TravelMate 8172T CPU Aufrüsten und weiteres.

rager

Neuer Benutzer
Hallo,

Mein Travelmate 8172T ist mit der weile 4jahre alt. Kann man diesen Model den CPU eigentlich wechseln?
Ich wollte meinen Hauptrechner Verkaufen und statt dem i3-330um 1,2GHz am idealsten den i7-620LM verbauen. Mehr als doppelt so viel takt, mehr Cache, mehr Grafik-Power, mehr Ram-Power (1066 und qpi) und Verbraucht 7W mehr.
6x0um wär aber auch i.O. Wäre für knapp 90€ zu haben :)

Videos schneiden und rendern wär schon toll und das ein oder andere alte Game wie Epische Warcraft3 oder c&c Geneerals-Schlachten auf LAN-Party (die frühere Prozessoren in die knie zwangen)

Wenns nicht anders geht auch gern ein 4x0um oder i3-390M mit 35w. Ein i7-640M mit dreifachem Takt und 50% mehr Grafikpower wäre auch was.
Zumindest wäre das alles der gleiche Sockel. Ist das möglich? :)

Danke!

(Eine SSD werd' ich auch Verbauen und eine externe HDD als Datenseicher verwenden. Ob über USB 2.0 oder Gbit LAN bin ich mir noch nicht sicher :D)

Edit Mod:
Text Angepasst, freundliches Hallo eingefügt.....

MfG Olaf

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Mc Stender

Senior - Moderator
Teammitglied
AW: CPU Aufrüsten und weiteres.

Hallo,
da schau vorher einmal nach den Motherboard´s.
Manchmal hatten die I7 eigne Motherboard´s mit einem Spannungsregler mehr.

I3 und i5 hingegen waren unkompliziert.

Gruß
Mc Stender

Ps.: Kein freundliches "Hallo" bei über ?

rager

Neuer Benutzer

Haha, danke fürs "Hallo" einfügen und das verschieben :eek: Ich bin einfach immer so aufm Sprung, da kann man sowas schon einmal vergessen :)
Der erste Satz ist nun allerdings etwas verunglückt und ich sleber kanns nicht mehr editieren :D

Ahh, genau solche nützlichen Hinweise, die ich mir nicht hätte schnell ergoogeln können, hatte ich erhofft, danke! :)

Schau mal, das hört sich doch gut an:
"The item have 2 type of BGA and PGA,plz message to us what type you want."
Dann müsste ich im prinzip nur nach bga (1288 ) fragen, wenn ich das richtig verstanden habe?

Den hier schätze ich hingegen als PGA988 ein? Dann könnte ich das auf der Suche einer CPU ja ganz einfach optisch erkennen :)

Danke!

Zuletzt bearbeitet:

Mc Stender

Senior - Moderator
Teammitglied

Hallo,
nur mal so gefragt.
Hast Du dir das Motherboard mal angesehen ?
EBAY Weltweit z.b. ?
Die CPU ist verlötet. Ohne Sockel fest drauf.

Ja, mit den richtigen Maschinen könnte man eine Alternative drauflöten. Meinst Du, das lohnt sich ?

Gruß
Mc Stender

Ps.: Das hat sich Acer mal gedacht.
TM 8172T Serie

rager

Neuer Benutzer

das hat mit den eigenen motherboards mit der i7er jetzt aber nichts zu tun? bin eventuell verwirrt.

Ja, die Verlötung war das eigentliche, was hinter meiner Frage stand.. Ich schau mal.

LAPTOP-MOTHERBOARD-for-font-b-ACER-b-font-font-b-TRAVELMATE-b-font-font-b-8172T.jpg

Sieht verlötet aus oder? einfach so hereingesteckt glaub ich eher nicht.

Also mein Vater ist elektrotechniker, ihn könnte ich mal Fragen. Die Gerätschaften hat er sicherlich zur Verfügung :)

Mc Stender

Senior - Moderator
Teammitglied

Hallo,
das ist nicht SMD Löten per Heißluft.
Das sind BGA´s und dazu braucht es eine Reworkmaschine mit Personal = Erfahrung.

Bei gesteigertem Bedarf kannst Du gerne bei einem der User anfragen.

@zeilentrafo01 oder @volker1

Per freundlicher PN zu erreichen.

Das sind 950-1400 Pin´s drunter und bis zu 26 Lagen im Motherboard.
Ein Kurzschluß und Schrott. :w00t:

Gruß
Mc Stender

rager

Neuer Benutzer

Krass! Vielen lieben Dank! Bei dem Programm Everest steht "rPGA 988". Jetzt weiß ich nicht, ob ich eine BGA 1288pin oder PGA 988pin CPU benötigen würde :D

LG

Oben