Aspire 4830TG Core i5 - Takt - Ruckel - Sound - SpeedStep

honke

Neuer Benutzer
Hallo zusammen,

ich habe maßive Probleme mit meinem TimeLineX... Ich habe das gefühl das sich die CPU beim hoch- und runter Takten "verschluckt"!

Ich bemerkte dies zuerst beim Abspielen von musik... das Geräusch welches beim spielen der Musik und gleichzeitigen Arbeiten mit dem Laptop auftritt ähnelt einem Kratzen... nach genauerer Untersuchen des Problems bin ich auf zich möglichkeiten gekommen, welche von TouchPad über Tastatur bishin zum Bewegen von Fenstern reichte....

Letzt endlich bin ich nun der Meinung das dieses Störgeräusch immer auftauch wenn die CPU Ihren Takt ändert.
Fallbsp: Höre am Laptop über die verbauten boxen musik, arbeite während dessen an Dokumenten oder Outlook oder hab einen Browser offen. Zusätzlich beobachte ich den Takt mit dem TurboBoost Monitor. und immer wenn einer dieser "Knackser" auftauch verändert sich der Balken des TBMonitors... sprich der Takt ändert sich.
Sehr schön nachvollziebar ist es wenn ich einen CPU Stress Test lauen lasse. sobald die CPU zum Arbeiten kommt erscheint das kratz geräusch... nur so krass das es kein Kratzen mehr ist sondern eine "hang"... ich vermute das die "kratzer" nicht anderes sind als kurze "hangs".

BTW.
Alle Treiber auf Standard gelassen -> Fehler tritt auf
Alle Treiber (so gut es ging) von Windows -> Fehler tritt auf
Alle Treiber aktuell direkt von den Herstellern (intel, nvidia etc.) -> Fehler tritt auf

Es ist nicht nur das ich es hören kann, ich meine mir auch einzubilden immer wenn das stör geräusch kommt freezed der laptop für ein paar milisekunden.

IST MEINE CPU DEFEKT?!
wenn die möglichkeit bestehen würde... ich würd sogar SpeedStep deaktivieren... aber ist natürlich auch keine schöne Lösung.

Hat jemand einen Tip ?
Danke im vorraus!

Grüße Dennis
 

Milan0

Moderator a.D.
AW: Core i5 - Takt - Ruckel - Sound - SpeedStep

Welche BIOS Version ist installiert.

Beim 7720 half damals bei dieser Art von Problem ein Update des BIOS
 

honke

Neuer Benutzer
AW: Core i5 - Takt - Ruckel - Sound - SpeedStep

Vielen Dank .... Aber es hat leider nichts mit dem BIOS zu tun...

Ich habe herausgefunden das ACER mit den 4830tg mit dem berüchtigtem SandyBridge Bug verkauft hat.

werde den Laptop in den nächsten Tagen einschicken und einen neuen Verlangen.
Das ist echt eine Frechheit, dass Acer diesen Bug noch am Verbreiten ist!:cursing::cursing::cursing::cursing::cursing::cursing:
 

atropos

Der Weg ist das Ziel !!
AW: Core i5 - Takt - Ruckel - Sound - SpeedStep

Frage doch bitte erstmal beim Acer Online Support nach, ob dein Gerät überhaupt betroffen ist zwecks dem Sandy Bridge.
 

honke

Neuer Benutzer
AW: Core i5 - Takt - Ruckel - Sound - SpeedStep

CHECK_SANDY_BUG_OUTPUT:

ct-Suche nach Intel-Chipsatz der Serie 6 im B2-Stepping:
Serie-6-Chipsatz gefunden. Erkannt an: 8086:1C03
B2-Stepping gefunden. Erkannt an: Revision: 04
Ergebnis:
Achtung: Intel-Chipsatz der Serie 6 mit B2-Stepping gefunden.
Ihr PC ist evtl. von Intels Chipsatz-Bug betroffen
Drücken Sie eine beliebige Taste . . .

sollte doch als Aussage reichen oder ?
 

PowerFind

Ich hasse Doofies!
AW: Core i5 - Takt - Ruckel - Sound - SpeedStep

Zitat:
"Run the Event Viewer to check the events log for errors. For more information see Windows Help and Support."
 
Oben