Aspire 8930G CPU bzw. GPU aufrüsten > welche Komponenten sind kompatibel?

Apocalypse

AMD VISIONist
AW: Aspire 893G-583G32Bn --> CPU

Hallo,Opa

Also wenn du´s schon weist was f. ein speicher bei dir verbaut wurde,wieso fragst du dann nochmalig nach?

es sind sicher nur 3gb verbaut, dann lass den einen 2gb riegel drin u. hol dir zusätzlich ein 2gb riegel.

Check vorher welche CL version u. dann guckste mal HIER Kingston Value Ram o. Transcend der dürfte auch keine probleme bereiten.

lg.

Ich glaube aber das deine Version vom 8930 wirklich nur DDR2 speicher verträgt,check das vorher nochmal.
CPU-Z zb.

Zuletzt bearbeitet:

Opa Paule

Benutzer

Hallo Apocalypse,

laut CPU-Z und Everest Ultimate sind diese Werte angegeben:

Speicher Timings
@ 533 MHz 7-7-7-20 (CL-RCD-RP-RAS) / 27-59-4-8-4-4 (RC-RFC-RRD-WR-WTR-RTP)
@ 457 MHz 6-6-6-18 (CL-RCD-RP-RAS) / 24-51-4-7-4-4 (RC-RFC-RRD-WR-WTR-RTP)

Ich frage, weil ich wissen möchte, ob ich ausser von Samsung auch andere nehemn könnte :rolleyes:

Gruß Opa Paule

Opa Paule

Benutzer

Hallo,

ob ich diese CPU nehmen kann:

Intel Core 2 Duo Mobile T9500 für Sockel P mit 2x 2.60 GHz Taktfrequenz, Frontsidebus 200 MHz (Quadpumped), 6144k L2 Cache, 45nm Fertigungs-Technologie "Penryn" Generation, EM64T, Xntel 64, XD bit, iAMT2, VT, TXT, IDA, Enhanced Halt State, Thermal Monitor 2, Tray-Version.

Danke!
Gruß Opa Paule

Opa Paule

Benutzer

Hallo,

nu sagt doch mal, ob ich diese CPU nehmen kann:

Intel Core 2 Duo Mobile T9500 für Sockel P mit 2x 2.60 GHz Taktfrequenz, Frontsidebus 200 MHz (Quadpumped), 6144k L2 Cache, 45nm Fertigungs-Technologie "Penryn" Generation, EM64T, Xntel 64, XD bit, iAMT2, VT, TXT, IDA, Enhanced Halt State, Thermal Monitor 2, Tray-Version.

Danke!
Gruß Opa Paule

Michael26188

Neuer Benutzer

Hi !

Also aus der "echten" Erfahrug zu sprechen: Habe in meinem 8930G eine Intel Core2Duo EXTREME X9100 verbaut. Das ist definitiv die stärkste Zweikern CPU mit 2x3,06, sie läuft problemlos und das Book "rockt"...

Ist das Maximum, was man machen kann, Quadcores werden trotz PM45 Chipsatz nicht unterstützt, liegt an der Hardware.

Wenn schon aufrüsten, würde ich persönlich dann auch das Maximum reinstecken, um eine spürbare Verbesserung festzustellen.

Ob sich ein RAM Tausch bemerkbar macht (außer Aufrüstung auf 4 GB) würde ich bezweifeln. Mehr als 4 GB werden meiner Meinung nach vom Mainboard nicht unterstützt.

Grüße, Michael

H

HATHOR

Guest

Ja, hab Vista und FileShare, Virenwächter (AntiVir), FireFox 3.0.7, Acer ePower Management DMC, System settings protector TeaTimer, Acronis True Image Monitor, Sys Monitor system monitoring software, PwdBank.exe, PdtWzd.exe, Microsoft Sync Center, IncrediMail Tray Application, Media Center Status Aggregator Service, Media Center Tray Applet, Ad-Aware Tray Application....

