Aspire 5755G CPU aufrüsten

Michael81

Neuer Benutzer
Hallo,

Mein aspire 5755g mit i5 2430m-2,4ghz wird langsam etwas schwach auf der Brust. Den RAM habe ich schon auf das Max. Hochgesteckt.
Nun überlege ich den CPU auf zu rüsten. Aber ich weiß nich welcher Max. Verbaut werden kann und Vorallem ob sich der Leistungsunterschied bemerkbar macht. Daher würde ich gern wissen ob sich das überhaupt noch lohnt und welchen ich einbauen kann.
 

Mc Stender

Senior - Moderator
Teammitglied
AW: CPU aufrusten

Hallo,
da schau einmal selber.
Original Ersatzteile direkt vom Hersteller für Ihr Aspire 5755G Serie
Was Acer sich mal so gedacht hat.

Wobei .... Die Grafikkarte ist verlötet, ob eine I7 anspringt ist nicht sicher.
Die Energieversorung / Netzteil / Mainboard / BIOS muß das mitmachen.

So noch nicht geschehen, mit dem CCLeaner einmal aufräumen und eine SSD andenken ?

Gruß
Mc Stender


Ps.: Die Wärmeleitmittel einmal getauscht und innen Großputz gemacht ?
 

Michael81

Neuer Benutzer
AW: CPU aufrusten

Wenn ich den i7 Einbau, tut sich denn da viel an Leistung? Ich habe in den letzten Jahren kaum auf Hardware und deren Fortschritte geachtet.
Der Preis ist ja schon happig bei sb. Hatte den auch schon gefunden.
 

Mc Stender

Senior - Moderator
Teammitglied
AW: CPU aufrusten

Hallo,
definiere
tut sich denn da viel an Leistung?

6MB Cache zu 3MB Cache sollte was bringen.
In einem 3D Ballerspiel eher "Messwerte" = geringer Effekt.
Reaktionszeit siehe SSD.

Häufig ist die Wärme schuld. Die kann nicht raus und dann drosselt das Silizium um nicht durchzubrennen. >>> Putzen = Fleiß.

Ach ja.
Da wäre noch Lesestoff.
http://www.acer-userforum.de/tutori...chen-der-waermeleitmittel-paste-und-pads.html


Gruß
Mc Stender


Ps.: So Bedarf, Kontakte einen der User. Der Rat ist Gratis, die Tat g.g. zu humanen Preisen, aber nicht Umsonst.
@zeilentrafo01 oder @volker1
 

DorianM

Neuer Benutzer
Hallo, habe bereits bei meinem Acer Aspire 5755 G Bildschirm ausgetauscht, RAM aufgerüstet, SSD Festplatte eingebaut aber für Windows 11 ist CPU zu schwach. Kann ich vielleicht CPU Slots aus der Hauptplatine entfernen um Slots für CPU's von Intel I8 und aufwärts einzubauen? Das Problem ist ich habe nicht genug Lötzinn oder Lötkolben und weiß nicht ob wegen Wiederstand, Stromstärke und allem Ich Slots für neuere CPU Modelle ersetzen kann. Weiss jemand mehr darüber?
 

Mc Stender

Senior - Moderator
Teammitglied
Hallo,
zur Zeit kannst Du "Noch" das umgehen, die Systemprüfung und trotzem nutzen.
Das WWW ist dein Freund.
Aber ob das dann noch "Spaß" macht, sei dahingestellt.
Nicht nur Copyright, sondern vieles wird von der Hardware schlicht nicht unterstützt, was Win11 gerne nutzt.

Abgesehen, das ohne die passenen (nicht generischen) Treiber der Lappy ja im 1. Gang läuft.
Der Lappy wurde mit was Ausgeliefert ?
Win 7 ?

Gruß
Mc Stender

Ps.: Bilder was eingedampft.
 
Zuletzt bearbeitet:

DorianM

Neuer Benutzer
Bin bei aktuellste Windows 10 Version. Weiß nicht ob Hauptplatine mitmacht und so ob es sich überhaubt lohnen würde zu versuchen CPU auf der Hauptplatine aufzumotzen und ob CPU genug viel mit Strom versorgt ohne Überhitzung sein könnte? Langsam merke das Ich solange wie es geht mit WIndows 10 weiter mache und dann mich von Acer Aspire 5755 G leider verabschiede.

3.1.png4.PNG

Laptop wurde mit WIndows 7 ausgeliefert und wurde zu Windows 10 aktualisiert sodass alles schneller läuft, habe bereits Paar Teile ersetzt und HDD 500 GB Festplatte auf SSD 1T Festplatte umgetauscht und von ursprünglichen 4 GB RAM machte 12 GB RAM. Zwei Punkte mit Sicherheit kann in BIOS regeln aber wird alles bei WIndows 11 funktionieren und gibt es geeigneten CPU für Acer Aspire 5755 G und für Windows 11?

Für CPU Suche nutzte zwei Seiten:
1. WIndows CPU Liste: Windows-Prozessoranforderungen: Unter Windows 11, Version 22H2 unterstützte Intel-Prozessoren
2. Ersatzteile Online Geschäft hier Aspire 5755 G Serie CPU: Original Ersatzteile direkt vom Hersteller für Ihr Aspire 5755G Serie

Mir geht es um noch tiefer greifende Frage, auch wenn CPU passen wird Windows 11 sich installieren lässt wird alles auf alte Acer Aspire 5755 G Hauptplatine problemlos funktionieren?
 

