Benutzer

danke danke!
aber stolz bin ich erst, wenn das lcd-panel, dass ich noch einbauen werden, wieder ordentlich funktioniert..im moment ist der gute noch voll auseinander gepflückt.
und prozesoor..mal schauen..aber das wird auch nicht mehr all zu lange dauern :)
ps: bei mir ist die garantie (mai 2010) auch noch drauf, naja spätestens nach umbau des lcd`s wohl nicht mehr ^^

fredder

Neuer Benutzer

hier das bild dazu ^^

Bild im Anhang, das braucht nicht so groß sein ;)

Anhänge

• dsc00246lc.jpg
    dsc00246lc.jpg
    96,6 KB · Aufrufe: 16
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Oben