Aspire 7738G CPU bzw. Hauptprozessor aufrüsten > welche CPUs sind kompatibel?

Sebbel

Neuer Benutzer
hallo, habe einen 7738G mit T6500 CPU
nun wollte ich eventuell bisl aufstocken, was passt da noch so alles?
würde ein T9600 gehen? kann die "Volt-Zahl" bleiben oder muss man da was anpassen?
mein T6500 läuft mit 1,15V
beim T9600 schreibt Intel: 1.05V-1.2125V
also müsste es einfach so gehen, oder?

kühler dürfte ja auch der vom T6500 passen, oder?


Edit
Verschoben - Themenüberschrift angepasst
MfG frido
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Daywalker2811

Neuer Benutzer
AW: 7738G welche CPU's passen noch?

Erstmal ist wichtig ob dein Mainboard (und BIOS) diese CPU unterstützt. Zudem sind FSB auch Wärmeentwicklung wichtig. Zuerst würde ich einfach mal schauen welche CPU´s Acer in dem Modell verbaut hat. Danach kannst du dich erstmal grob richten. Dann die gewünschte CPU suchen und Daten vergleichen (Spanung,FSB,Wärme) Sofern das passt mal schauen welche davon dein BIOS unterstützt und eventuell im Update noch unterstützen würde.
Bevor du dir dies aber überlegst solltest du dich mit dem gedanken anfreunden das du a. deine Garantie verlierst und b. es auch eventuell nicht hinhaut obwohl alle Daten stimmen und dein BIOS oder das Mainboard die CPU nicht erkennen. Dann hast du dir ne CPU gekauft mit der du nix anfangen kannst.
 

eljogi

Neuer Benutzer
AW: 7738G welche CPU's passen noch?

Wie Daywalker schon sagt: Das Mainboard muss die Eckdaten unterstützen.

Die Temperatur stellt bei den von Dir erwähnten CPUs kein Problem dar. Die werden ungefähr gleich warm (Beide 35W).
Die Spannung ist auch definitiv unterstützt. Wichtig ist, ob Das Board den FSB von 1066MHz unterstützt. Wenn Acer das 7738G mit irgendeiner 1066 CPU Anbietet ist das fast sicher möglich.
Wenn Du ohnehin beide CPUs da hast und gern bastelst, kannst Du es ausprobieren. Die bereits bekannten Eckdaten schließen eine Beschädigung aus.
 

sölla

<b>Moderator a.D.</b>
AW: 7738G welche CPU's passen noch?

Chipsatz mit CPU-Z auslesen und hier posten, bitte. Sonst können alle in den Wind spekulieren..

TDP geht, haben beide 35W, wie ein Vorposter bemerkt hat.

Und nochwas: das Mainboard muss höchsten alles 'zammenhalten - der Chipsatz muss es unterstützen :D
 

eljogi

Neuer Benutzer
AW: 7738G welche CPU's passen noch?

Mit "Mainboard" War die Kombination aus Chipsatz und BIOS gemeint. Der reine Chipsatz ist der PM45 und der sollte das durchaus können. das heißt aber nicht, dass das BIOS auf diesem ACER-Board die vollen Möglichkeiten unterstützt. Gut möglich, aber nicht sicher.
 

Sebbel

Neuer Benutzer
AW: 7738G welche CPU's passen noch?

also everest sagt mir:
Motherboardname: Acer Aspire 7738
Motherboard Chipsatz: Intel Cantiga PM45
BIOS Typ: Phoenix (08/18/09)
BIOS Version: V1.11

Motherboard Eigenschaften
Hersteller Acer
Produkt JM70
Version Rev

North Bridge Eigenschaften
North Bridge Intel Cantiga PM45
Intel Platform Montevina
Unterstützte FSB Geschwindigkeiten FSB533, FSB667, FSB800, FSB1066
Unterstützte Speichertypen DDR2-667 SDRAM, DDR2-800 SDRAM, DDR3-667 SDRAM, DDR3-800 SDRAM, DDR3-1066 SDRAM
Maximale Speichermenge 8 GB


im netz findet man das 7738G auch mit T9550 CPU, also dürfte der T9600 auch keine probs machen.

das mit garantie ist mir bewusst
 

The Grinch

Administrator
Teammitglied
AW: 7738G welche CPU's passen noch?

