Compact Flash|Absturtz

flow711

Neuer Benutzer
Guten Tag liebes Forum,

heute hatte ich mir überlegt in mein Laptop eine CF Card zu packen. Hab auch nen Adapter und alles aber das problem ist:
sobald das Laptop startet lädt es kurz und dann bootet nur noch die Lan Karte, sonst nichts mehr! Solange die Karte drin ist wird auch überall angezeigt,
dass nichts erkannt wird ausser halt die Lan Karte von der auch gebootet wird. Als würde die CF Card alles "ausschalten"
Hat jemand eine Idee was das sein könnte ?
Ich freue mich auf antworten =)

MfG
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

RubberDuck

<b>ErklärBär a.D.</b>
AW: Compact Flash|Absturtz

Der Adapter ist über USB angeschlossen? Wie steht die Boot-Reihenfolge im BIOS?
Das LAN-Boot kannst da auch deaktivieren.

Und wenn Du schreibst, häng mal nicht alles aneinander bitte. Liest sich schlecht,
wenn Satzzeichen fehlen. Wir sind nicht pingelig, wir wollen nur Augenkrebs verhindern ;)
 

flow711

Neuer Benutzer
AW: Compact Flash|Absturtz

Nein die Karte ist an einem IDE Adapter also ich habe die Festplatte rausgeholt und halt nur diesen Adapter und die Karte reingepackt. Im Internet stand das es funktionieren sollte! Bei Notebooks ! =D
 
H

HATHOR

Guest
CF-Karten sind aber schon "von Natur aus" extrem langsam.

~~~ Beiträge zusammengeführt ~~~

Angabe (x-fach) Geschwindigkeit (MB/s)

6×__________________0,9
32×_________________4,8
40×_________________6,0
66×________________10,0
80×________________12,0
100×_______________15,0
133×_______________20,0
150×_______________22,5
200×_______________30,0
266×_______________40,0
280×_______________42,0
300×_______________45,0
433×_______________65,0
533×_______________80,0
600×_______________90,0
666×______________100,0
1000×_____________150,0
2000×_____________300,0

~~~ Beiträge zusammengeführt ~~~

Übrigens:
Das BIOS unterstützt normalerweise nicht das Booten von PC-Card bzw. PCMCIA.
Wenn es bei der Boot-Auswahl nicht aufgeführt wird, geht es nicht.

~~~ Beiträge zusammengeführt ~~~

Mit einem CF-ATA-Adapter würde es aber gehen:
CompactFlash boot drive - ThinkWiki

oder hier.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
H

HATHOR

Guest
AW: Compact Flash|Absturtz

Dann liegt das Problem an der Formatierung der CF-Card.
Sie muss als Festplatte mit WIN32 formatiert sein.
 

Frank N.

Schrecken des Forums
Teammitglied
AW: Compact Flash|Absturtz

hallo,

Nein die Karte ist an einem IDE Adapter also ich habe die Festplatte rausgeholt und halt nur diesen Adapter und die Karte reingepackt. Im Internet stand das es funktionieren sollte! Bei Notebooks ! =D

das kann nur mit einem "Livesystem",
vom DVD - Laufwerk gebootet,
funktionieren,
so wie ich das lese.
 

Frank N.

Schrecken des Forums
Teammitglied
AW: Compact Flash|Absturtz

@Hathor, das habe ich mir schon gedacht.
Nix desto trotz wird das, wenn es denn klappt,
höllenlahm oder schlimmer!
 
H

HATHOR

Guest
AW: Compact Flash|Absturtz

Ja - 120x ist halb so schnell wie eine USB-Festplatte.
Da dauert das Booten 4x solange wie mit einer PATA-Festplatte.
 

flow711

Neuer Benutzer
AW: Compact Flash|Absturtz

Also ich habe nun versucht Ubuntu zu installieren aber die CF Card wird nicht erkannt!
Nur die Externe Festplatte womit ich das Ubuntu installieren. Woran kann das liegen?
Die CF Card funktioniert aufjedenfall!
 
H

HATHOR

Guest
AW: Compact Flash|Absturtz

Gibt es einen Jumper auf dem CF-ATA-Adapter? MASTER muss gejumpert sein!
Stromanschluss?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Frank N.

Schrecken des Forums
Teammitglied
AW: Compact Flash|Absturtz

sorry,
was du da vor hast, ist "extrem Experimentirerei"!
Du musst "Ubuntu" nicht installieren,
du brauchst lediglich ein "Livesystem".
Im Übrigen erwähnte @ Hathor bereits wie die Karte zu formatieren ist,
unabhängig davon ob sie einwandfrei funktioniert.
Wieso funktioniert das "Wlan/Lan" nicht?
 

flow711

Neuer Benutzer
AW: Compact Flash|Absturtz

Also Ja es gibt den Jumper der ist drauf! Und Ubuntu ist ein Livesystem! und die Karte wird nicht gefunden. Aber sie funktioniert, denn sie war in einem Thin Client vorher drin und darin funktionierte sie super!
 

Frank N.

Schrecken des Forums
Teammitglied
AW: Compact Flash|Absturtz

sorry,
dann solltest du überlesen (dein OTon: "nur die Externe Festplatte womit ich das Ubuntu installieren")
was du tipperst!
 

flow711

Neuer Benutzer
AW: Compact Flash|Absturtz

Also wegen Wlan,Lan dies funktioniert auch in dem Livesystem (Ubuntu!) Und formatieren kann ich ja wie gesagt nicht da sie nicht angezeigt wird.
 
Oben