Mc Stender

Senior - Moderator
Teammitglied
Hallo,
div. Beiträge zusammengeführt.
Ich glaube Du hast völlig falsche Vorstellungen von der Technik.
Auch wenn dein Lappy eine CPU-Fassung hat und die CPU nicht verlötet ist, so gibt es verschiedene Fassungen.
Zumeist für CPU´s aus der Zeit (Generation).
Neue oder aktuelle CPU´s, die dann auch von Windows 11 unterstützt werden, kannst Du in die Welt der Fabel verbannen.
Der Sockel (Pin´s) ist ein anderer.

Das Gerät ist schlicht nicht dafür gebaut.
Auch wenn (noch) die Möglichkeit besteht, das es läuft.

Bei einer "Neuanschaffung" rate ich Dir auf die Displayqualität zu achten. Consumer-Lappy´s haben heute (wieder) grottehafte Displays.
Displaywechsel ist heute eine Strafarbeit. Und Du sitzt ne ganze Zeit vor dem Display.
Auch ne Tastaturbeleuchtung sollte dabei sein.

Gruß
Mc Stender
 

DorianM

Neuer Benutzer
Ich kannte noch Festplatten mit Jumper :) Schade das alles so vergänglich ist. Müsste besser die ganze Hauptplatine Architektur von diesen Acer Model kennen alleine South Bridge und North Bridge reichen nicht aus. Also manches ist zu alt um bei ständige Neuerung mitzuhalten. Um Kosten zu mindern würde lieber mit einem PC die ganze Zeit umgehen und bei Bedarf leicht aufpeppen. Apropos Displays Ich stehe auf LED, Plasma wäre mir zu Kostenintensiv. Auflösung ist wichtig aber das hat seine Grenzen, bestimmte Auflösung und deren Qualität, währen nicht mehr fürs Auge wahrnehmbar.
 
Zuletzt bearbeitet:

DorianM

Neuer Benutzer
Onkel Google:
[… Auf Basis der Anzahl an Stäbchen auf der Netzhaut ergibt sich ein zwar rechnerisches Auflösungsvermögen der Netzhaut von 22 Megapixel, unsere reale Auflösung beträgt aber nur 8 – 12 Megapixel – durch optische Limitierungen unserer Pupille und Datenverlust auf dem Weg zum Gehirn….]
 

Mc Stender

Senior - Moderator
Teammitglied
Hallo,
ich geb Dir einen kleinen Rat.
Im WWW gibt es die Seite "Intel-Ark".
Da sind alle CPU´s hinterlegt, die Intel jemals hergestellt hat.
Da kannst Du nach deinem (CPU) Sockel schauen.
Denn eine "Neue" CPU muß ja in den vorhandenen Sockel passen.
Und die muß gesteckt sein, nicht gelötet. Und ein anderes Mainboard .... kannst Du vergessen.

Für Win 11 sollte es eine CPU der 8. Generation oder später sein.
Und die sind nahezu alle gelötet. Nicht gesteckt.

Gruß
Mc Stender

Ps.: Intel® Core™ i5-2450M Prozessor (3 MB Cache, bis zu 3,10 GHz) Produktspezifikationen
 

DorianM

Neuer Benutzer
Ich dachte es würde passen falls sockeltyp nicht der richtige ist dass, ich alten Steckplatz/Slot entferne und neuen anbringe manchmal muss man da bisschen löten :) oder passenden Sockeltyp finden und sich daran richten, trotzdem können irgendwelche Komponente fehlen die den Laptop an normale Arbeitsweise hindern.

Langsam denke es wird Zeit sich zu überlegen neuen Laptop zu holen. Aufwand, Risiko und Stress ist bei neue Maschine weniger wie alles bei alte perfekt abzustimmen.

Also mein CPU ist aus 2 Generation. Hier sehe auch den Sockeltyp
6.PNG
Hier kam nicht besonders zurecht damit:

Super aufwerten kaum möglich. Ich fand eine Seite wo gezeigt wird welche Prozessoren mit Sockeltyp PPGA-988 kompatibel sind: https://www.cpu-monkey.com/de/cpu_socket-pga_988
 

Olaf H.

Administrator
Teammitglied
Hallo,

begrabe Dein vorhaben.
Dies ist technisch überhaupt nicht möglich, irgendwelche Teile vom Mainboard mit irgendwelche Teilen ersetzen, die ganz und gar dazu nicht passen.
So wie ich das sehe, hast Du von dieser Materie überhaupt keine Ahnung.
Kaufe ein neues Gerät, wenn es möglich ist.


Mit freundlichen Grüßen
 

DorianM

Neuer Benutzer
Linux ist nicht schlecht aber PC überhitze bei Linux Mint zu oft. Nachdem Ich das sah und merkte welchen Soceltyp Hauptplatine hat und welche CPU möglich sind und wir haben hier keine die Hauptplatine Aufwartung kommen bleibt Aufwerten in diesem Fall kaum möglich oder Aufwand wäre zu groß oder wegen Technik einige Komponente könnten überholt sein. Ich fand eine Seite wo gezeigt wird welche Prozessoren mit Sockeltyp PPGA-988 kompatibel sind: https://www.cpu-monkey.com/de/cpu_socket-pga_988

Es war eine schöne Reise und dieser Laptop hat mir außerordentlich gute Dienste geleistet aber alles ist vergänglich und so begebe mich auf die Suche nach Windows 11 kompatiblen Laptop. Anderen wünsche gutes Gelingen!
 
Oben