Aspire 8930G CPU bzw. GPU aufrüsten > welche Komponenten sind kompatibel?

snoopik

Neuer Benutzer
AW: Acer 8930G - auf Quad aufrüsten

HM mit Everest Home Edition lassen sich keine relevanten Mainboard Infos auslesen, zumindest nicht die hier angesprochen werden.

Hier der Everest Output als HTML:

Motherboard
Motherboard Eigenschaften: Motherboard ID <DMI> Motherboard Name Acer Aspire 8930 Motherboardhersteller: Firmenname Acer Inc. Produktinformation http://global.acer.com/products/index.aspBIOS Download http://global.acer.com/support/index.htm

mehr kommt da nicht. Wie habr ihr die Mainboardinfos rausbegekommen.

Weiterhin habe ich versucht mit CPU_Z die Infos auszulesen, siehe Anhang, schlauer bin ich nicht geworden :(

Ich habe mir die Anleitung unter Start/AcerSystem/Acer System User Guide durchgelesen, dort ist leier keine Info bezüglich der zweiten Festplatte und RAID 0 angegeben.

Bin etwas ratlos, kann einer helfen, damit ich Fakten auf den Tisch bekomme.

Grüsse snoopik

Anhänge

• acer_cpu_z_report.doc
    74 KB · Aufrufe: 15
Zuletzt bearbeitet:

slatti

Neuer Benutzer

Auf der Acer HP oder auch per FTP ist nur die Vers. Nr 1.10 verfügbar auch auf anderen Acerseiten wie z.B Pan America usw nur die Vers. 1.10.
Wurde die Vers. 1.12 geben, hätten wir über die Vers. auch hier gesprochen.

Was möchtest du über das Motherboard denn wissen ? Ich habe Everest Ultimate, vielleicht bekomme ich mehr zu sehen. Nimm die Portable Version von hier:
http://www.computerbase.de/downloads/software/systemueberwachung/everest/?url=28115
und zwar die Everest 5.02.1750Everest 5.02.1750 Download (CB)

Also mit Raid geht nicht, steht bei "technische Daten" auch drin oder kannst auch mal googelnin jeder beschreibung steht dass Raid nicht unterstützt wird.

Zuletzt bearbeitet:

sölla

<b>Moderator a.D.</b>

Wird schon noch kommen.. als ich mein Book letzten September gekauft hatte, hatte ich eine BIOS-Version drauf, die erst zwei Monate danach auf dem FTP verfügbar war.

snoopik

Neuer Benutzer

Bei dem Board wollte ich wissen ob es Quad fähig ist oder ich zum Beispiel später die CPU gegen die neue P9900 austauschen könnte. Das Thema wird am Anfang des Thread andiskutiert.

Die Aspire 8930G Serie wird bei einigen Modellen doch mit Festplatten Konfiguration 2x500 GB ausgeliefert, seid Ihr der Meinung die laufen nicht im Raid 0 sondern einzeln? Wäre echt schade.:( Na ja man kann nicht alles haben, sogar für 799 Euronen

Zum Bios siehe Anhang =)

Ich finde in meinem Handbuch sowohl elektronisch als auch als Buch keinen Punkt wo über RAID 0 gesprochen wird. Könntest du es hochladen als PDF oder ähnlich.

Grüsse snoopik

Anhänge

• IMAGE_004.jpg
    IMAGE_004.jpg
    83,6 KB · Aufrufe: 23

reca00

Neuer Benutzer

also raid 0 wird nicht unterstützt. einfach hinnehmen..Ob's nun im Serviceguide steht oder nicht... Genauso wie du in dieses Notebook keinen Quad Core CPU einbauen kannst. (siehe hierzu die ersten 3 Seiten in diesem Beitrag, wo das alles diskutiert wurde)

snoopik

Neuer Benutzer

@reca00 danke für deine aufschlussreiche Antwort, etwas mehr Details wären echt nicht schlecht.

Die englischen Foren verraten mehr, es ist kein Hardware Raid Controller eingebaut, was bei Notebook ehe selten ist, aber nicht unmöglich. Das einzige was geht ist nur ein Software RAID unter Vista.