Gruß Opa Paule

Was soll er denn mit der X9100 anfangen? - Die langweilt sich doch bis ans Ende ihres Siliziumlebens!...:eek::cool:?(8);(

Opa Paule

Benutzer

Hallo Michael,

wie ich Deiner Signatur entnehme hast Du auch die höherwertige GraKa drin! Daraus schliesse ich, dass Dein Acer Aspire 8930G nicht der 583G32Bn ist, sondern ohnehin schon das höherwertige...
Ist also fraglich, ob ich auch die Intel Core2Duo EXTREME X9100 nehmen könnte ??!

Gruß Opa Paule

Michael26188

Neuer Benutzer

Wenn Du Acer fragst, werden die Dir wahrscheinlich NEIN sagen.... Haben die bei mir allerdings auch gesagt. Im Zweifelsfalle musst Du beim Händler Online kaufen, dann hast Du ja ein Rückgaberecht, wenn er nicht läuft... Ich denke, dass mit aktuellem BIOS alle Duos mit 45er Chipsatz laufen sollten, somit auch die X9100.

Und zum Thema "die CPU langweilt sich zu Tode": Wenn aufrüsten, würde ich es jetzt ordentlich machen, um langfristig safe zu sein. Ich habe die CPU bei ebay.com gekauft und inkl. Zoll irgendwie Euro 260 oder so bezahlt. Da war die Differenz zu kleineren CPUs nicht so gross...

Grüße, Michael

Klerdy

Neuer Benutzer
CPU bzw. Prozessor aufrüsten > welche CPUs sind kompatibel

Hallo liebe Community,

Vor kurzem habe ich mir ein Acer Aspire 8930G - 583G32Bn gekauft.
Leider musste ich feststellen, dass meine CPU naja ein wenig schwach für meine Bedürfnisse ist. Soweit ich weiß könnte ich mir den T9400 einbauen ( Duo). Auf einigen Seiten habe ich jedoch gelesen, dass der Chipsatz P45 Express auch Quad Prozessoren unterstützt. Wäre es demnach möglich das Notebook mit einem Intel quad Q9000 auszurüsten???

Weitere Informationen:
Bios 1.10

CPU Q9000

Quad-Core "Penryn", Sockel P
TDP: 45W
Fertigung: 45nm
L2-Cache: 6 MB (2x 3MB shared)
sSpec Number:SLGEJ
CPU Speed:2.0GHz
Bus Speed:1066 MHz
BUS/CORE Ratio:7.5
Package Type: Micro-FCPGA
Thermal Design:105‘C
Power: 1.05V-1.175V
Stepping: E0
MMX, SSE, SSE2, SSE3, SSSE3, SSE4.1, EIST, Intel 64, XD bit, iAMT2, VT, Enhanced Halt State (C1E), Thermal Monitor 2, TXT

Edit Moderator
Thread aufgelöst und Beitrag [Beiträge] an einen bereits bestehenden aktuellen Thread angehängt, in dem es um eine ganz ähnliche Fragestellung und entsprechende Lösungsansätze geht!
MfG frido

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

xerox99

Foren Kobold
AW: Acer 8930G - auf Quad aufrüsten

Q9000 ist ne lahme krücke,viel zu wenig Software profitiert von 4 cores
Wenn du mehr Leistung willst dann greif zum T/P9xxx

Klerdy

Neuer Benutzer

Schonmal ein Dankeschön für die schnelle Antwort.
Aber um auf meine Ursprüngliche Frage zurückzukommen, wäre es denn möglich einen Quad einzubaun?

sölla

<b>Moderator a.D.</b>

Shit! Nutz mal die Suche mit folgenden Stichwörtern: "8930 welche CPU stärkste" - solltest einen Thread von Michael finden.

RubberDuck

<b>ErklärBär a.D.</b>

Man bedenke die Umbaukosten... Verkauf lieber Dein jetziges Book, leg was drauf, kauf Dir
ein neues, schnelles. Und es bleibt die Garantie und das beruhigende Gefühl erhalten.

Oben