Ist jetzt nur noch die Frage ob acer den FSB 267MHz auch im BIOS reingenommen hat!

Wenn ich das richtig sehe dann gibt es ein 7738G mit einem FSB 267MHz!
Acer Aspire 7738G-9A4G100BN (LX.PFT02.198) Preisvergleich bei Geizhals.at Deutschland
Da steckt ein T9550 drin
Intel® Core?2 Duo Mobile Processor T9550 - SLGE4

Blöd nur das es vom T9600 vier verschiedene gibt ..
Filter Summary

Und wenn acer für den T9600 den Microcode/Prozesser-Kennung nicht ins BIOS rein gemacht hat wird das nicht gehen.

Und wenn FSB 267MHz ginge, dann könnte man auch gleich einen X9100 rein pappen ;-)
Filter Summary
 

BlooM87

Neuer Benutzer
AW: 7738G welche CPU's passen noch?

moinsen an euch alle

auch ich habe ein NB von ACER ASPIRE 7738G LXPFT01X141930082ea2000

was auf dem aufkleber steht:

CPU: Intel Core 2 Duo Prozessor T6500 (2.1Ghz, 800MHz FSB)
GPU: NVIDIA GeForce GT 240M Up to 2303 MB Turbocache
17,3 Zoll HD+ LED LCD 1600 x 900
RAM: 4GB DDR3 Memory
HDD: 500 GB
DVD Super Multi DL Drive

un was mir CPUID CPUZ 1.52 sagt.

Codename Penryn
Specification Intel(R) Core(TM)2 Duo CPU T6500 @ 2.10GHz
Package (platform ID) Socket P (478) (0x7)
CPUID 6.7.A
Extended CPUID 6.17
Core Stepping R0
Technology 45 nm
Core Speed 2094.9 MHz
Multiplier x FSB 10.5 x 199.5 MHz
Rated Bus speed 798.1 MHz
Stock frequency 2100 MHz
Instructions sets MMX, SSE, SSE2, SSE3, SSSE3, SSE4.1, EM64T
L1 Data cache 2 x 32 KBytes, 8-way set associative, 64-byte line size
L1 Instruction cache 2 x 32 KBytes, 8-way set associative, 64-byte line size
L2 cache 2048 KBytes, 8-way set associative, 64-byte line size
FID/VID Control yes
FID range 6.0x - 10.5x

Chipset
-------------------------------------------------------------------------

Northbridge Intel PM45 rev. 07
Southbridge Intel 82801IM (ICH9-M) rev. 03
Graphic Interface PCI-Express
PCI-E Link Width x16
PCI-E Max Link Width x16
Memory Type DDR3
Memory Size 4096 MBytes
Channels Dual, (Symmetric)
Memory Frequency 399.0 MHz (1:2)
CAS# latency (CL) 6.0
RAS# to CAS# delay (tRCD) 6
RAS# Precharge (tRP) 6
Cycle Time (tRAS) 15
MCHBAR I/O Base address 0x0FED10000

Memory SPD
-------------------------------------------------------------------------

DIMM # 1
SMBus address 0x50
Memory type DDR3
Module format SO-DIMM
Manufacturer (ID) Samsung (CE00000000000000)
Size 2048 MBytes
Max bandwidth PC3-8500F (533 MHz)
Part number M471B5673EH1-CF8
Serial number 4888D282
Manufacturing date Week 29/Year 09
Number of banks 8
Nominal Voltage 1.50 Volts
EPP no
XMP no
JEDEC timings table CL-tRCD-tRP-tRAS-tRC @ frequency
JEDEC #1 6.0-6-6-18-24 @ 457 MHz
JEDEC #2 7.0-7-7-20-27 @ 533 MHz
JEDEC #3 8.0-8-8-23-31 @ 609 MHz