Thema QUAD: Wie ich die Diskussion in den ersten Seiten verstanden habe, hängt es eben von der Seriennummer des Mainboards ob man ein Quad einbauen kann, daher meine Frage mit welchem Tool sich die Board Infos auslesen lassen?

Wenn kein Quad aus mir nicht erklärten Gründen geht, lässt sich wenigesten ein stärker Dual Core verbauen, wie P9900 der bald rauskommt?

Für technische ausführliche Antworten, danke ich im voraus.:eek:

Grüss snoopik

xerox99

Foren Kobold

Thema QUAD: Wie ich die Diskussion in den ersten Seiten verstanden habe, hängt es eben von der Seriennummer des Mainboards ob man ein Quad einbauen kann, daher meine Frage mit welchem Tool sich die Board Infos auslesen lassen?

Es gibt 2 unterschiedliche Boards.

ACER MAIN BOARD AS8930G PM45 ICH9 LF = keine Quadcore unterstützung
ACER MAIN BOARD PM45 ICH9 DIS LF QC = Quadcore unterstützung

Wenn kein Quad aus mir nicht erklärten Gründen geht, lässt sich wenigesten ein stärker Dual Core verbauen, wie P9900 der bald rauskommt?

Jo den kannst du verbauen.

snoopik

Neuer Benutzer

Wie stellt man nun fest welches der zwei Boards man jetzt hat??

Tools oder muss das Book aufgeschraubt werden, wenn ja wo stehts es genau????

Aber mit dem P9900 hört sich echt gut an :D
Gruss snoopik

xerox99

Foren Kobold

Alle Notebooks die mit einem Core2Duo ausgeliefert wurden sind nicht Quadcore fähig.

Achja und der heatpipekühler auf der CPU ist auch ein anderer.

svenner

Neuer Benutzer

Das "was mach ich nun" war nur als Scherz gedacht.....meinte das bloß weil alle vom Bios 1.06 und höher reden, ich aber 'nen Quad mit 1.00 habe und der auch läuft.
Update werd ich wohl machen.........

Vonyc

Neuer Benutzer

Wieso hast dir nicht gleich nen Quad geholt?
NB aufrüsten ist doch nervig ;) (und eigentlich nicht vorgesehen;)

kwalter

Neuer Benutzer
CPU aufrüsten

Hallo,

habe einen Aspire 8930g-734g32bn mit einer P7350 CPU und möchte diese gerne gegen eine CPU die VT unterstützt austauschen.

Kann ich diese einfach gegen eine P8400 austauschen oder muß ich da auf bestimmte Dinge achten (Sockel 478, Sockel 479, Sockel P) blicke da nicht genau durch was ich wirklich benötige.

Kann mir da bitte jemand helfen?

Vielen Dank
kwalter

Edit Moderator
Thread aufgelöst und Beitrag [Beiträge] an einen bereits bestehenden aktuellen Thread angehängt, in dem es um eine ganz ähnliche Fragestellung und entsprechende Lösungsansätze geht!
MfG frido

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

The Grinch

Administrator
Teammitglied
AW: Aspire 8930 G - CPU Aufrüstung

Das funktioniert nur wenn VT auch per BIOS freigeschaltet wird!
Und beim 8930G ist mir das bisher nicht bekannt.

kwalter

Neuer Benutzer

Hallo,

@The Grinch:

OK, das ist mir bekannt, mir geht es aber erstmal darum ob ich diesen P8400 nehmen kann oder ob der nicht passt und ich das Geld in den Sand gesetzt habe.

Kann man dazu was sagen?

F

frido

Guest

@ kwalter

Lad Dir bitte mal das kostenfreie Programm CPU-Z herunter und installiere es. Dann mach bitte von den dort angezeigten Daten einen Screenshot und häng ihn an Deinen nächsten Beitrag. Oder schreib die Daten einfach hier hinein.

CPU-Z - Download - CHIP Online

Karanso

EU Bürger
AW: Aspire 8930 G - CPU aufrüsten

Kannst alles nehmen wenn Du den PM45 Cantina Chipsatz hast, ich habe bereits einen P9600er drin, ist kühl bis 47°, am liebsten wäre mir ein T9900 :)

Oben