DIMM # 2
SMBus address 0x52
Memory type DDR3
Module format SO-DIMM
Manufacturer (ID) Samsung (CE00000000000000)
Size 2048 MBytes
Max bandwidth PC3-8500F (533 MHz)
Part number M471B5673EH1-CF8
Serial number 5387D282
Manufacturing date Week 29/Year 09
Number of banks 8
Nominal Voltage 1.50 Volts
EPP no
XMP no
JEDEC timings table CL-tRCD-tRP-tRAS-tRC @ frequency
JEDEC #1 6.0-6-6-18-24 @ 457 MHz
JEDEC #2 7.0-7-7-20-27 @ 533 MHz
JEDEC #3 8.0-8-8-23-31 @ 609 MHz
Mainboard Model JM70 (0x000000FE - 0x00002E20)

LPCIO
-------------------------------------------------------------------------

LPCIO Vendor NS
LPCIO Vendor ID 0xFF02
LPCIO Chip ID 0xFC
LPCIO Revision ID 0xA2
Config Mode I/O address 0x4E

Windows Version Microsoft Windows Vista (6.0) Home Premium Edition Service Pack 2 (Build 6002) 32bit
DirectX Version 10.0
welche cpu könnte ich nun einsetzen?

vielen dank im voraus
 
Zuletzt bearbeitet:

joogi

Neuer Benutzer
AW: Aspire 7738 G - CPU aufrüsten - Möglichkeiten ?

jetzt grab ich den thread nochmal aus, sorry wollt nur keinen neuen aufmache.

Hat das jetzt jemand schon probiert ? Gehen die cpus mit fsb 1066 ?

gruß
 

joogi

Neuer Benutzer
AW: Aspire 7738 G - CPU aufrüsten - Möglichkeiten ?

supi =), dann werd ich mal schauen das ich so einen bei ebay ergattern kann. Danke für die Antwort
 
Zuletzt bearbeitet:

euti

Neuer Benutzer
AW: Aspire 7738 G - CPU aufrüsten - Möglichkeiten ?

Hallo an alle,
ich weiss das dieser Thread schon was älter ist aber andere Threads die eine ähnliche Fragestellung haben wurden immer auf den hier verwiesen:confused:. In diesem hier wird aber nicht die Frage Beantworten ob auch Quadcores passen i3 i5 i7 etc. oder auch andere.
Hat jemand Erfahrung und kann darüber Berichten???
Vielleicht könnten ja noch einige mal einen Erfahrungsbericht hier einbringen. danke!!

MFG
 

Jimbo106

Aspire 8930G
AW: Aspire 7738 G - CPU aufrüsten - Möglichkeiten ?

Hab bei meinem 7738G Heute einen T9600 eingebaut.
Das Teil geht jetzt ab wie Nachbars Katz.

zuerst T6500 2,1GHZ max Temp. nach 2Stunden Prime95 = 63°
dann P8600 2,4GHZ --------------------------------- = 65°
dann T9600 2,8GHZ --------------------------------- = 68°
 

euti

Neuer Benutzer
AW: Aspire 7738 G - CPU aufrüsten - Möglichkeiten ?

Na dann Frohe Weihnachten! Das Ding kostet 330,-€. Wo hast du den gekauft??
Ist da Sockel P??? Wie kann man den Sockel erkennen??
 

euti

Neuer Benutzer
AW: Aspire 7738 G - CPU aufrüsten - Möglichkeiten ?

Habe den T9600 mal eingebaut und siehe da mien NB ist definitiv schneller... UND Jetzt das große ABER.....
Nach ner weile zocken und mal hin und her zwitsche zwischen Spiel und Taskmanager geht mein NB aus.... Core Temp "im Stand" mit 4 Tabs im iE an und dem Prog CoreTemp lkiegt bei 63 Grad....
Habe ich was falsch gemacht??? Kann man da was falsch machen??? Hitzeleitpaset zu wenig drauf oder zuviel???

Wäre um jede Hilfe dankbar...
 
Oben